Beiträge von Appius Quintilius Promotus

Der Händler holte einiges an Ware heraus.

"Hier Caligae in jeder Größe. Wenn ihr sie anprobieren möchtet."

Er hielt den beiden Männern die Sandelen hin. Er wußte ja nicht wer denn nun genau die Schuhe benötigte.

Promotus sah Valerian an und meinte nachdem er einige Sandalen entgegen genommen hatte um sie zu probieren.

Na wenn du meinst.

Und siehe da, das zweite Paar passte dann auch schon.
    Zufrieden nickte er.

Diese hier sind perfekt!

Der Händler sah über seinen Ladentisch verzog sein Gesicht und meinte dann.

"Sehr schön! Und was ist mit dir Herr? Brauchst du auch Neue?"

Wandte er sich an Valerian und deutete auf die Sandalen.

Ein wenig verwirrt sah Promotus Valerian an als dieser sich die Ohren zuhielt und sich wiederholte. Irgendwie sah es sehr komisch drum mußter er auch loslachen. Einige Passanten sahen sich nach ihnen um und er zuckte nur mit den Schultern.

Also gut, wie du meinst.

Und schon standen sie an einem Stand wo man sich Schuhe machen konnte.

"Salve die Herren. Braucht ihr neue Schuhe? Hier gibt es nur die Besten!!"

Preiste der Verkäufer seine Ware an.

Ach da habe ich keine Bedenken. Wenn ich deine Empfehlungsschreiben vorlege wird das schon.

Winkte der Punier lächelnd ab.

Ansonsten mach ich mich drei Jahre jünger, wer will das schon nachprüfen? 8)

Ich schnappte mir das Paket und grüßte den Händler mit einem Nicken bevor es schon zum nächsten Stand ging.

Danke für die Tuniken!

Bedankte sich Promotus bei Valerian.

Dann passt das ja.

Grinste Promotus.

So viel älter bin ich ja nun auch nicht.

Der Händler mußterte die beiden Kunden. Den einen kannte er vom sehen her. Der schlich hier im Normalfall in Uniform der Praetorianer herum. So meinte er flott und einem schrecklichen Dialekt welcher aus dem Süden Italias stammt.

"Sischa Herr. Die Vierde begommsd du sum halben Breis wenn ed reschd is."

Bei den Worten Valerians nickte Promutus stumm. Es war eben noch alles recht neu für ihn und er mußte sich erst einmal wieder daran gewöhnen eine Familie zu haben. Nicht das die Tiberiers nicht seine Familie gewesen wären, aber dies war doch etwas anderes. Dort galt er nicht als Mensch sondern als Sache.

Das Valerian den Händler plamierte in dem er seine Worte in normalem Tonfall von sich gab, überraschte Promotus ein klein wenig. Aber anderseits hatte es der Händler auch verdient. Solche Ware für diesen überteuerten Preis anzubieten.
    So kamen sie zum nächsten Stand wo die Sachlage schon ein klein wenig anderst aussah.

Das ist schon ganz was Anderes. Findest du nicht? Die Ware hat keine Fehler und ist auch nicht überteuert. So muß das sein!

Er nickte bei seinen Worten um diese noch zu bekräftigen.

Ja ich weiß das du es gut meinst. Aber ich möchte auch nicht dastehen wie ein Bettler, verstehst du? Und was das Pferd angeht, wo sollte ich es denn solange unterbringen? Und von der Zeit was so ein Tier an Pflege benötigt will ich erst gar nicht sprechen. Zumal ich wohl so schnell keinen Urlaub bekommen werde. Aber das muß ich dir ja nicht sagen.

Appius mußterte die Tuniken die Valerian ihm vor die Nase hielt.

Hmm, sehn auf alle Fälle nicht schlecht aus. Also auf den ersten Blick. Aber schau sie dir mal genau an, schlechte Verarbeitung.

Den letzten Satz flüsterte Promutus mehr.

Der Punier nickte und lächtelte dabei.

Genau so ist es. Ich wüßte außerdem gar nicht wann ich dir das alles zurückzahlen sollte.

Und genau das würde er tun wollen, seine Schulden begleichen. Außerdem konnte sich Promotus nicht wirklich vorstellen das man als Centurio selbst wenn man bei den Praetorianern diente so viel Sesterzen machte das man das Geld mehr oder weniger zum Fenster rauswerfen konnte, selbst wenn es zum Wohle eines wenn auch neuen Familienangehörigen war.

Gut das können wir machen. Ja das mag schon sein. Aber ich muß das für mich tun, um quasi meine Vergangenheit besser bewältigen zu können. Ich hoffe du verstehst das.

Fast wäre Promotus gestolpert als er den Schlag auf die Schulter erhielt da er damit nicht gerechnet hatte. Aber er konnte sich gerade noch abfangen.
    Dann kam eine interssante Frage auf, die er sich selbst noch gar nicht gestellt hatte.

Da ich mir kein Pferd leisten kann und ich dich nicht auch um eines anhauen kann und auch nicht möchte, werde ich mich wohl einer Gruppe anschließen. Ansonsten werd ich alleine den weg auf mich nehmen.

Appius nickte. Es war halt nur, er stand so ungern bei jemanden für länger Zeit in der Kreide. Wobei, konnte man das so überhaupt sagen?

Nein, das glaube ich auch nicht. Und ja, das hoffe ich auch.

Er stopfte sich den letzten Bissen in den Mund und meinte nachdem er ihn hinuntergespühlt hatte.

Das Essen war sehr lecker. Vielen Dank für die Einladung Herr. Ähm Lucius.

