Tiberius wog den Kopf hin und her, dachte nach und kam schließlich zu dem Schluss dass er es doch noch wagen könnte.
"3500 Sesterze!" rief er.
Tiberius wog den Kopf hin und her, dachte nach und kam schließlich zu dem Schluss dass er es doch noch wagen könnte.
"3500 Sesterze!" rief er.
"Einen Augenblick..."
Der Händler begab sich zu einem Regal und holte eine schöne WOlltunika hervor die in etwa die passende Größe des Kunden hatte, kehrte wieder zurück und zeigte sie dem Mann.
"Aber selbstverständlich hält sie warm, die Wolle wirkt quasi in beide Richtungen: Im Winter wird dir nicht zu kalt, im Sommer nicht zu warm werden."
Tiberius wollte schon ein weiteres Gebot abgeben, da vernahm er ein Gebot in der unglaublichen Höhe von 1300 Sesterzen... und der andere Beiter erhöhte auch noch auf 1500! Er drehte sich um und versuchte zu erkennen, wer da nun noch mitbot, konnte jedoch in dem Gedränge Niemanden ihm bekannten ausmachen. So rückte er seine Toga zurecht und rief:
"1555!"
Tiberius warf noch einmal einen Blick auf die Sklavin. Ob sie wirklich das Geld wert sein würde...?
Dann blickte er noch einmal zu dem anderen Bieter, der Mann schien wohl tatsächlich zu viel Geld zu haben. Tiberius war gespannt wie weit er wohl mitgehen würde.
"810 Sesterze!"
"Von der Qualität her auf jeden Fall natürlich die Wolltunika, vom Preis die einfache Leinentunika."
Das Gesicht des Händler hellte sich auf, vielleicht konnte doch noch etwas Ware an diesen Mann bringen
"Wir hätten da unter anderem eine Tunika aus feiner Wolle anzubieten, oder aber eine einfache Leinentunika."
Der Händler runzelte ein wenig enttäsucht die STirn, antwortete aber freundlich:
"Nun ja, vielleicht möchtest du stattdessen eine Tunika erstehen?"
Tiberius warf einen Blick auf den Mann der da gegen ihn bot, anscheinend wollte er ihn herausfordern.
"705!"
"Wie du meinst... das Lex Mercatus? Nun ja, ich habe mich schon ein wenig damit auseinandergesetzt, ja. Ich plane, einen Kommentar dazu zu verfassen."
Tiberius hörte den Ausführungen der Sklavin zu, die wohl eine ähnliche Frage eines anderen Bieters beantwortete. Er musterte sie noch einmal von Kopf bis Fuß, ihre Fähigkeiten schienen akzeptabel, und einen scheuen Eindruck machte sie auch nicht unbedingt.
"660 Sesterze!" bot Tiberius mit.
"Aha. Dann begib dich doch bitte zum Officium des Praetor Urbanus." sagte er und erblickte schon den nächsten Bittsteller.
Tiberius schüttelte den Kopf.
"Bedauerlicherweise habe ich weder eine Rückmeldung der Cohortes Urbanae noch der Cohortes Vigilum erhalten."
Einmal mehr kam Tiberius an dem Stand eines Sklavenhändlers vorbei, dort wurde anscheinend wieder fleißig versteigert. Er warf einen kurzen, wenn auch genauen Blick auf die dargebotene Ware und lauschte den Geboten udn Ausfürhungen des Händlers einen Augenblick, dann überlegte er kurz und rief dem Sklavenhändler zu:
"Welche Fähigkeiten hat sie denn so? Kann sie lesen und schreiben?"
Der Verkäufer schaute den Mann etwas irritiert an.
"Ähm, maximal 150 Sesterze? Mein Herr, dann werden sie aber nicht nur Abstriche bei dem Stoff, sondern auch dem gesamten Kleidungsstück machen müssen. In dieser Preiskategorie kann ich dir eine schöne Tunika anbieten, aber eine Toga... unter 300 kann ich keine solche anbieten."
Tiberius kam zum Officium des Praetor, klopfte flüchtig an und trat auch schon ein.
"Salve, Praetor. Ich habe hier zwei Antwortschreiben der Ermittlungsbehörden, einmal ein Schreiben der Advocatio Imperialis und einmal der Cohortes Praetoriae."
Die betreffenden Schreiben legte er auf den Schreibtisch des Praetors:
An den
Praetor Peregrinus
Gaius Prudentius Commodus
Basilica Ulpia, Roma
Salve Gaius Prudentius Commodus!
Mit Bezug auf Dein Schreiben vom ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.) kann ich Dir mitteilen, dass nach meinem Kenntnisstand bei der Advocatio Imperialis zurzeit keine offenen Ermittlungen anhängig sind, weder gegen römische Bürger, noch gegen Peregrini.
gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROMA - ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVII A.U.C.
(19.3.2007/104 n.Chr.)
Officium Scriba Personalis des Praetor Peregrinus
Salve,
im Bezug auf die Anfrage vom ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. teile ich dem Praetor Peregrinus mit, dass es zum aktuellen Zeitpunkt in der Obhut der Cohortes Praetoriae weder Peregrini noch Civis gibt, die in nächster Zeit dem Gericht vorgeführt werden sollen.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
Der Händler machte eine notiz auf seiner Wachstafel, dann schaute er auf, dachte einen Augenblick nach und antwortete:
"Tja, da es eine ausgezeichnet verarbeitete Toga werden soll und der beste Stoff verwendet wird... 350 Sesterze."
"Nun, angesichts dieser Tatsache kann ich nur unsere allerbeste Wolle empfehlen. Sie ist ausgezeichnet verarbeitet und hält garantiert ein Leben lang."
Sorry dass es so lange gedauert hat, hatte etwas viel zu tun RL