Original von Iullus Flavius Fimbria
Er war eine Zeit lang aus Rom fort gewesen. Doch zu den Wahlen kehrte er zurück. Anscheinend war er gerade rechzeitig. Ein Patrizier hatte sich auf die Rostra gestellt, ausgerechnet ein Flavier. Fimbria trat nach vorne.
"Du schreist nach dem Volk, Patrizier, doch keiner kommt! Sollte dir das nicht zu denken geben? Ich will dir helfen, denn ich bin ein Teil des Volks. Von dir habe ich noch nie irgendwas gehört. So sieht es aus. Den Namen Germanicus kenne ich aber sehr wohl! Germanicus Avarus ist einer von uns! Er hat sich aus dem Volk bis nach oben gekämpft, mit harter Arbeit und viel Mühe. Was hast du bisher für das Volk getan, Patrizier?
Der Senator hat deine Ahnen gekränkt? Du armer Kerl! Wie bedauerlich für dich, weil sie doch das einzige sind, was dich für deine Politik qualifiziert! Avarus hat einen Fehler begangen und dafür wurde er bestraft. Den Fehler von seinen Taten für unser Reich abgezogen bleibt unterm Strich immer noch mehr, als du jemals vorweisen mußt. Dir trägt man doch für deinen Namen schon alles hinterher! So viel dazu.
Was mich als Teil des Volks aber viel mehr aufregt als die Wahl oder Nichtwahl von Avarus als Konsul, das ist deine Dreistigkeit, Flavius! Der Senat bestimmt über den Konsul. Aber statt vor dem Senat stehst du hier auf dem Forum! Wenn du selbst nicht fähig bist, dein Entscheidung zu treffen, hast du dann keine Klienten die dir sagen, was du wählen sollst? Oh verzeihung, ich vergaß du bist ja ein Patrizier. Du hast es nicht nötig, dir Klienten aus dem Volk zu nehmen!
Aber die anderen Senatoren haben ihre Klientenschaft und sie werden wissen, was ihr Volk will. Nur danach sollen sie ihre Stimme geben! Nicht danach, was irgendein Mob auf dem Forum brüllt, von dem die Hälfte vielleicht mit deinem feinen patrizischen Geld eingekauft ist! Willst du dem Senat seine Entscheidungskompetenz absprechen? Dann solltest du nicht darum betteln, daß die Senatoren den Avarus nicht wählen, sondern die Absetzung des Senats fordern! Aber dazu solltest du nicht auf der Rostra herumstolzieren und nach Hilfe schreien, dazu solltest du mit deinen patrizischen Freunden klüngeln!"