Trucidator saß in seinem Officium und brütete über langen Namenslisten. Er war zwar immer noch skeptisch solche Informationen schriftlich festzuhalten; schließlich konnte immer irgendetwas schiefgehen. Andererseits hatte der Patron schon recht, daß das es bei einer solchen Größenordnung die einzige Möglichkeit war den Überblick zu behalten.
Er fügte einer Liste noch weitere Namen und Geldsummen hinzu. Die Liste ihrer "Kunden" war tüchtig angewachsen in den letzten Wochen und das sollte auch so weitergehen. Zwei oder drei weitere Leute könnte er auch noch gut gebrauchen.
Nach einer Weile packte er alle Listen zusammen und räumte sie in eine schwere Truhe, die er sorgfältig verschloss.
Kurze Zeit später klopfte es an die Tür und Corbulo trat ein. Sein Gesicht verriet, was für eine Art Unterredung er nun erwartete.
Salve!
Durchdringend blickte Trucidator den Mann an.
Setzt dich, Corbulo! Was hast du mir zu sagen?
Corbulo schluckte und begann stockend zu erzählen, lügen würde alles nur noch schlimmer machen.
Ich...ich habe das Amulett verloren, als wir diesen...du weißt schon... aus dem Weg geschafft haben. Der hat es noch geschafft einen Schrei auszustoßen und das so nah bei der Castra Praetoria, da haben wir ihn schnell in eine Seitengasse getragen; aber das weisst du ja schon. Jedenfalls musste alles schnell gehen, weil schon ein paar Milites im Anmarsch waren und da haben wir ihn so gut es ging mit dem Unrat bedeckt, der da rumluag. Dabei habe ich wohl nicht bemerkt, wie das Band gerissen ist.
Trucidator hatte ihm aufmerksam zugehört, seine Miene war starr und ließ nicht erkennen, was er dachte.
Wie unfähig bist du denn? So etwas darf nicht passieren! Hast du das Amulett später geholt oder haben es etwa die Milites gefunden?
Die Tatsache, dass Corbulo ohne Amulett vor ihm saß, ließ ihn das schlimmste vermuten, aber er wollte Gewissheit haben.
Ähm... Ich bin zurückgekehrt, sobald mir das aufgefallen war, aber als ich in der Gasse ankam, da waren schon oder immer noch CUler da und... und haben es schließlich gefunden.
Er ließ seine Schultern hängen und wartete auf das kommende Donnerwetter.
Aber Trucidator fing nicht an herumzuschreien, ganz im Gegenteil wurde seine Stimme gefährlich leise:
Du weisst, was das bedeutet? Wenn sie nur lange genug suchen, finden sie den Schmied und der wiederum... stellt jetzt eine Gefahr für uns da. Das ist deine Gelegenheit deinen Fehler wett zu machen; heute Abend. Die Einzelheiten klären wir später nach der Versammlung. Dort werde ich dir auch noch einen Begleiter finden.
Die Stimme duldete keinen Widerspruch, aber Corbulo war sowieso nicht nach solchem zumute. Er nickte lediglich und dankte diversen Göttern, dass er überhaupt noch lebte.
Geh jetzt in die Lagerhalle und bereite das Treffen vor! Sieh vorher nochmal nach, ob die Gemini auch anständig am Eingang Wache halten.
Corbulo erhob sich stumm und verließ den Raum.