Beiträge von Flavius Iunius Valentius

    Zitat

    Dann widmete er sich wieder seinen Dokumenten...


    ... und wurde auch kurz daraufhin unterbrochen. Denn nun trat der Optio Valentius in das Officium ein. Er machte nun einen etwas gelasseneren und ausgeruhteren Eindruck als noch beim Primus Pilus.


    "Mein Tribun, ich sollte mich bei euch melden."

    Ich grüße die übrigen Mitglieder unserer Gens,


    ich melde mich hiermit aus Italia nach fünfwöchiger Abwesenheit wieder in Hispania zurück. Und dieses Mal werde ich auch wohl längerfristiger hier bleiben, da ich von der Classis zur Legio IX. gewechselt bin.


    Im übrigen wollte ich auch einmal anregen, dass wir vielleicht nach einer eigenen Villa Ausschau halten sollten. Unsere Gens hat nun schon vier Mitglieder und hat demzufolge auch Chancen einen Platz dafür zugewiesen zu bekommen.

    Salve,


    ich bitte hiermit um Versetzung in die Legio IX. Bisher war ich bei der Classis stationiert, und habe ein versiegeltes Dokument des Flottenpräfekten dabei:

    Sim-Off:

    Es ist zwar irgendwie blöde, wenn ich ein versiegeltes Dokument hier poste, aber eine bessere Lösung wüsste ich nicht...


    An den Tribunen der Legio IX


    Salve Meridius,


    Flavius Iunius Valentius, ein Proreta der Classis Romana, wünscht seine Versetzung in die Legio IX. Von meiner Seite ist dem nichts entgegenzusetzen.
    Ich fürchte der Italische Zweig der Flotte wurde in letzter Zeit zu wenig gefordert, du wirst dem Soldaten Zähigkeit und Ausdauer wieder beibringen müssen...


    Vale bene
    FLX


    Anbei das Militärcurriculum des Betreffenden:


    - ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLIV A.U.C.:
    Proreta (Classis Romana)
    - ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLIV A.U.C.:
    Manipulus (Classis Romana)
    - ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLIV A.U.C.:
    Nauta (Classis Romana)

    Das Pergament entgegennehmend:
    "Vielen Dank, Praectus.
    Meine Zeit hier war wahrlich eine, die ich nicht missen wollte. Nun werde ich mich jedoch direkt nach Hispania aufmachen und wünsche eine angenehme Zeit hier in Italia."


    "So ein Mist, auch noch versiegelt" dachte sich der Soldat, "ich wüsste ja zu gerne ob eine Bewertung mich bezüglich darin verzeichnet ist..."


    So verließ er das Büro des Flottenpräfekten.

    Dabei handelt es sich um den neuesten Barbier im Imperium Romanum:
    Und wenn nun nicht ein jeder in Freudentaumel ausbricht - so kann ich es verstehen. Der Markt der Barbiere ist schwer umkämpft und mit nun bereits sechs Betrieben alles andere als unterversorgt. Doch ich bin zuversichtlich, dass der Markt das auffangen wird.


    Nun zu meiner Qualifikation:
    Ich bin seit der Erhaltung des Bürgerrechts bei der Classis verpflichtet. So hab ich zwar keine Zeit selber zu arbeiten, doch mein getreuer Sklave Blennus hat mir bei meinem Werke aufmerksam zugeschaut und die Fähigkeit erlernt die feinste Barbierarbeit auszuführen!


    So kann ich jedem nur Vorbehaltlos den Besuch dieses neuen Barbierbetriebes empfehlen - euer neues Erscheinungsbild wird es euch danken!

    Salve, Praefectus!


    Ich bitte hiermit um meine Versetzung in die Legio IX nach Hispania. Ich möchte gerne in die Heimat meiner Gens ziehen und darüberhinaus ist ein Standortwechsel von Zeit zu Zeit auch durchaus wünschenswert.


    Dementsprechend wäre ich über ein Schreiben diesbezüglich sehr angenehm, welches ich denn mit nach Hispania nehmen kann.

    Willkommen, Cassiodor!


    Ich freue mich, dass du eben die Gens dir ausgewählt hast, der auch ich angehöre! Ich hoffe man wird deiner Aufnahme zustimmen, zuständig ist dafür momentan jedoch nicht Tonitrus sondern Iunia Attica.


    Deinen Namen solltest du im Falle einer Aufnahme vielleicht noch anpassen, aber ansonsten hoffe ich auf ein angenehmes Zusammenleben!


    Für Avatare gilt als Vorgabe: 100*100 Pixel und 15000 Bytes, als Format hab ich jpeg in meinem Avatar.


    Hurra!


    Ich danke den Prüfenden für die Arbeit, die sie mit der Durchführung des Cursus auf sich nehmen und gratuliere ebenso allen Mitabsolventen! Den Durchgefallenen wünsche ich viel Glück für das nächste Mal.


    Und wo finden heute Abend die Feierlichkeiten statt? ;)

    Ich hätte auch noch einige Fragen:


    Zitat

    Attribute können durch Erfahrungspunkte gesteigert werden, einzige Ausnahme dabei ist Weisheit, diese steigt um eine Stufe wenn 5 Kämpfe in Folge verloren werden.