Als er sich verbesserte, huschte ihm ein Grinsen übers Gesicht. Ob er sich überhaupt jemals daran gewöhnen würde?

Das mag schon sein. Doch möchte ich dir natürlich auch das Geld zurückzahlen welches du für meine Staatsbürgerschaft entrichten muß, das versteht sich ja von selbst.

Und wenn dabei sein Sold flöten ginge, aber so viel Ehr hatte der Punier. Sie waren halt auch ein stolzes Völkchen.

Das mit dem Speiseplan mache ich dann ganz anderst. Ich lasse mir die Speisen von meinem Contubernium finanzieren in dem ich ihnen vorschlage das ich koche.

Grinste Marhabal breit. Man merkte halt doch das er als junger Bursche viel mit Handel zu tun hatte.

Der neue Quintilier nickte dem Alten zu.

Na das will ich doch schwer hoffen Lucius.

So langsam hatte er sich daran gewöhnt Valerian nicht mehr Herr zu nennen, was auch gut so war.

Aber jetzt mal so unter uns, ich muß dich jetzt nicht Vater nennen oder so?

Ein verschmiztes Lächeln tauchte auf dem Gesicht des Puniers auf.

Bei den Worten Valerians grinste Marhabal. Sesselpuper... :D

Ja das wünsche ich mir auch. Die Zeit wird es zeigen. Aber wenn ich zu den passenden Kameraden komme, sehe ich da keine Probleme denke ich.

Dann mußte er überlegen.

Naja, eigentlich würde ich dann so bald als möglich nach Germania aufbrechen wollen, der Weg ist weit.

Also wenn Marhabal es nicht besser wüßte, könnte man meinen Valerian wäre ein Weib. 8)
    So hob er nur abwärend die Hände.

Also gut, also gut. Bevor ich mich schlagen lasse!

Und grinste dabei.

Mit einem Lächeln auf den Geischtszügen nahm Appius Quintilius Promotus wie er sich ab jetzt nennen durfte die Urkunde des römischen Bürgerrechts entgegen.

Ich danke dir Praetor Urbanus Decimus.

Dann wandte er sich an Valerian.

Auch dir gilt mein Dank "Vater" von ganzem Herzen und ich werde dich nicht enttäuschen!

Ach wie schmalzig sich das doch anhörte. :D

Wie sagt man, wie der Vater so der Sohne, nicht wahr. So wie es nun einmal Tradition ist.

Ja ich denke das kann ich. Dies mußte ich ja als Kaufmann auch, zupacken und die Waren einlagern. Von daher dürfte ich dies gewohnt sein. Und als Sklave erging es mir ja nicht viel anderst.

Dies war eine Zeit, die er am liebsten vergessen würde. Doch sie war ihm ins Gedächtnis gebrannt wie die Striemen der Peitsche seines Herrn in seine Haut.

Ich hoffe nicht das irgendwann einmal so abstumpfen werde. Die Götter mögen mich davor bewahren!

Zu den letzten Worten Valerians nickte Marhabal nur da er nicht wußt was er nun entgegnen sollte. Diese Erfahrung mußte eh jeder für sich selbst machen.

Der Punier hörte die Worte des Praetors und es gab für ihn keine Zweifel.
    So gab er folgendes zur Antwort.

So wahr ich hier stehe werde ich den hier anwesenden Lucius Quintilius Valerian als meinen Vater anerkennen wie es Sitte und Recht ist und akzeptiere alle Rechte und Pflichten welche das römische Bürgerrecht mit sich bringen. Dies schwöre ich bei meinen Ahnen!

Naja das will ich nicht hoffen das ich gleich nach der ersten Woche tot bin. Wenn dem so ist, dann werde ich doch lieber Gärtner.

Grinste Marhabal beit.

Also du brauchst dich in der ersten Zeit also nicht sorgen aber sobald ich dann Zeit habe, werde ich mich melden.

Der Punier nickte zustimmend und schob sich dabei etwas Brot in den Mund.

Wie wahr. Erst nimmt man ihnen alles und dennoch haben sie die Kraft von vorne zu beginnen.

Marhabal lächelte knapp und meinte dann.

Auch Soldaten sind nur Menschen Lucius. Sie mögen zwar in manchen Fällen härter sein als alle Anderen, aber deshalb schalten sie ja ihre Gefühle und ihren Grips nicht ab. Gut, es mag welche geben die machen auch das...

Dann bin ich ja in der Legion richtig. Zupacken kann ich allemal.

Eben so ist es.

Stimmte Marhabal Valerian zu.

Romane darfst du von mir eh keine erwarten. Und in der ersten Zeit dürfte ich wahrscheinlich auch nicht recht viel Zeit dafür haben, also wärend meiner Grundausbildung. Zumindest nehm ich das mal an.

Ja, der Punier hatte sich schon so seine Gedanken gemacht.

Aber ich verspreche so oft es mir möglich ist zu schreiben.

Aber dies hatte Marhabal ja schon zuvor bekräftigt.

Sie sind ein recht kämpferisches Volk ja. Und wenn sie noch dazu stolz sind, dann ist das eine böse Mischung. Das hat man ja bei Hannibal gesehen. Wir Punier sind auch ein stolzes Volk aber gebracht hat es uns nicht viel.

Ja, sein Volk hatte solange gemacht und getan und Krieg geführt bis sie letztenendes den Römern unterlegen waren. Vielleicht hätte es gar nicht so weit kommen müssen. Wobei, früher oder später wären sie eh reif gewesen.

Das ist aber in jedem Krieg so. Die Zivielbevölkerung sind immer die Leidtragenden.