Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

"Soldat! Keine Besuche in den nächsten Stunden, wimmel sie ab!"

Wenig später verschloss der die Türe, drehte den Schlüssel um und verfestigte das Ganze mit einem Riegel. Das Schuhwerk blieb im Vorraum stehen, er hingegen verbrachte sich auf die harte Liege, die jedoch völlig ausreichend war, so man die Nacht weder geschlafen, noch geruht hatte...

Leicht übermüdet verlies Herius den Carcer. Die Gefangenen wurden in ihren Zellen weg geschlossen, würden schon bald eine dünne Brotsuppe erhalten. Er hingegen wandte sich seinem Arbeitszimmer zu, die Liege am rechten Zimmerrand stehend, sollte für ein kurzes Nickerchen ausreichen.

Die alten Bekannten begrüßten ihn schon mit "Wohlwollen" doch diese Gefangenen würden noch eine Weile schmoren müssen. Die Neuen betraten den Kerker und wurden auch sogleich brav empfangen. So wurde ihnen je eine Zelle zugeteilt und Herius machte sich an die Arbeit. Leider mußten die germanischen Gefangenen warten, doch die Römischen würden noch am Morgen reden... da war er sich sicher.

Ein Brief hatte er noch bekommen, doch murmelte er nur darauf..."die kann ich ihm wohl dann selber geben..."

Dann machte sich die Kolonne auf den Weg, ein paar Reiter vorn, wenige an den Seiten, denn die Straßen waren nicht so breit und einige hinter den Gefangenen. Diese waren mit Eisenketten aneinander gereiht. Zu Halse und an den Armen, die Beine hatte der Decurio frei gelassen, denn zum Einen würde es ihre unbändige Dummheit beweisen, wenn sie vor Reitern zu fliehen versuchten und andererseits wollten sie bald wie möglich in Moguntiacum zurück sein...

Noch im Gehen wandte er sich um und sagte: "Nicht nötig, sie sollen ruhig erst etwas Zeit haben nachzudenken, zumal unsere Kräfte sehr an der Überlastung schweben. Nein wir haben zu wenige Männer, als das ihr den Auftrag Limesbewachung mit weniger Männern durch führen könnt, die Verhöre haben Zeit...."

Gequält schaute Herius ihn an... dann sagte er:" Gut wir werden Morgen die Gefangenen verbringen, sie werden einige Tage die Feuchte des Cacers ausleben und dann verhört. Ich möchte jedoch jemanden Deiner Familie dabei haben... zum übersetzen, wer käme dafür in Frage?"

"Für mich bleibt die Frage, ob wir das hier klären können oder sollten, ansonsten wird sich meine Truppe Morgen in der Früh mit den Gefangenen nach Hause aufmachen. Der Cacer füllt sich in letzter Zeit, wir sollten ein Auge darauf haben..."

Unaufgefordert trat ein Reiter Herius in den Raum. SAchweigend legte er ein Papyrus auf den Holztisch, salutierte und verschwand wieder.

Salve Drusus,

Der Einsatz am Limes zieht sich noch ein wenig länger hin als erwartet. Ich hoffe du bist mit der Arbeit im Castellum nicht überfordert. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um diesen Auftrag des Transports von Gefangenen so schnell als möglich in die Tat umzusetzen, doch liegen uns viele Ungereimtheiten vor. Ich bitte dich daher auch die meine Hälfte so lange zu vertreten.

Vale
    Tribun Herius

"Was ich dazu sage, sehr unwahrscheinlich und sicher gelogen. Ein Nahrungsräuber durchbricht den Limes an einer der unzähligen Stellen, wo keine Türme stehen und auch die Patrolien recht selten sind. Sucht sich ein Dorf und plündert es. Zudem die Aussage, das die Römer es diesen Männern so gesagt hätten, ist doch mehr als unwahrscheinlich. Immerhin kann jeder römischer Bürger ein und aus gehen, ohne Beschränkung. Nein die Sache stinkt mir und ich hoffe euch auch Centurio Flavius?!"

Danke.... er beschaute die Gefangenen, dann machte er auf sich aufmerksam. "Ihr habt das römische Imperium angegriffen. Auf euch wartet der Tod, wenn jemand jetzt und sogleich etwas zu sagen hat, möge er vortreten. "

Die Menge schwieg, was ihm auch klar war... "bringt mich zur Wachhütte, wir mögen dort und im Warmen warten."