Tiberius kam mal wieder zum Officium des Aedils und klopfte an die Tür.
Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus
-
-
Wenn möglich, bitte folgenden Betrieb freischalten:
Färberei Caecilia
Dankesehr!
-
Und Tiberius legte die Schriftrolle auf den Schreibtisch.
"Nun gut. Dann gehe ich mal meines Weges und warte auf die Korrektur samt Ergebnis. Vale, Senator Hungaricus."
Damit verließ er das Officium, nicht ohne ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. War diese Abgabe vielelicht doch zu früh erfolgt? Was hatte er wohl falsch gemacht? Würde die Punktzahl zum bestehen des Curses reichen?
Er musste jetzt schleunigst auf andere GEdanken kommen, sonst würde er vor Nervosität eingehen...
-
Als Tiberius die Stimme des Senators hörte, öffnete er beschwingt die Tür eund trat mit einem selbstbewusstem Grinsen ein, die Prüfungdunterlagen in der Hand vor ihm wie eine Trophäe ausgestreckt.
"Senator, ich habe die Prüfungsaufgaben nach bestem Wissen und gewissen bearbeitet und denke, dass ich fertig bin."
Damit trat er zu dem Schreibtisch und legte die Papiere auf die Tischplatte.
-
Tiberius kam wieder zum Officium und klopfte an die Tür. In der Hand hielt er eine Schriftrolle, wie einen Schatz hütete er sie. Er war nervös, war er sich doch unsicher ob seine Falllösung und Antworten auf die Fragen korrekt waren.
-
Tiberius nahm den Prüfungsbogen in Empfang, sammelte sein Geld wieder ein und wollte sich schon am Kopf kratzen, da merkte er dass beide Hände belegt waren und ihm das Kopfkratzen so etwas schwer fallen würde. So unterließ er es, dachte jedoch trotzdem etwas unschlüssig nach: Konnte er nun nach Hause marschieren und eine Woche lang die Prüfung bearbeiten? Ohne Kontrolle? Da konnte er ja alle möglichen Hilfmittel verwenden, inklusive eines kundigen rechtsanwaltes der ihm sicherlich gegen ein kleines Honorar die Prüfung schreiben würde
Tiberius musste sich verhört haben, der Senator meinte sichelrich dass er in einen angrenzenden Raum gehen und dort schön arbeiten solle, mit nichts weiterem als seinen Gesetzestexten.
Er bedankte sich schlussendlich und verließ das Officium, begab sich zunächst zur Verwaltung um sein Geld loszuwerden (Je länger er es in Händen hielt, desto wehmütiger wurde er bei dem Gedanken es wieder hergeben zu sollen) und machte sich dann auf den Weg in einen Prüfungsraum um die Prüfung zu machen.
-
nachdem er die kräftige Stimme des Senators vernommen hatte, öffnete Tiberius die Tür, trat in das Officium herein und begrüßte den Mann höflich:
"Salve, Senator Vinicius Hungaricus. Ich habe mich in das Studium der Rechte vertieft und denke, dass ich nun gewappnet bin, die Prüfung abzulegen. Ach ja..."
Tiberius trat zu dem Schreibtisch, wühlte in den Falten seiner Toga und zog einen kleinen Lederbeutel hervor, den er auf den Schreibtisch legte.
"... hier sind die notwendigen 500 Sesterze Studiengebühr."
[Sim-Off]Habe sie auf das Schola-Konto überwiesen."[/Sim-Off]
-
Einige Tage später kam Tiberius wieder zum Officium für Rechtsfragen und klopfte an die Tür.
-
Nach langer, entbehrungsreicher Arbeit packte Tiberius die Rollen zusammen und legte sie beiseite, trat zu seiner Geldschatulle und zählte das notwendige Geld zusammen. Ein Glück dass sein Onkel ein recht spendabler Mensch war.
Als er alles Notwendige eingepackt hatte, verließ er das Cubiculum und machte sich auf den Weg zur Schola.