    Die Weisheit steigt nach VERLORENEN Kämpfen? Gibt zwar durchaus Sinn, nur find ich es etwas unüblich wenn man durch Misserfolg belohnt wird...


    Dann wollt ich noch wissen, was in der zweiten Tabelle mit "1. Stufe von KO:" gemeint ist.

    Okay, dann mach ich das jetzt auch.
    Falls das verkehrt sein sollte kann man das vielleicht noch eben hier im Thread korrigieren und dann werd ich das ggf. wieder anpassen.


    Auch ein Dank an meine Mitkommilitonen für ihre Lösungsvorschläge. ;)

    Bezüglich des Res Vulgares IV hab ich eine Frage zu Aufgabe 9:


    Was für eine Übersetzung genau ist hier gemeint?
    An sich würd ich ja sagen die Lateinische, aber auf Grund der relativen Übereinstimmungen bei der deutschen und lateinischen Form kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...


    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort...

    Okay, das Semester neigt sich dem Ende:
    Zwar hab ich den ganzen August durch noch 6 Klausuren zu schreiben (Hurra :(), aber die vorlesungsfreie Zeit ist bei mir meist nicht gerade von ausschweifenden Internetorgien geprägt, so dass ich eventuell mal in Zukunft längere Zeit abwesend sein könnte...

    Zitat

    Claudius Aurelius Crassus dixit:
    Ich korrigiere mich, Minimum sind drei Mitglieder.


    Hmm... ich möchte hier nicht an deinen Worten zweifeln (vielleicht sind die Spielregeln ja ein wenig überholt), aber ich sehe da:
    "Familien mit über 3 aktiven Mitgliedern können ein eigenes Board beantragen"


    Eine Klarstellung wäre sehr freundlich, denn immerhin ist die Casa Iunia ja mit drei Mitgliedern momentan ein Grenzfall, daher frage ich...

    Also wenn es darum geht Drohbriefe zu versenden und Bestechungsgelder zu überweisen, dann gäbe es doch auch wohl noch eine andere Möglichkeit:
    Die WiSim eignet sich doch gerade dazu, dass jemand gegen Bezahlung als Mittler solch heikler Aufgaben vom Auftraggeber berufen werden könnte... müsste halt jemand vertrauenswürdiges machen.


    Ich weiß jedoch auch nicht inwiefern sich das mit unserem Rechtssystem vereinbaren ließe denn das Überbringen von Drohbriefen zählt wohl nicht gerade als Kavaliersdelikt....

    Flavius fragte sich schon ein wenig, wie er nur so optimistisch gewesen sein konnte, dass er ganz ohne Probleme ein geeignetes Lager für die ehrenwerten Herren beschaffe. Denn in Misenum schien doch nicht so einfach zu sein den Corrector und den Tribunus unterzubringen.
    "Wieso hat man die Flottenspitze Italiens von Anfang an nicht in Ostia untergebracht?!" ärgerte er sich. "Dort hat man die Nähe zu Rom und der reiche Handelsort ist für so hohen Besuch ohnehin angemessener als das was ich hier bieten kann...."
    Aber es half nichts - es war nun einmal so, dass er nun hier in Misenum das Quartier vorzubereiten hatte und nicht in einer anderen Stadt.


    Natürlich denkt ein jeder nun, es sei doch kein Problem, wozu gebe es denn einen großen Stützpunkt? Und Misenum ist ja an sich auch eine ganz ordentliche Stadt. Aber der zuständige Stützpunktleiter war es, der mit seiner Arbeit momentan total überfordert war. Er sah sich vorübergehend auch nicht in der Lage ein passendes Quartier anzubieten. Für die Truppen im Allgemeinen war das kein Problem, nur der Befehlshaber, ihm angemessene Räumlichkeiten waren problematisch. Man versprach Flavius jedoch, dass in ein bis zwei Tagen spätestens alles klar sei. Aber besonders überzeugend klang das nicht, und es entstand auch nicht der Eindruck, dass die Organisation hier besonders vorbildlich arbeitete...


    Also wollte der Proreta sich lieber auch noch einmal in der Stadt umschauen, ob es vielleicht eine passable Alternative zum Flottenstützpunkt gibt. Leider ist Misenum nicht Stützpunkt einer anderen Stammeinheit des römischen Heeres, sonst hätte man es dort versuchen können. Es bleiben daher wohl nur die Herbergen. Diese sind zweifellos von guter Beschaffenheit und schließlich sind es viele Kaufleute und ehrenwerte Bürger des Römischen Imperiums die dort einkehren. Aber reicht das für den Tribun und den Corrector? Proreta Flavius schien durchaus ein wenig konsterniert, ging erstmal zum Flottenstützpunkt zurück und man glaube es kaum:
    Da kam ihm doch tatsächlich der anfänglich Überforderte schon entgegen! Und obwohl er in seiner Arbeit so hilflos schien, nun kündigte er doch gleich fröhlich an, er habe es geschafft ein Quartier für den Besuch im Stützpunkt bereit zu stellen!
    "Na welch ein Glück!" dachte Flavius bei sich, "Dass der noch was findet hätte ich eigentlich nie gedacht. Wie dem auch sei, dann kann ich nur einen angenehmen Aufenthalt hier in Misenum wünschen und der Ankunft entspannt entgegensehen. Für die Unterkunft ist gesorgt..."