Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

    Als der Alte des Abends ins sein Bett ging ahnte er schon fast das er am nächsten Morgen nicht mehr die Sonne erblicken würde.
    Das Stechen am Herzen hatte nicht wirklich mehr nachgelassen und ihm kam es vor als würde es ihm die Kehle zuschnüren.
    Er versuchte sich zu entspannen, verkrampfte aber eher. Irgendwann schlief er dann doch ein. Sein Herz hatte in mitten der Nacht aufgehört zu schlagen.


    Als ihn am frühen Morgen ein Sklave wecken wollte, der Alte sich aber nicht rührte trat dieser ein und fand den Patrizier leblos in seinem Bett vor.


    Er schloss die Türe und rannte dann im ganzen Haus umher und rief laut.


    Der Dominus Tiberius Iuvenalis ist tot!

    Ich brauche das Geld von deinem Herrn nicht. Ich habe selbst genug!


    Doch wen mochte er mit dem Homo novus meinen. Der Alte konnte es ja schlecht sein, da er ja in Misenum lebte bevor er nach Roma kam. 8)
    So hielt er noch ein mal drauf und warf dann die Peitsche einem seiner Sklaven zu. Bei so viel gezehter machte ja selbst eine Bestrafung keine Freude mehr.


    Er blickte erst Arvinia scharf an dann diesen Cato.


    Die Bestrafung ist hier mit beendet!


    Und humpelte mit stechendem Herzen eiligst so fern man das überhaupt sagen konnte davon.

    So ist`s! Ich merke das es mit mir zu Ende, schon lange merke ich das. Ich will das du zu den Vestalinen gehst und ihnen dieses Schreiben übergibst. Es ist mein Testament. Ich möchte das es genau so wie ich es niedergeschrieben habe umgesetzt wird.


    Hier nimm es und geh!


    Der Alte übergab dem Punier das Schreiben und entließ ihn. Dann sackte er auf seinem Bett kraftlos zusammen.

    Dies Wein ging ihm definitiv gegen den Strich. Am liebsten würde er sie auch gleicht mit verprügeln das sie wußte wo sie hin gehörte. Auf alle Fälle nicht hier her!


    Und das ist meine Sklavin also verschwinde bevor dich aus versehen meine Peitsche trifft! Du machst dich ja vor deinem eigenen Bruder zum Gespött wenn du ihm davon berichtest!


    Es war schon verwunderlich was sich manche Frauen so anmaßten. Dies hätte es zur Zeit der Republik nicht gegeben. Da hätte man sie verprügelt und aus der Gens verstoßen und noch dazu auf eine Insel verbannt.


    Und du! Ich geb dir gleich Onkel von wem Anderst!


    Und schon knallte die Peitsche erneut auf den Rücken der Sklavin.

    Was war denn das auf ein mal für ein Auflauf hier. Der Alte zögerte und meinte nur zu für ihn immer noch Fremden die ihm nichts aber auch gar nichts zu sagen hatte.


    Begreif es endlich Weib, sie ist meine Sklavin! Sie gehörte meinem verstorbenem Neffen und sie ging an mich über! So wie es rechtens ist. Also verschwinde!


    Und noch bevor dieser Cato sein Angebot unterbreiten konnte, zischte die Peitsche über den Rücken der jungen Sklavin. Zu spät!


    Wer war dein Patron gleich noch ein mal?


    Schrie er ihn vor Zorn über die Einmischung dieser Arvinia an. Obwohl er ja eigentlich nichts dafür konnte und erhob zugleich erneut seine Hand in der er die Peitsche hielt um sie erneut über den Rücken Cristas zu jagen.

    Der Alte sah sie scharf an.


    Schweig du dummes Ding bevor du es noch schlimmer machst und dich um Kopf und Kragen redest. Nur eines. Ich war nicht betrunken genau so wenig wie ich es jetzt bin! Und was diese Arvinia oder wie auch sie immer heißen mag angeht, sie entstammt nicht ein mal aus unserer Linie und hat mit dir überhaupt ich sage es noch ein mal überhaupt nichts zu schaffen. Merk dir das für die Zukunft!


    Er merkte vor lauter Aufregung ein Stechen auf der Seite des Herzens. Es war zwar nur ein kurzes aber heftiges, dann war wieder Ruhe.
    Dann deutete er auf einen anderen Sklaven.


    Du da, mach ihren Rücken frei.


    Wie es der Zufall wollte zeigte er ausgerchnet auf den Punier.


    Ihr anderen Beiden dort haltet sich fest!


    Als dies geschehen war, holte er seine Neunschwänzige heraus...

    Ich mag zwar nicht mehr der Jüngste sein und mit einem Bein schon im Hades stehen aber dumm bin ich nicht. Schließlich gibt es ja die Acta in der so manch informatiefes Zeugs drinnen steht.


    Lächelte der Alte.


