Sehr wohl, Tribun!
Bis zur Ankunft wird alles bereitstehen!
Sehr wohl, Tribun!
Bis zur Ankunft wird alles bereitstehen!
ZitatTiberia Messalina Oryxa dixit:
Sim-Off: Der geneigte aber jetzt enttäuschte Leser kann seinen Unmut gerne durch den Kauf eines Saxums in der WiSim abkühlen!
Bin ich Krösus - bei meinem Sold von 60 Sz. pro Woche sollte das nicht so einfach sein. Und dafür lese ich den ganzen Thread....
Hiermit melde ich mich aus Hispania zurück!
Während meines dortigen Aufenthalts hab ich mich bis zum Proreta weiterentwickelt und kehre so mit deutlich mehr Erfahrung in meine Heimat hier zurück.
Ich bitte um weitere Befehle.
Liebste Cousine, mein werter Cousin.
Ich muss euch leider wieder verlassen - die Pflicht ruft. Ich werde wieder nach Italien zurückkehren, mein Dienst bei der Classis wird nun dort weitergehen.
Ich hab den Besuch in der Heimat unserer Gens genossen und werde hoffentlich wieder die Gelegenheit haben hier vorbeizuschauen.
Solange wünsche ich alles Gute, wir werden uns wiedersehen.
Ich melde mich hiermit ebenfalls für den Cursus an.
Ich danke, Paefectus.
Nicht nur für die Beförderung zum Proreta, ebenso bin ich froh, dass es mir denn auch gestattet ist noch einige Zeit hier bei meiner Familie zu verbringen.
Ich wünsche bis zu unserem nächsten Zusammentreffen alles Gute!
Nun, ich habe die Zeit hier in Tarragona genossen.
Meine Heimat liegt jedoch in Italia und trotz der Heimat meiner Gens hier in Hispania bin ich doch woanders zu Hause.
Von daher wäre ich einer Rückkehr nach Italia nicht abgeneigt.
Sichtlich erholt und in deutlich besserer körperlicher Verfassung meldete sich Flavius dieses Mal beim Praefectus. Dennoch war er sichtlich geschockt, dass die Centurie das Unglück nicht überlebt hat.
Nein, es tut mir Leid, leider weiß ich nicht wo das Feuer denn genau ausgebrochen ist. Nur soviel, als ich über Bord gesprungen bin lag bereits sehr dichter, dunkler Qualm über dem Schiff. Also halte ich es für wahrscheinlicher dass nicht die Segel anfingen zu brennen, sondern es das Holz am Schiff selber gewesen sein musste. Andernfalls hätte ich wohl zuvor schon den Brand bemerken können.
Ich hoffe, das hilft den Grund für dieses schreckliche Unglück zu finden.
Ich weiß nicht wer für die Seite bzw. die Provinzen zuständig ist, daher hier im Sim-Off Forum:
Die Links auf der Stadtkarte von Rom sind alle ein wenig obsolet, führen noch auf den micab.de Server.
Vielen DAnk für die Aufmerksamkeit
Okay, auch wenn ich keinerlei offizielle Befugnis habe, für mein Haus zu sprechen (mein Vetter ist unser Pater familias und seine Schwester vertritt ihn wiederum - ich bin gewissermaßen der einzige ohne Autorität), denke ich dennoch, dass du auch im Hause der Iunier ganz herzlich Willkommen wärest.
Noch sind wir recht klein, mit unseren drei Mitgliedern, aber dafür haben wir ein sehr schönes Logo
Es klopft zunächst nur heftig am Eingangsportal, dann taumelt ein verwundeter Manipulus Primus herein:
Zitat"Praefectus, es gab Schwieirgkeiten!
Ich war mit der Centurie des Cartonenis auf der Scipio Africanus unterwegs. Wir fuhren eine Patroullienfahrt von Tarraco nach Valentia und anschließend wieder zurück. Wenige Meilen dann vor der Einfahrt in unseren Heimathafen - ich war gerade unter Deck und teilte schon Dienstpläne für eine eventuell folgende Fahrt ein - da geriet unser Schiff in Brand! So schnell mich meine Füße trugen stürmte ich auf Deck, doch dort war alles voller Rauch und ich bemühte mich lediglich schnell von Bord zu kommen.
Dabei wurde ich offensichtlich bewusstlos, denn ich wurde später erst von einem Fischer geweckt, ich war unterdessen an Land getrieben und von der Scipio Africanus keine Spur. Ebenso vermisse ich unseren Centurio Josephus Decimus Cartonensis sowie Nauta alius Thulanius Tancredius!
Nun komme ich direkt von dem Unglück hier in den Hafen und ich hoffe, dass sich vielleicht bereits übrige Seeleute von der Unglücksfahrt hier hin retten konnten....?"
