Bin ab Sonntag im schönen und extrem warmen Israel und das für exakt zwei Wochen.
In diesem Sinne
Solinus/Heraklit
Bin ab Sonntag im schönen und extrem warmen Israel und das für exakt zwei Wochen.
In diesem Sinne
Solinus/Heraklit
Ich nickte und erwiderte nur:
"Gut, danke."
Ich war zwar nicht besonders müde, aber ich wollte dem Capsarius nicht widersprechen. So legte ich mich wieder hin, während ich um mich herum die woghl typischen Geräusche des Gebäudes hörte: Schreie, Gestöhne, Gejammere und kncksende Geräusche.
Ich kaute mir nervös an der lippe herum und dachte nach.
"Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich eine kleine Stadt betreten habe- zu Ross, sogar. Dann, dann ist da noch ein Lauf durch...eine große Stadt,", Ich presst meine Hand gegen meine Stirn, weil mich meine Kopfschmerzen fast umbrachten,"da ist eine Casa, mit einem großen Nubier und einem zierlichen Mädchen...An mehr kann ich mich nicht erinnern."
Ich massierte mir die Schläfen und mir wurde ganzz benommen.
Ich runzelte die Stirn
" Ich bin also Soldat? Mein Name? Natürlich, ist doch klar mein Name lautet..."
Ich fing an nachzudenken und mich am Kopf zu kratzen, wie hieß ich eigentlich?
"Ich, ich weiß es nicht."
Seine Antwort ließ mich stutzen. Wie bin ich denn bitte zur Castra der Cohortes Urbanae gekommen?
"Co...Cohortes Urbanaes? Habe ich ein Verbrechen begangen? Wie bin ich hierher gekommen?"
Ich wurde zunehmend nervöser. Was ging hier vor?
Ich blinzelte mehrmals und erkannte einen mir vollkommen unbekannten und uniformierten Mann vor mir stehen. War er etwa Soldat?
Ich hatte starke Kopfschmerzen und presste mit meiner Hand auf meine Stirn.
Als er mich fragte, wie es mir ginge, antwortete ich zögernd:
"Ich weiß nicht so recht...Ich habe Kopfschmerzen und ich fühle mich allgemein sehr unwohl... Dürfte ich vielleicht wissen wer ihr seid?"
Dunkelheit umgab mich.
Ich hatte Schmerzen.
Ich bekam keine Luft mehr.
Ich musste raus, an die frische Luft.Taumelnd versuchte ich mich zu erheben. Ich stolperte und fiel auf alle viere. Es war heiß, viel zu heiß.
Ich legte meinen Kopf auf den kühlen Steinboden.
Ich übergab mich und alles wurde wieder dunkel.
Nach einer schier endlosen Weile hörte ich leise Geräusche. Es waren Stimmen.
Ich öffnete die Augen. Wo im Namen Jupiters war ich?
Sehrgeehrter und hochgeschätzter Torwächter Roms,
Es ist bereits eine Weile vergangen seit ich hier als unerfahrener Frischling an die Pforten dieser ehrwürdigen Forenhallen klopfte. Ich vhatte die Regeln damals nicht mal ansatzweise begriffen, noch wusste ich was eine MN war, dennoch faszinierte mich die Vorstellung das Leben des antiken Imperiums zu simulieren. Nach wenigen Monaten war mir das Unverständnis der Regeln über meinen Kopf gewachsen und ich beschloß aufzuhören. Das ist auch wieder eine Weile her und ich habe die Regeln jetzt (hoffentlich) begriffen.
Wäre es möglich meine beiden ID's zu reaktivieren?
Mit freundlichen Grüßen,
Solinus/Heraklit
So erreichten wir also zügig und streitend die Unterkünfte. Nach einer kurzen und sinnlosen Diskussion entschieden wir uns die Lose entscheiden zu lassen.
Zwei lange Stäbe wurden als die Händler genommen und zwei kurze standen für die Bettler. Also zogen wir und ich griff....einen Kurzen.
Vespinus riss einem vorbeikommenden Kameraden unwirsch die Fackel aus der Hand, hielt kurz an und dachte über eine mögliche Route nach. Nach kurzem Hin- und Her, entschied er sich und lief los, auf der Suche nach potentiellen Schlupflöchern.
Wir salutierten und amchten uns auf zu den unterkünften, m uns umzuziehen, wobei sich schon eine Zankerei abzeichnete: Wer welche Rolle spielen durfte....
Der Speichregen, gefolgt von der Zurechtweisung war eigentlich das letzte, was Vespinus erwartet hatte. Schnell wurde er wieder zum unterwürfigen Soldaten.
Er salutierte und sagte kleinlaut:" Miles Fabius Vespinus - Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich mache mich auf den Weg."
Dann drehte er sich um und betrat die Horrea.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Gibt es hierzu noch irgend welche Fragen?[/I]
Gleichzeitig riefen wir:"Nein, Princesp!"
