"Ich bin mir sicher, dass du dich ihrer würdig erweisen wirst." entgegnete Modestus zufrieden, dass der Duccier das Angebot so erfreut akzeptierte. Damit hatte er nun zwei ambitionierte Männer, die ihm bei diesem Projekt helfen und sich selbst so etablieren konnten. Das würde sicherlich ausreichen.. "Ich werde dich bei Gelegenheit in mein Haus einladen, wenn die Planungen für die Spiele beginnen." sagte Modestus noch, als gerade die hochschwangere Frau von Duccius Vala den Raum betrat.
Zunächst versetzte ihm der Anblick einen kleinen Stich. Erinnerte der Anblick ihn doch an seine erste Frau. Erstaunlicherweise schmerzte die Erinnerung nicht mehr so stark wie früher. Viel Zeit war mittlerweile vergangen und Zeit heilte bekanntlich alle Wunden. "Es ist mir eine Freude. Wie ich sehe seit ihr beide in freudiger Erwartung. Ich nehme an nicht euer erstes Kind?" fragte Modestus der Höflichkeit wegen.
Die Anschließende Frage seines Freundes irritierte ihn dann jedoch im ersten Moment. Dann fing sich Modestus. Ja, er hatte in den letzten Wochen zwangsläufig darüber nachdenken müssen. Ein leeres Haus hatte ihn erwartet. Keiner aus dem bettlägerigen Varus war da gewesen. So wollte er nicht mehr Leben. Auch aus anderen Gründen war eine Hochzeit wichtig. Schließlich konnte ein Flamen nicht unverheiratet sein. Also nickte er. "Nun ich habe lange mit dem Gedanken gerungen. Nach dem Tod meiner ersten Frau... aber ich bin schon zu lange Witwer. Allerdings habe ich noch keine konkreten Pläne. Möchtest du mir deine Frau als Vermittlerin anbieten?" fragte Modestus und die ernste Miene wurde durch ein schmunzeln aufgebrochen. Die Frage am Schluss war natürlich nicht ernst gemeint.