Danach brach Valentius erschöpft zusammen und war sichtlich benommen von den letzten Anstrengungen...
Die Nachricht, dass er sich beim Centurio zu melden hatte, beunruhigte Flavius durchaus ein wenig. War es etwa möglich, dass er eine Verwanung bekam auf Grund der zu spät abgegebenen Liste für die Expedition? Er hoffte doch nicht...
Vielleicht wollte ihn der Centurio jedoch nur treffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen - immerhin war Flavius ja nun der Manipulus Primus.... und da kam der Centurio auch schon
"Salve Centurio,
womit kann ich dienen?"
Ich entschuldige vielmals die Verspätung meiner Liste und hoffe das die Arbeit nun dennoch angemessen ist.
Bei meiner Liste bin ich davon ausgegangen, dass die 8-köpfige nun einmal für eine Woche unterwegs sein wird. Weil es nur eine Gruppe von 8 Personen ist, denke ich dass es nur leichte Bewaffnung und Ausrüstung geben sollte. Denn es wird nicht möglich sein in einem so kleinen Verband so viele Gegenstände mitzunehmen und Soldaten werden wohl sehr auf Selbstversorgung angewiesen sein.
I. Waffen hab ich jetzt außer Acht gelassen, wie es angefordert wurde.
II. Körperschutz:
8 Schilde
8 Helme
8 leichte Rüstungen mitsamt Zubehör wie Sandalen, Waffengürteln etc. (hier ist ebenso das Einsatzgebiet zu berücksichtigen)
III. Nahrungsmittel
4 kg Weizen
4 kg Speck
8 kg Salzfisch
8 kg Käse
56 kg Brot
Mehr als das Nötige kann hier nicht mitgetragen werden, lediglich Brot ist wohl ausreichend zur Verfügung. Zur Stärkung muss natürlich die Möglichkeit gegeben sein, dass die Soldaten sich einen Weizenbrei mit Speck anrühren, aber schon allein wegen der Lagerfähigkeit kann keine große Menge von anderer Nahrung mittransportiert werden.
IV. Werkzeuge
8 Spaten
8 Äxte
4 Sägen
4 Töpfe mit Zubehör
16 Feldflaschen
Auf Pionierwerkzeuge wie Spaten, Äxte und Sägen kann nicht verzichtet werden. Wenngleich wohl keine Palisaden auf dieser Expedition errichtet werden müssen, so ist es dennoch unumgänglich dass auch bei der leichten Ausrüstung bestimmte Werkzeuge mitzuführen sind. Jeder Soldat sollte auch in jedem Fall zwei Feldflaschen mit sich führen.
"Töpfe mit Zubehör" beinhaltet all das, was nötig ist um sich eine Mahlzeit auf einem Feuer zu kochen.
V. Sonstiges
Ein Zelt für acht Personen mit Aufbauzubehör
Ich hoffe diese Liste ist zufriedenstellend und genügt den Anforderungen der angedachten Expedition.
1)Steuerbord, Backbord welcher seit sint sie.?
Steuerbord.
2)erklahre mir der unterschied zwischen Schiff und boot?
Ein SChiff würd ich mal pauschal als sehr viel größer einordnen und für den Seeverkehr geeignet, während Boote wohl nur für den Verkehr auf Flüssen und an den Küsten geeignet sind.
3)Benäne Segel,Mastbaum und ruder in Latainisch.
*hüstel*.... ähm... Segel ist Velum, Mastbaum ist Malus und Ruder ist Tonsa...?
4)Nenne mir 2 typen kriegsschiffe....
Trireme und Bireme. Beides gute Galeeren mit drei bzw. zwei Ruderreihen die mit tüchtigen Sklaven gefüllt werden können.
5)Wie heißen die 8 himmelsrichtüngen? also eins ist Nord und dan in uhrzeiger richtüng.
1 = Nord
2 = Nordost
3 = Ost
4 = Südost
5 = Süd
6 = Südwest
7 = West
8 = Nordwest
6)Die Sonne geht auf in den ? und unten in den?
a) Osten
b) Westen
7)Der meditarrane ist als See anders als der Oceaan nenne mich 2 klare unterschieden?
1. Das Mittelmeer ist vom Römischen Reiche umgeben und dadurch vom Seegang deutlich ruhiger als der rauhe Ozean.
2. Das Mittelmeer ist weniger windig und daher sind hier Rudergaleeren den Segelschiffen vorzuziehen.
Vielen Dank, Praefectus
Ich bin geehrt, dass ich von nun an den Rang eines Manipulus bekleide und werde keine Schande über die Classis bringen!
Dann werd ich mich mal an die Beantwortung deiner Fragen machen:
Nun Bitte Valentius erzähle mir mahl wieso du zu Classis wohltest ?
