Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
"Alles was du uns über Trucidator und seine Geschäfte erzählen kannst. Bevor du jetzt antwortest, bedenke, daß uns eine Reihe Fakten bereits aus verschiedenen Quellen bekannt sind! Und mein Kollege reagiert im Allgemeinen sehr, sagen wir, unzufrieden, wenn er das Gefühl hat angelogen zu werden."
Corbulo richtete seine Antwort direkt an den Miles ihm gegenüber, der sich bisher angenehm von seinem Kollegen unterschied.
Er überlegte, wie er von seiner Aussage möglichst viel Vorteil ziehen konnte. Da er wußte, daß die Dokumententruhe im Besitz der Milites war, konnte er wohl schon einmal etwas über sie erzählen, ohne ihnen zu weiteren Kenntnissen zu verhelfen.
Trucidators Geschäft sind die Schutzgelderpressung und der Handel mit verschiedenen Waren. Wie er an die kommt oder wie er die weiterverkauft, darüber hat er mir nichts gesagt. Ich kann euch mehr zur Schutzgelderpressung erzählen.
Den letzten Satz hatte er noch eilig hinzugefügt, bevor er kurz Luft holte.
Es ging immer um Geschäftsleute: Ladenbesitzer oder auch Besitzer mehrerer Läden und Betriebe. Sie haben regelmäßig was bezahlt und dafür hat ihnen keiner Ärger gemacht.
Er hielt einen Moment inne und wartete auf die Reaktionen der beiden Milites.