Bin ab Freitag weg und da ich eine dicke Schiene am linken Ringfinger trage, kann ich wohl bis nächstes Wochenende kaum schreiben bzw. nur sehr langsam und wenig...
Eine Ewigkeit so schien es, herrschte eine bedrückende Stille... Schließlich wagte es der erste vorzutreten: Es war der Miles Gracchus. Damit war das Eis gebrochen und ich trat ebenfalls vor. Immerhin waren solche Aufträge immer interressanter als Wache schieben.
Nachdem sich ja nun schon zwei gemeldet hatten, traten noch die Miletes Livinus und Seianus vor und damit standen auch schon 4 Miletes bereit.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Na Miles, wohin des Wegs? Du rennst auf den falschen Mann zu. Dort, dieser Gestalt da vorne mußt Du hinter her nicht mir!
.
Vespinus war sichtlich überrascht und er fand es äußerst dreist von dieser Gestalt,ihn so zu behandeln:
"Das erzählt uns jeder, civis! Stand und Namen bitte!!",Nun fiel ihm auch die Bewaffnung des Mannes auf,"Das Tragen von Waffen ist verboten, ich sollte euch verhaften!"
Vespinus fühlte sich wirklich von dieser Gestalt provoziert, die ihn auch noch so vor seinen Kameraden behandelte und von den drei Miletes nicht einmal eingeschüchtert zu sein schien.
[SIZE=7]edit: kleiner Zusatz[/SIZE]
Ich war also mit meinem ganzen Contubernium zum Platz vor den Unterkünften geeilt, wo wir alle Haltung annahmen und uns aufstellten.
Vespinus war nun sehr durcheinander als die ganzen gestalten nach seinem rufen verschwanden. Kurzerhand fällte er eine Entscheidung:
"Brutus, Silenus, Fabius, kommt mal her und bringt Fackeln mit!"
Die ohnehin mürrischen Kameraden von Vespinus,waren sogar noch mürrischer als sonst, waren sie doch durch sein ganzes Herumgebrülle aus ihren eigenen Schlummern erwacht.
Doch sie kamen trotzdem, sogar mit den Fackeln.
"Was'n los, Mann?", fragte ein sehr schlaftrunkener Brutus.
"Ich hab hier einige Gestalten rumschwirren sehen und als ich sie bat sich erkennen zu geben, verschwanden sie sehr schnell und äußerst professionnel, irgendwohin in die Dunkelheit. Wir müssen herausfinden, was da los war! Also los, Kameraden!"
Ein gähnender Silenus kommentierte das ganze relativ kurz:
"Das könnten auch nur ein paar Betrunkene gewesen sein...."
Doch ihre halb gemurmelte Widerworte zerschellten an Vespinus Pflichtbewusstsein. So schritt Vespinus stolz voran, ordentlich mit seinen Nagelschuhen Krach machend. Dummerweise rannte er geradewegs in den Princeps Prior hinein, der sich nicht allzuweit von ihm aufgehalten hatte.
Der Miles Vespinus war mal wieder einer jener Glücklichen, die eine Nachtschicht schieben durften.
So döste er also wie immer ein wenig vor sich her, stützte sich dabei auf seinen Scutum und seinen Hasta. Es war ja auch nichts dabei, die Bevölkerung verhielt sich sowieso ruhig.
Er verstand den Sinn und Zweck dieser ganzen Mission auch nicht, weshalb er diesen Auftrag auch nicht sonderlich ernst nahm und seine bisherigen Erfahrungen gaben ihm Recht:
Er hatte bisher nur rumgestanden und Wache geschoben.
Diese Nacht jedoch bemerkte Vespinus eine..ja sogar zwei Gestalten, die sich durch die Dunkelheit schlichen
Sofort war er hellwach, schien dieser Auftrag möglicherweise doch aufregender zu werden, als er anfänglich glaubte.
Laut rief er:
"Cohortes Urbanae! Gebt euch zu erkennen!"
[SIZE=7]edit: Flüchtigkeitsfehler[/SIZE]
ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
wie genau meinst du das?
Er bezieht sich (vermutlich) auf den Kaiserkult, dessen Anhänger Cäsar ja als erster Kaiser verehren... und alle darauf folgenden Kaiser waren nichts weiter als die Inkarnation Cäsars. Wir sagen ja heute auch "Kaiser Wilhelm II." und nicht "Augustus Wilhelm II."
Im Prinzip wurde versucht damit eine repräsentative Vertretung für die Peripherie des Imperiums zu schaffen, da es immer wieder zu Konflikten zwischen der Peripherie (Provinzen) und dem Zentrum (Rom) gekommen war.
Ist ja auch logisch, die Peripherie will ja "pax et concordia", während das Zentrum eigentlich immer die Peripherie ausbeuten will.
So habe ich es zumindest immer in der Schule gelernt.
[SIZE=7]edit: immer diese Flüchtigkeitsfehler...[/SIZE]