Nundenn, in meiner Heimat, in Ostia ist man ja täglich mit der Schiffahrt konkrontiert. Als Handelshafen Roms laufen täglich reich beladene Schiffe aus aller Welt ein und bringen Waren verschiedenster Art. Wenn man als kleiner Junge seit jeher so diese Schiffe mit ansieht, dann überkommt einen einfach das Verlangen selber auch mit einem solchen Schiff mitzufahren. Und dass ich diesen Dienst natürlich in der Classis ableisten möchte und nicht auf einem Handelsschiff, das ist eine Frage der Ehre!
Hast du irgend eine bindüng mit der Schiffahrt? und welcher art?
Außerhalb meiner eigenen Beobachtungen und der aufmerksamen Studie der Seeleute unseres Reiches, hab ich leider wenige Erfahrungen mit der Schifffahrt an sich gemacht. Doch bereits in den wenigen Wochen meiner Tätigkeit als Nauta der Classis hab ich gelernt und hoffe dieses weiter ausweiten zu können.
Hättest du interresse an ein stabs schuhlüng :)?
Den leut die planen können werden gebraucht Muskelpackete habe ich hier genügend rum laufen.
Karten leßen und wichtiger noch,interpretieren ist dabei sehr wichtig meinst du du hast einwenig flair für ein solches?
erzähl welche erfahrüngen du da hast in dein eigene worten.
Durchaus, ich bin überzeugt, dass ich hier hilfreich sein kann. Ich bin sehr begierig weitere nautische Kenntnisse zu erlangen und solch anspruchsvolle Aufgaben werden meine Möglichkeiten doch sehr fördern. Bis jetzt hab ich hier aber auch nur grundlegende Kenntnisse, die ein Zivilst mit einbringt. Natürlich habe ich Karten des Mare Nostrum studiert und bin im Stande einfache Karten zu lesen, doch weiterführende Praxis ist mir nicht bekannt.
Welcher wünsche und ideen hast du von deine carriere in der Classis? sei ehrlich und direckt...
Nun denn, ich will durchaus schon gestehen, dass ich vielleicht nicht auf ewig der Flotte verbunden sein werde. Doch aktuell sehe ich hier meine Zukunft und meine Aufgabe. Ich werde in der kommenden Zeit auf jeden Fall der Classis erhalten bleiben, nur halte ich mir die Möglichkeit offen in den zivilien Bereich zu wechseln und mein Glück als Händler zu versuchen - doch momentan steht das nicht zur Debatte...
Wie dem auch sei, ich hab neulich den Film gesehen und fand ihn - wenngleich "historisch" (sofern man bei der Ilias von einem historischen Bericht sprechen darf) nicht unbedingt korrekt - trotzdem ziemlich gut.
Und ich bin wahrlich nicht ein großer Film-Fan... jedoch hab ich mich nun dazu entschlossen auch meinen Avatar anzupassen.
Trojanischer Prinz im IR ist meiner Meinung nach noch akzeptablel...
Meine lieben Verwandten,
Cousine Iunia und Vetter Tonitrus!
Ich bin soeben aus Italia mit der Flotte nach Hispania gekommen und wollte diesen Besuch denn gerne auch dazu nutzen hier einmal vorbeizuschauen und um meine Familie zu besuchen. Ich hoffe es geht euch gut!
Und was hört man da Interessantes? Ist eine Verbindung zu einer anderen Gens geplant oder mag mein Cousin ebendies nicht so gerne sehen?
*in Gedanken* So schnell vergeht die Zeit... ich kann mich noch an Iunia als kleines Mädchen erinnern und nun denkt sie schon über eine Vermählung nach....
Wie dem auch sei, ich bin froh wieder einmal bei euch zu Gast sein zu können!
Ausgezeichnet.
Ich selber hatte ebenfalls gehofft, dass mir Zeit verbleibt, bei meinen Verwandten hier in Hispania vorbeizuschauen, dort werde ich denn auch gleich vorstellig werden.
Weiterhin werde ich mir selbstverständlich die Classis hier ein wenig weiter bekannt machen um dann meine Befehle ausführen zu können.
Nachdem Flavius das Schiff verlassen hat, das ihn eben erst aus der Provincia Italia nach Hispania gebracht hat, kann man ihm seinen Eindruck vom Gesichte ablesen. Ehrfurcht und Respekt sieht man dort - denn trotz seiner Herkunft aus der belebten Handelsstadt Ostia und der Nähe zu Rom - der Flottenstützpunkt Tarraco ist nunmal sehr beeindruckend.
So macht sich der Rekrut zunächst ein Bild vom Hafenviertel der Stadt und meldet sich dann später bei der Flotte um seine Befehle entgegenzunehmen.
Verehrter Centurio,
ich wurde vom Praefectus Classis hier nach Hispania geschickt um meine Ausbildung fortzuführen. Ich bitte um Befehle.