Beiträge von Tiberius Iulius Solinus

Nun gut, war irgendwie klar, dass das passiert. Also halt ich am besten die Klappe, obwohl ich eigentlich ausgefragt wurde, also eigentlich ins Kreuzverhör genommen wurde...MOMENT! Dieser Auftritt ist auch nur Teil ihrer perfiden Strategie, irgendeine Schwäche aus mir rauszupressen, aber die werden noch sehen, und wie!

Ich setzte mich hin und nahm einen möglichst ernsten und neutralen Gesichtsausdruck an.

Fragen die mich das, um eine Brücke zu schlagen, die dann dazu führen soll mich geistig fertigzumachen?

Ich beschloss erstmal mitzuspielen:"So, ich mache also einen ängstlichen Eindruck? Tja, das werde ich mir wohl abgewöhnen müssen.... Die Schlacht oder besser die Schlachten, das waren reale Schlachten von meinem 18.-25. Lebensjahr befand ich mich auf Reisen kreuz und quer auf der Erdenscheibe, habe ich bei verschiedenen Legionen gearbeitet, als Schreiberling etc. Tja und so kam ich in den Genuss einem solchen Riesenmassaker zuzuschauen."

War das Wort MAssaker vielleicht schlecht gewählt? ICh meine der ist bei der CU, also im Prinzip auch beim Militär, werden die mcih aufgrund pazifistischen Gedankengutes ablehenen? Wollen die mich vielleicht auch nur so fertigmachen? Was wollen die eigentlich WIRKLICH von mir??

Dies sah ich nun als günstigen Zeitpunkt, endlich einen, möglicherweise gemeinen, Scherz zu platzieren, doch innerlich tadelte ich mich Nein, das wirst du nichts agen, du hast dirvorgenommen ernster mit ihr zu reden! Allerdings wäre dieser Scherz wirklich gut, aber der ist doch fies und gemein!
    So tobte kurzzeitig ein kleiner innerer Konflikt in mir, daher versuchte ich die Zeit zu verschwenden, indem ich fragte:" Milius, ist das der Sklave,d er uns schon die ganze Zeit belauscht udn beobachtet? Der, der sich schnell in einen der Korridore geschlichen hat, als wir das Atrium betreten haben?"
    Inzwischen hatte ich mich entschieden, ich würde nicht ihre Gastfreundschaft und Freundlichkeit mir gegenüber, dazu ausnutzen ihr zu erzählen ich sei in Wirkichkeit ein gewisser Horst-Jürgen Schmidt, der aus der Provinz Mauretania kam- diesen kindlichen Scherz würde ich lassen. "Nun, wenn du es meinst, ich habe mich während meiner Reise schon hin und wieder in "problematischen" Sitautionen befunden, weshalb ich ganz gut mti dem Dolch umgehen kann......

JA das war der Beweis! Die wollen einen in Wirklichkeit weichklopfen, glauben die ernsthaft ich würde mich dem anvertrauen, so leicht bin ich nicht auszutricksen!
    Ich wurde langsam unruhig, wie lange könnte ich einem richtigen Verhör widerstehen? War das vielleicht schon ein Test um meine psychologische Widerstandskraft zu testen? Nein, so durchtrieben können die nicht sein, oder vielleicht doch?

Sim-Off:

Nicht böse nehmen, ich spiele nur den Paranoiden =)

Zitat

Original von Iulia Livilla
    und wie offen er seine Meinung über meine Cousine kundtat, lies mich stutzig werden.

Sim-Off:

Lies meinen Beitrag nochmal durch, würde ich sowas etwa aussprechen? ;)

"Du kannst ja auch schon ganz gut trinken für dein Alter.", kommentierte ich scherzhaft ihren großen Schluck Wein, obwohl ich langsam mich selbst tadeln musste, war ich doch nur wenige Jahre älter als sie.
    Obwohl ihr Vorschlag sehr vernünftig klang. Also war ich bereit die ominöse , möglicherweise pingelige, Kusine kennenzulernen.
    "Ja, Roma erkunden, das ist eigentlich eine gute Idee, auch eine gute Gelegenheit noch mehr "neue" Verwandte kennenzulernen", antowortete ich.