-
Beladen mit einem Haufen Schriftrollen, betrat Tiberius sein Zimmer und legte sie alle auf den kleinen Tisch. Dann setzte er sich auf den kleinen Hocker, suchte sich eine Schriftrolle heraus, öffnete sie und vertiefte sich in ihren Inhalt. Er hatte es geahnt, da würde einiges an Arbeit auf ihn zu kommen...
-
"Vielen Dank, dann will ich mich mal an die Arbeit machen und in der Bibliothek einige Abschriften erwerben. Sobald ich mich für die Prüfung bereit fühle ...und das Geld irgendwie aufgetreben habe, fügte Tiberius in Gedanken ein... wirst du von mir hören. Vale bene, Senator."
Tiberius erhob sich, verabschiedete sich von dem Vinicier und machte sich auf den Weg in das Scriptorium.
-
"Nun, da bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig. Dann möchte ich zunächst einmal die Unterlagen abschreiben, ich werde dann die Gebühren später zahlen wenn ich bereit bin, die Prüfung abzulegen."
-
Oha. Tiberius kratzte sich am Kopf. Er hatte es geahnt, da war noch irgendein Haken... wie gut, dass sein Onkel ihm ein ausreichendes Finanzpolster gegeben hatte, er war ihm zu noch größerem Dank verpflichtet.
"Ähm, den Cursus Res Vulgares habe ich sehr erfolgreich absolviert und ich bin mir darüber im klaren dass ich den Cursus Iuris nicht als Cursus Continuus anrechnen lassen kann. Allerdings, die Studiengebühr habe ich noch nicht bezahlt."
-
Als die Stimme aus dem Officium ertönte, öffnete Tiberius die Tür, trat ein und begrüßte den im Raum befindlichen Mann und fiel quasi mit der Tür ins Haus:
"Salve, Senator Vinicius Hungaricus. Ich bin Tiberius Caecilius Metellus und habe gehört, dass du an der Schola für die Ausbildung von Juristen zuständig seist. Mein Anliegen ist recht simpel: Ich würde gern den Cursus Iuris absolvieren."
-
Hier befindet sich das Cubiculum des Tiberius Caecilius Metellus
-
"Vale bene, Onkel."
Damit erhob er sich, verließ das Officium und ließ sich von dem Weineinschenkersklaven zu dem für ihn hergerichtetem Cubiculum führen. Der Wein zeigte nun doch eine gewisse Wirkung...
-
Tiberius nahm das Dokument, schaute es sich an und steckte es zufrieden ein. Dann sah er den Aedil übertrieben empört an und sprach aufgebracht:
"Wie denkt ihr von einem Caecilier? Nieeeee würde mir einfallen, mit unlauteren Methoden zu handeln!"
Er setzte wieder einen neutralen Gesichtsausdruck auf und fuhr fort:
"Aber deine Männer, nein, du selbst bist selbstverständlich eingeladen, dich von der qualitativ hochwertigen Arbeit meiner Arbeiter zu überzeugen! Vale bene!"
Dann verließ er das Officium.
-
"Tarraco, Praefectus Praetorio, gut, so werde ich es halten. Ja, ich hoffe dass der Betrieb einiges abwerfen wird... nun denn, auf Wiedersehen Crassus. Ich werde mich unverzüglich auf den Weg zu dem Vinicius Hungaricus machen."
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
"Gut, dann sollst du deine Konzission haben."sagte er und begann, den Bogen auszufüllen.
"Wo liegt dein Betrieb? Hier in Rom?"
"Ja, er liegt hier in Rom." antwortete er.
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
Der andere Tiberius sah kurz auf. Konzission? Ach ja, der Aushilfsscriba hatte das ja nicht erlaubt bekommen. So stand er auf, holte ein Formblatt hervor."Caecilius, hast du irgendwelche Betriebe? Und welchem Ordo entstammst du?"
fragte er, während er zu seinem Platz zurückkehrte und sich setzte.
"Ich habe eine Färberei, für die ich die Konzession benötige, und entstamme dem Ordo Equester." antwortete er nach bestem Wissen und Gewissen.