Beiträge von Flavia Leontia

Schade. Namen haben Macht. Der passende Name ist für mich ein wichtiger Teil des Charakters. Es ist ja löblich, eine Liste überlieferter Namen zur Verfügung zu stellen, als Inspiration, oder als Angebot, aber die Wahl dann darauf zu beschränken… das ist in meinen Augen doch sehr restriktiv. Zumal wenn die Liste mehr als mager ist – was natürlich daran liegt, dass sehr viel weniger Frauen- als Männernamen überliefert sind. Um trotzdem ein bisschen Vielfalt zu haben, solltet ihr sinnvolle lateinische, eventuell auch mal griechische Namen erlauben, finde ich. So wie ihr es früher ja auch gemacht habt. So klangvolle Namen wie Amatia, Medeia oder Andreia gäbe es sonst nicht…
    Was ist der tiefere Sinn dabei? Historisches Spiel? Wo doch Cognomen für Frauen sowieso nicht authentisch sind? Tut mit leid, aber ich finde die Fixierung auf diese Liste ein wenig zwanghaft…

Aber das ist natürlich eine alte Diskussion. Und so langsam würde ich mich gerne ins Spiel begeben. Tja. Dann heißt das junge Fräulein eben Flavia Leontia.

Danke für die Begrüssung. :)
    Aber meinen Namen möchte ich, nachdem ich schon freigeschaltet bin, nicht mehr ändern.
    Die Verwandschaftsverhältnisse sind jetzt übrigens geklärt, ich bin die (legitime) Tochter von Gnaeus Flavius Aetius, und Halbschwester von Marcus Verus.

Nette junge Flavierin sucht Familienanschluss. :)
    Vielleicht als Tante für den kleinen Serenus? Einer muß doch ein Auge auf den Jungen haben, sonst stellt der nur Unsinn an... ;)

Name: Flavia Corelia
    Stand: Civis
    Wohnt in: Rom