Am Exer angekommen, war Manus dabei den neuen Rekruten Leben einzuhauchen. Ein guter Mann, dachte er und rief ihn zu sich, als er seinen humpelten Gang sah, schritt er ihn geschwind entgegen.
"Optio, solltet ihr nicht im Krankenlager sein? Es verwundert mich einen solchen harten Soldaten in euch zu sehen, aber ihr gefallt mir, es ist schön, wenn ein Soldat sich müht, auch wenn er verletzt wurde. Für ROM!"
Im selben Augenblick keuchte ein neuer Rekrut an ihm vorbei, er wurde ihm als Decius Germanicus Corvus beschrieben, ein Mann der Germanicus Familie.
"Das reicht nicht aus, diese Familie hat gute Männer hervor gebracht, mit Waffen und Schild, mit rethorischen Fähigkeiten und mit Handelsgeschick, doch davon scheint er noch weit entfernt zu sein. Macht ihn zu einem Soldaten, bisher kommt er mir eher wie ein kriechender Bettler vor. Aber Manus ihr seid genau der Richtige dafür... "
Dann schaute er sich um, doch sein centurio war noch nicht in Reichweite, so blieb er stehen und betrachtete den Haufen Rekruten von neuem. Einer hinkte schon jetzt, ein weiterer hatte solch einen dicken Bauch, das er wohl eher als Koch durchgehen würde. Ein weiterer war so hager, das er wohl schon beim Anblick des Schildes zusammen brechen würde... die Meisten jedoch waren Durchschnitt, aber wer weiß schon wo sich versteckte Fähigkeiten verbergen?!