    So, nun will ich dich aber nicht länger aufhalten Senator. Das was ich los werden wollte, bin ich los geworden. Sollten wir uns nicht mehr sehen, wovon ich ausgehe, dann wünsche ich dir noch ein langes und erfolgreiches Leben. Vale und mögen die Götter mit dir sein.


    Iuvenalis erhob sich mühevoll und mit Schmerzen das konnte man ihm förmlich ansehen doch tat er so als wäre nichts.

    Wenn Sedulus wüßte... Ging es dem Alten durch den Kopf.


    Oh doch Sedulus. Ich glaube es dauert nicht mehr all zu lange. Meine Kräfte schwinden dahin wie die eines angeschossenen Hirsches.
    Er wußte wovon er da sprach.


    Von mir aus kannst du auch jetzt wo du Curator operum publicorum bist Gebäude mit dem Geld sanieren. Ach ja, meinen Glückwunsch dazu.

    Der Alte sah die Blicke das jungen Senators und lächelte.


    Ich werde nicht mehr lange unter den Lebenden weilen nehm ich an Sedulus. Drum habe ich dir hier ein bisschen Kleingeld für die Germanitas mitgebracht. Mach damit was du für nötig hälst.


    Und wenn er es privat verwenden würde, auch egal...


    Aber versprich mir das du den Verein beisammen hälst.

    Wird es da jetzt wohl Ruhe geben!


    Raunzte der Alte.


    Ihr wißt warum ihr hier habt antreten müssen bzw. könnt es euch denken? Wenn nicht will ich es euch sagen! Ihr kennt mich lange genug. Ich bin kein bösartiger Mensch das heißt wenn man mich nicht reizt und meine Anweisungen folge leistet.


    Der Alte sah in Richtung Crista, hören konnte er ja noch halbwegs gut und hatte ihr Stimme erkannt. Zumindest vermutete er das sie es war.


    Doch wer dies nicht tut und meint er oder sie wäre etwas besseres aus welchen Gründen auch immer der oder die hat sich geschnitten und zwar gewaltig! Noch wird das gemacht was ich sage!


    Zumindest das was seine Sklaven anging und es war schon ein paar.


    Und wer da meint aus der Reihe tanzen zu müssen, der oder die hat eine Strafe verdient, nein darum gebettelt.


    Wäre ja noch schöner wenn die Sklavenschaft jetzt das machen konnte was sie wollte.


    CRISTA, vortreten!

    Es war ein Tag nach dieser schrecklichen Feier oder was es auch immer hatte darstellen sollen vegangen, an der sich der alte Tiberier über divirse Individuen hatte aufregen müssen. Darunter war eine junge Patrizierin die nicht wußte wie man sich gegenüber älteren Familienmitgliedern zu verhalten hatte und welche sich quasi noch anmaßte deren Eigentum sprich ein Sklavin einfach mal eben so aneignete ohne jedwedes Einverständnis des Besitzers. Es war alles nur nicht einer Patrizierin würdig. Die andere "Person" war eine Sklavin namens Crista die sich ihrem Herren einfach mal eben so widersetzte.
    Dies konnte der Alte natürlich nicht auf sich sitzen lassen und mußte somit bestraft werden.


    So ließ er nach Crista schicken und bestellte sie in den Keller.


    Außer dem Alten waren noch weitere Sklaven dort versammelt darunter auch der Kathager, sprich Marhabal.

    Der alte Patrizier quälte sich aus der Sänfte. Von irgendwo hatte er sich einen Gestock organisiert welcher es ihm ein klein wenig einfacher machte mit seinem Fuß.


    Sein Sklave wollte ihm schon zu Hilfe eilen doch warf er diesem einen schon fast tödlichen Blick zu.


    Wenn ich deine Hilfe benötige, lass ich es dich wissen! Warte hier!


    Und humpelte auf die Türe zu. In der einen Hand den Stock und in der anderen einen doch recht schweren Beutel.

    Der Alte verfolgte das Schauspiel. Was war denn da schon wieder los? Vielleicht hätte er Marhabal doch ein wenig deutlicher sagen sollen zu wem er wollte. Jetzt spielte ihm auch schon sein Gedächtnis Streiche, nicht nur sein Fuß. Scheinbar sollte er sich langsam auf seinen Abgang vorbereiten.


    So rief er seinem Sklaven gleich zu bevor er noch an der Sänfte war.


    Zum Senator Germanicus Sedulus.

    Der Alte Tiberier hatte etwas mit Sedulus zu besprechen. Es ging um den Verein. Als sie an der Casa der Senatoren Avarus und Sedulus angekommen waren, schickte er einen Sänftenträger welcher Marhabal war an die Porta um sich anmelden zu lassen...


    Marhabal nun zeig das du für etwas zu nutze bist außer meine Sänfte zu tragen. Melde mich bei den Senatoren an!