Ich zögerte kurz, aber die Dame wirkte zu herrisch und ich wollte mich ja schließlich auch nicht aufdrängen. Obwohl ich mich ein wenig beleidigt fühle, dass mir dieses junge Gör sich hier so aufspielte antwortete ich ihr schon fast kaltschnäuzig nach langem hin- und her:
"Nun denn, ich hoffe du bist keine Patrizierin, dann muss ich mir zumindest keine Sorgen machen, dass deine Familie mich zur Rechenschaft ziehen könnte, wenn du tot und geschändet in einer Seitengasse gefunden wirst...... 8)"
Beiträge von Tiberius Iulius Solinus
-
-
Ich betrat zufrieden das Atrium ließ mir guten Wein bringen und entspannte mich erstmal. Ich zog die Tunika aus, die meine Rüstung bedecken sollte und genoss es erstmal als komplett gerüsteter Soldat herumzuliegen. Ich fühlte mich immer seltsam unangenehm, wenn ich meine Rüstung ausziehen muste.
Sim-Off: Jeder Bewohner ist eingeladen
-
"Salvete Wonga!Danke dir!", begrüßte ich den durchaus großen Ianitor. Ich ging ihm bis zu den Schultern und war auch nicht unbedingt klein.
Ich ließ mich davon jedoch nicht beirren und trat mit einem großen Schritt ein. -
" Tja, bei mir ist die Antwort GANZ einfach.", erwiderte ich mit einem sehr breitem Grinsen,"ich suche ein paar Freunde von mir."
Das war immerhin keine Lüge und Palladius trieb sich bestimmt hier herum, wo es guten Wein gab und schöne Frauen. Bestimmt war da auch noch irgendwo ein Platz für seinen Cousin....
Schließlich seufzte ich, denn mein Pflichtbewusstsein meldete sich und daher fragte ich höflich:
"Kann ich dir vielleicht anbieten, dich aus dieser Gegend herauszubringen? Das ist wie gesagt kein Ort für ehrbare römische und auch noch dermaßen junge Damen wie du es bist." -
Sim-Off: Dankeschön, Sedi!
So ging es also los:
Erstmal standen wir alle stramm und dann ging es im Gleichschritt los und zwar exakt sechs Schritte nach vorn. Dann drehten wir usn nach links und marschierten weitere vier Schritte, dabei ließen wir unsere benagelten Sohlen auf den Boden krachen, damit wir beim zukünftigen Feind auch Angst verursachen werden.
Dann drehten wir uns um und marschierten sieben Schritte weiter. Dann wendete sich die komplette Einheit nach rechts und marschierte 3 Schritte. Nun kam die erneute Rechtsdrehung, doch jetzt marschierten wir fünf Schritte. Schließlich wandten wir uns nach links und machten erneut 5 Schritte. Danach wandten wir uns nach rechts und marschierten vier Schritte. Zu guter Letzt wandten wir uns nochmal nach rechts, gingen zwei Schritte nach vorn und hielten dann. -
Zitat
Sim-Off: Eine ausführliche Beschreibung bitte!
Sim-Off: Kannst du mir vielleicht erst mal sagen, was ich dir antworten soll?
-
Vielleicht hätte ich die CU besser nicht erwähnen sollen, da ich schwören konnte, das sie mich kurz feindlich ansah, als ich sie erwähnte.
"Eigentlich bin ich privat hier.",sagte ich mit einem beschämten Grinsen,"Ich wundere mich nur, was du hier in einer Gosse tust, in der ...ähm...man nicht unbedingt erwartet ehrbare römische Bürgerinnen zu treffen." Dabei verwies ich auf die zahlreichen heruntegekommenen Tabernas. Diese Dame vor mir sah auch nicht wie eine Lupa aus, also konnte sie auch nicht aus den anderen Betrieben dieser Gegend stammen.
-
Ich war ein wenig überrascht, dass das Mädchen mich nach meiner Ausbildung fragt, wobei mir die Tränen, die sie wegwischte nnicht entgingen.
"Öhm, naja, ich bin grad Probatus bei der CU und , um ehrlich zu sein, ich dachte es handle sich bei dir um irgendeinen Straßendieb.", antwortete ich ein wenig beschämt. -
Ich war ein wenig überrascht, als etwas relativ Kleines mich anrempelte. Ich war als Probatus immerhin genügend gedrillt, dass ich bereits instinktiv meinen Gladius zog, den ich, wie meine Rüstung auch, inzwischen überall hin mitschleppte.
Ich war ein wenig überrascht, als sich der vermeintliche Angreifer als eine junge Frau herausstellte.
~Müsste etwa Livillas Alter sein~ dachte ich bei näherer Betrachtung.
Ich bemerkte schließlich, dass ich immer noch mit dem Gladius auf sie zielte, steckte ihn weg und entschuldigte mich. -
Endlich war die Ausgangssperre aufgehoben worden!!!
ICh war überglücklich udn ging als erstes mal bei der Familiencasa vorbei. ICh wollte mein Verwandten allerdings auch nicht überfallen hatte ich noch immer die ominösen Cousins von Livilla im Kopf.
