Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

"Selbstverständlich. Wenn ich richtig informiert bin, sogar ganz in der Nähe."

entgegnete Modestus voller Selbstsicherheit, um dem Duccier vorzuspielen, dass er wusste, wo das Treffen stattgefunden hatte. Selbstverständlich wusste er es nicht genau, aber es schien, dass die Karte den Ort für dieses Thing markiert hatte. Die Tatsache, dass der Duccier schon wieder hier war, sprach dafür.

"Die Chatten? In wiefern sind sie aufgefallen? Und was glaubst du was daraus folgen wird?"

fragte nun Modestus, denn ein beunruhigender Auftritt der Chatten sagte allein noch nichts aus, auch wenn er sich denken konnte, was daraus folgte. Man hatte ihm in letzter Zeit verschiedene Informationen zugetragen und keine davon war besonders beruhigend gewesen. Aber er wollte den Duccier selbst berichten lassen. Vielleicht lies sich noch die eine oder andere Sache daraus ableiten.

Schon früh am Morgen waren mehrere Männer damit beschäftigt den neuen, großen Besprechungsraum für die Besprechung mit den führenden Militärs der Provinz vorzubereiten. Die Zusammenlegung der beiden Officia und die daraus resultierenden Umbauten waren gerade erst am Tag zuvor fertig geworden und so war Eile geboten. Ein langer Eichentisch war in der Mitte des Raums aufgebaut worden. Während am Kopf die Sella Curulis für den Statthalter stand, waren an den Seite Sitzgelegenheiten für die Kommandeure platziert worden. Für etwaige Helfer und Helfershelfer befanden sich entlang der Wände noch zwei niedrige Bänke.

Den Versuch einer Belehrung überging Modestus großmütig. Auch weil eine Maßreglung hier seinen Klienten bloßstellen würde. Dabei sollte die Tatsache, dass sich der Statthalter der Provinz in der Öffentlichkeit mit dem Unteroffizier zeigte eine Art Belohnung sein, unterstrich sie doch die Bedeutung des Atiers.
    Wenn man es genau nahm, hatte er keinen Eid auf den Kaiser geschworen. Und selbst wenn er es getan hätte, ein Eid änderte in seinen Augen nichts. Es waren nur Worte. Schnell ausgesprochen und schnell wieder vergessen, wenn es dem Schwörenden passte. Die Kontrahenten, Vescularius Salinator und seine Verbündeten, würden sich sicher nicht an irgendwelche Eide halten. Warum sollte also er, Modestus, diesen Nachteil in Kauf nehmen? Nicht dass es bisher notwendig gewesen war.

"Du solltest den Worten von Terentius Primus bei dieser Sache nicht so viel Beachtung schenken. Jüngere Männer als du haben schon ganze Heere angeführt. Ich selbst war in deinem Alter Statthalter von ganz Hispania. Und wenn ich recht informiert bin, war Terentius Primus kaum ein zwei Jahre Flottentribun, bevor er unter Auslassung des üblichen Tribunats bei einer Legion direkt zum Praefectus Alae befördert wurde. Unzweifelhaft durch den Einfluss seines Verwandten, des Praefectus Aegypti Appius Terentius Cyprianus. Trotzdem ist er ein fähiger Militär, oder etwa nicht? Du solltest dir also deswegen keine Gedanken machen, sondern dich über diese Gelegenheit freuen. Oft werden fähige Männer auch übersehen und verbleiben in den Mannschaften."

Modestus war einen Moment unaufmerksam, als er sich so seine Gedanken machte. Als er Scarpus als Klienten aufgenommen hatte, waren die Informationen über die Ala II Numidia und ihren Kommandanten eher eine Nebensächlichkeit gewesen. Um dem Klienten eine Aufgabe zugeben, damit er das Gefühl bekam gebraucht zu werden. Aber in Anbetracht der derzeitigen Situation konnten die Informationen durchaus wertvoll sein. Der Terentier war einer der wenigen Kommandeure unter ihm, bei denen er sich derzeit nicht sicher war, wie sie reagieren würden. Vorallem da der Claudier nun hier war. Er musste unbedingt eine Quelle in der Legio II auftun. Vielleicht der Schreiber von dem Valens ihm berichtet hatte. Er würde sicher einiges wissen.
    Dann sprach ihn sein Klient noch einmal an und Modestus bemerkte, dass er diesen für einen Moment vergessen hatte. Sogleich wandte er ihm wieder seine Aufmerksamkeit zu.