"Die Cohors Urbanae? Da wollte ich vorläufig hin, bis ich mich endgültig entschieden habe! Wer weiß, vielleicht laufe ich ihm über den Weg?", sagte ich mit einem leichten Lächeln. Die Kusine schien mir eine dieser ordnungsliebenden Bürokratinnen zu sein, die ich ja besonders mochte, wie ich trocken dachte. Allerdings wollte ich mich nicht von Vorurteilen täuschen lassen." Von deinem, vielleicht auch unserem, Onkel habe ich habe ich natürlich schon gehört, er ist schließlich sehr bekannt, als Tribun bei den Prätorianern.", kommentierte ich beiläufig." Oh und danke, dass du tatsächlich bereit bist mir ein Zimmer zur Verfügung zu stellen.", sagte ich voller Dankbarkeit.

" Naj, deine Vater persönlich kannte ich nicht, ich war ja schließlich nur ein kleiner Gehilfe des Legionsquästors, ein kleiner Nebenverdienst um die restliche Rückeise zu finanzieren. ", antworteteich. Glaubte das Mädchen etwa ein einfacher Schreiberling hält eben mal ein nettes Pläuschchen mit einem Stabsoffizier? Ich erklärte es mir mit Naivität und ich musste innerlich lächeln. "Ich danke dir, dass du mich bereits hier integrieren willst, ich habe ja eigentlich nicht davon gesprochen, dass ich hier wohen will, aber eigentlich, wo du es sagst..hmmm eigentlich würde mich das freuen, wie sind sie denn so unsere lieben römischen Verwandte, Kusinchen?", ich war jetzt eigentlich schon fast schüchjtern geworden, war es mir doch irgendwie unangenehm hier einfach reinzuplatzen und dann noch Zimmer in Anspruch zu nehmen.

Ich atmete innerlich erleichtert auf, DAS hatte er gemeint, obwohl er da nicht viel vorzuweisen hatte. Inzwischen war meien Stimme nicht ganz mehr so zackig udn todernst, trotzdem sagte ich mit einer gewissen Bestimmtheit:
    "Naja, ich kann ganz gut mit dem Dolch umgehen, konnte auf Reisen in unzivilisierte Reisen schon mal praktrisch sein aber ansonsten habe ich eigentlich nicht viel Kampferfahrung, ach und Reiten kann ich gut."

Sim-Off:

Ich fürchte ich kann mit Eltern nicht dienen, weil ich noch keine habe, also überspringe ich da smal.

Ich hätte wohl beinahe gelächelt bei dem Gedanken, dass man bereits im Rekrutierungsbüro zusammengebrüllt wird, da ich dachte sowas wird von den Optios übernommen.
    Aber ich antwortete nur kurz und knapp.
    "Bisher keine schlimmeren Krankheiten, außer dann und wann mal ein Schnupfen oder eine Erkältung. Geboren in Rom, wo ich die ersten 18 Jahre meines Lebens verbrachte. Danach viele Reisen in verschiedene Winkel der Erde. Mit 25 Rückkehr nach Roma. Zu bieten habe ich meine Weltkenntnis, meinen gesunden Körper und Geist und meine Loyalität gegenüber dem Imperium."
    Ich wartete gespannt auf Antwort.

Nun, es war also nun soweit, er stand nur noch wenige Meter vom Eingang entfernt, von heute an würde er tatsächlich in einer Kohorte dienen, wenn es auch die Cohors Urbanae war. Später würde er sich mal gerne in andere Regionen versetzen lassen, sofern das möglich war. Aber nun ging er erst mal auf den doch etwas gelangweilten Torwächter zu und sprach:" Salve, ich möchte der Cohors Urbanae beitreten."