Um nicht aufzufallen, hatte ich sogar mein Rüstung, die ich nur noch zum Schlafen, Säubern und Waschen auszog, durch eine bequeme Tunika verdeckt.
Ich hatte mich verliebt- in meine Probatusrüstung.
ICh ließ den schweren Taubenklopfer mehrmals gegen die Tür krachen und verharrte, um zu hören, ob überhaupt jemand daheim ist. -
Zitat
Original von Manius Peltrasius Bibulus
Also:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', verstanden?""Princeps Prior Fusus- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich habe verstandenund bin bereit.", antwortete ich hochmotiviert. Dieser PP schien zumindest etwas fröhlicher und freundlicher zu sein als der, der sich gerade die Neulinge vorknöpft.
~Glück gehabt~ , dachte ich nur und stand weiterhin stramm. -
Zitat
Original von Manius Peltrasius Bibulus
Diejenigen, welche schon einige Tage der Ausbildung hinter sich haben zurücktreten. Sie werden unter Führung des Princeps Prior Fusus ihre Formalübung ablegen.Ich trat selbstverständlich zurück, wobei ich jedoch sehr überrascht war. Man sagte mir, dass Nepos die Formalübung übernehmen würde und diesen PP hier hatte ich sowieso noch nie gesehen. Irgendwie taten mir die Neulinge leid. Sie hatten offenbar eine gaaaaaaaaanz üble Vollsau erwischt.
-
Die Überrschung war nicht schlecht, als ich erfuhr, dass hier noch ander probati auf der Suche nach PP Nepos waren.
"Freut mcih dich kennen zu lernen Probatus Matinius Macro,
so wie ich die Princeps Priorii bisher kenne, sind das äußerst sadistische Schreihälse, also müssen wir einfach nur nach jemandem Ausschau halten, der gerde möglichst auffällig jemanden zusammenstaucht und dabei ein paar äußerst tolle Sprüche macht. -
Ich beobachtete wie ein anderer Probatus, noch schwer beladen mit seiner anscheinend neuen Ausrüstung, sich dem Exe näherte und sich umsah.
Er schien ein kleines bisschen nervös, also ging ich zu ihm und begrüßte ihn:
"Salvete, ich bin Probatus Iulius Solinus, ich bin auf der Suche nach Princeps Prior Nepos, hast du ihn vielleicht gesehen?" -
Also nun marschierte ich zum Exe, während ich die verfluchte unorganisierte römische Bürokraie innerlich zigmal verteufelte. Also stand ich nun auf dem Exerzierplatz und suchte nach einem Princpes Prior der Nepos hieß. So stand ich also ein bisschen unschlüssig herum und dachte intensiv nach.
-
"PRinceps Prior- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich danke dir und trete ab wie befohlen, vale bene."
Mit einem letzten immer noch entgeisterten Blick auf die Büste verließ ich das Officium udn machte mich auf den Weg zum Exerzierplatz. -
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Immerhin hatte er mittlerweile das Melden gelernt, dachte Minor.
"Den Princep Prior Germanicus Sedulus habe ich heute noch gar nicht gesehen. - Geht es um die nächste Ausbildungseinheit? Was hast du bisher gelernt?"
"Princeps Prior- Prabtus Tiberius Iulius Solinus, ich habe bisher mit dem Gldius und mit den Pilum trainiert, sowie den Zweikampf geübt. Weißt du vielleicht wo ich den Princeps finden könnte?"
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Minor blickte von seinen Tabulae auf und sah einen von Sedis Probati, der die Büste des Kaisers anstarrte.
"Ja, bitte?" fragte er knapp.
Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen udn erschreckt antwortete ich:
"Princeps Prior- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich suche den Princeps Prior Germanicus Sedulus."
Ich zwang mich dazu die Büste nicht weiter anzusehen.
-
Ich betrat das Officium in der Hoffnung den PP zu finden. Was mir auffiel, war eine neue Büste des Imperators, seltsamerweise leicht angestaubt. Ich hätte soetwas nicht von Soldaten erwartet, ich hätte mehr so Sachen wie Weinregale udn Abbildungen der Venus oder Ähnliches erwartet, aber dass die Soldaten schon anfingen sich an ihren Eid zu erinnern ,verblüffte mich. Wohin sollte das denn noch führen, wenn Soldaten anfangen pflichtbewusst zu werden und sich zu erinnern für wen sie kämpften? Eine düstere Zukunft stand Rom bevor.
-
Nach 36 Stunden lief zwar immer noch die Nase und es wurde gehuste, doch ich wollte mal schaun was nach Pilum und Gladius noch kommen würde. Daher erbat ich meine Freigabe, doch der Medicus blieb stur. Also redete ich udn redete ich und redete ich udn redete ohne Unterlass bis der Medicus entnervt nach gab und ich schniefend hinaustrat in die freie Welt. In eine Welt ohne die Schmerzensschreie der Männer die amputiert werde, ich trat hinaus in eine Welt in der es kein Aderlass, kein Säftekochen oder sonstige Scharlatanerei gab. Ich betrat eine freie Welt! Hochmotiviert begab ich mich zum Officium.