Sie war also in Hispania geboren. Kein Wuder, dass wir uns nicht kannten. Ihre Antwort auf meine Frage war natürlich wie erwartet mit einem beleidigten Unterton gewürzt. "Was mich dazu bewogen hat zurückzukehren? Nun ja, alle Wege führen nach Rom, nicht wahr?" antwortete ich schelmisch,"Doch nun genug der Scherze, ich bin zurückgekehrt, da ich einfach die letzten sieben Jahre niemanen aus meienr Familie gesehen habe und mal im ernst: Sollte ich mein ganzes Leben nur herumreisen? Ich will schließlich auch einmal Arbeit finden und eine Familie gründen. Daher bin ich zunächst nach Roma gegangen, denn hier wurde ich schließlich geboren, ich glaube ich stehe an einem Punkt im Leben, wo ich mich für meine Zukunft entscheiden sollte." Dabei nahm ich einen krampfhaft ernsten Gesichtsausdruck an, um ja nicht zu zeigen,d ass ich über meine hochphilosophischen Worte nicht selber ganz so ernst nahm, obwohl ich natürlich tatsächlich zurückgekommen bin, um langsam anzufangen ein geordnetes Leben zu führen." Ich melde mich vielleicht auch zur Legion und werde wieder in fernen Ecken des Imperiums dem Kaiser dienen, wer weiß? Ich schau mal, wo sich mir welche Perspektiven eröffnen, hast du denn keine Pläne für deine Zukunft,Kusinchen? Den letzten Ausdruck konnte ich mir nicht verkneifen, aber was soll man machen, wenn man weiß, dass man mit jemandem verwandt ist, ohne zu wissen WIE?