Gemeinsam stießen wir auf das Wohl ihres Vaters an. "Naja, also als ich ihn das letzte Mal sah, das ist auch schon ein bisschen her, auf meiner Rückreise hierher, habe ich noch mal ein bisschen bei der Legion garbeitet, denn irgendwie muss man ja auch seine Sesterzen verdienen.", erzählte ich verwundert darüber, dass Vater und Tochter in so schlechtem Kontakt miteinander standen, Naja und als ich da als Schreiberling des Legionsquästors die Waren im Lager zählte, sah ich ihn immer wieder in ein haus gehen und da hab ich mal in die Akten geschaut und da stand es schwarz auf weiß." Aber ich muss eingestehen, dass ich leicht rot geworden bin, als mein "Kusinchen" mich schon wirklich überschwänglich zum Anstoßen einlud. So etwas hatte ich von einer doch eher beherrschten Person nicht erwartet, ob sie wohl in letzter Zeit Kummer hatte und warum schriebt der Vater seiner Tochter nicht mal Briefe? Hier scheint es ja einige mysteriöse Geheimnisse zu geben.....

Oha, diese ernste Verwandte von mir, musste lächeln, sie hatte zumindest Humor. Ich beschloß sie ab jetzt nur noch "Kusinchen" zu nennen, denn anders konnte ich mir selbst auch nicht helfen.
    "Iulianisches Blut, das muss es eindeutig sein, aber dass du mich mit deinem Vater vergleichst, ehrt mich, ist er doch schon Tribunus Augusticlavius.", ich hatte dabei, wohl zum ersten Mal während des Gespräches einen ernsten Gesichtsausdruck," Ich hab mich ja noch nicht mal entschieden, ob ich wirklich dem Heer beitrete, vielleicht werde ich ja Politiker oder Priester, wer weiß dass schon so genau? Ich meine, dass ja nicht so todernst mit der Entscheidung, wenn man sein Leben lang nur dafür arbeitet eines fernen Tages sein Leben zu genießen, wird man tot sein, bevor man sich auch nur den geringsten Luxus leisten konnte, es sei denn man wird Kaiser..", sagte ich um das Gespräch wieder auf eine heitere Bahn zu lenken.

Sie war also in Hispania geboren. Kein Wuder, dass wir uns nicht kannten. Ihre Antwort auf meine Frage war natürlich wie erwartet mit einem beleidigten Unterton gewürzt. "Was mich dazu bewogen hat zurückzukehren? Nun ja, alle Wege führen nach Rom, nicht wahr?" antwortete ich schelmisch,"Doch nun genug der Scherze, ich bin zurückgekehrt, da ich einfach die letzten sieben Jahre niemanen aus meienr Familie gesehen habe und mal im ernst: Sollte ich mein ganzes Leben nur herumreisen? Ich will schließlich auch einmal Arbeit finden und eine Familie gründen. Daher bin ich zunächst nach Roma gegangen, denn hier wurde ich schließlich geboren, ich glaube ich stehe an einem Punkt im Leben, wo ich mich für meine Zukunft entscheiden sollte." Dabei nahm ich einen krampfhaft ernsten Gesichtsausdruck an, um ja nicht zu zeigen,d ass ich über meine hochphilosophischen Worte nicht selber ganz so ernst nahm, obwohl ich natürlich tatsächlich zurückgekommen bin, um langsam anzufangen ein geordnetes Leben zu führen." Ich melde mich vielleicht auch zur Legion und werde wieder in fernen Ecken des Imperiums dem Kaiser dienen, wer weiß? Ich schau mal, wo sich mir welche Perspektiven eröffnen, hast du denn keine Pläne für deine Zukunft,Kusinchen? Den letzten Ausdruck konnte ich mir nicht verkneifen, aber was soll man machen, wenn man weiß, dass man mit jemandem verwandt ist, ohne zu wissen WIE?