Zusammen mit Harlif war Loki in Ostia eingetroffen und hatte sich schnell in eine Herberge eingemietet. Viel Zeit um die örtlichen Gegebenheiten kennen zu lernen hatten sie nicht, waren doch keine fünf Tage seit ihrer Rückkehr aus Germania Magna vergangen.
Und im Endeffekt ging es Loki nicht einmal darum. Die Einladung ließ keine Zeit für sie sich von den Strapazen der Reise zu erholen, und schickte sie gleich auf eine neue, mit ungleich anderem Ziel.
Als sie in das Theater eintraten nahm Loki den für germanische Verhältnisse spektakulären Bau nur nebenbei wahr, die anwesenden Händler und Vertreter galten schon eher seinem Interesse.
Schon draußen hatte er teilweise spöttische, teilweise auch neugierige Blicke geerntet als man sah dass er unter seiner Tunika noch eine Hose trug. Doch dies war Loki relativ gleich, es kam ihm immernoch seltsam vor in der Kleidung der Römer rumzulaufen ohne die Beine geschützt zu haben. So gab Loki in diesem Moment keinen anderen Anblick ab als der eines Germanen, der sich an die römischen Gepflogenheiten anzupassen versuchte ohne gleich sich selbst aufzugeben.
Etwas verloren standen sie nun da und wussten nicht wohin, während sie die anderen Teilnehmer der Versammlung musterten...