"Sehr gut, Atius Scarpus. Im Anbetracht, dass die Männer ihr Essen selbst kochen, denke ich, dass wir die Beschwerden darüber wohl übergehen können."

sagte Modestus mit einem großmütigen Lächeln und ohne ein weiteres Wort ging er gemächlich los. Sein Tross setzte sich in Gang und die Lictoren schirmten ihn ab, ließen jedoch Platz für Atius Scarpus. So ging es in Richtung des Forums.

"Nun Atius Scarpus, wie steht es um die Offiziere? Welches Verhältnis haben sie zu Terentius Primus? Und was sagt Terentius Primus über mich? Wie hat er auf deine Beförderung reagiert?"

fragte Modestus nun genauer nach. Er sprach dabei ruhig und gelassen, sodass sein Klient auf dem lauten Forum schon geanu hinhören musste. Allerdings würde ihn so auch niemand anders hören, da die Lictoren dafür sorgten, dass die Passanten einen ausreichenden Abstand hielten.

"Sehr gut, Massula. Ich sehe schon, du weißt wo du anfangen musst. Vale."

sagte Modestus abschließend und nickte seinem Klienten zufrieden zu. Dann wollte er sich schon anderen Dingen zuwenden als es kurze Zeit später an seiner Tür klopfte. Es war einer der Scribae und offensichtlich hatte das Oberhaupt der Stadt und der Duccier ein wichtiges Anliegen. Da er außerdem keinen anderen, wichtigeren Termin hatte, fiel ihm die Entscheidung leicht.

"Eine eilige Sache? Gut, dann schick ihn gleich rein."

Modestus quitierte die Worte von Calvus mit einem zufriedenen Nicken und überflog auch gleich den Brief. Da er gerade wenig Lust verspürte sich länger als unbedingt notwendig mit dem Claudier zu beschäftigen, landete die Wachstafel danach gleich auf der Ablage, auf welcher sich die unwichtige Korrespondenz sammelte, bevor sie wieder entfernt wurde. Dann kam auch schon Massula und Modestus musste schmunzeln, als er ihn mit Legatus Augusti ansprach. Eigentlich hatte er Massula schon einmal erklärt, dass es nicht notwendig war, wenn sie unter sich waren. Dann erinnerte er sich jedoch an den Schreiber, dem er dann mit einer lässigen Handbewegung bedeutete, dass es für ihn an der Zeit war zu gehen.

"Ausgezeichnet, Massula. Dann lass mich einmal sehen."

sagte Modestus zufrieden, denn er hatte nicht erwartet, dass es noch weitere Unterlagen gab. Den Brief überflog er schnell und sah sich dann die Karte etwas länger an. Es fehlten einige Dinge, wie Massula schon sagte, aber das war immerhin besser als das sonstige Material.

"Sehr gute Arbeit, Massula. Aber ich denke nicht, dass wir uns länger damit beschäftigen müssen, wer diese Karte erstellt hat. Der Claudier soll mit der Legio II bald neues Material erstellen, von daher spielt das keine Rolle. Aber es ist gut, dass wir für die Besprechung schonmal etwas zur Verfügung haben. Ich habe aber noch eine Aufgabe für dich. Es geht um unsere Bündnispartner die Mattiaker. Sie halten ja hier in der Gegend das meiste Gebiet jenseits des Limes."

erklärte Modestus und fuhr mit der Hand über das Gebiet, dass auf der Karte von Massula jenseits der Grenze war, um zu zeigen, dass dieses Gebiet fast vollständig den Mattiakern zuzordnen war.

"Ich möchte, dass du mir ein Dossier über sie zusammenstellst. Wer ist ihr Anführer, wie ist sein Verhältnis mit uns? Wer sind die Verbündeten, wer die Feinde der Mattiaker? Und wie stehen diese Freunde und Feinde zu uns? Die Duccier werden dir dabei sicher weiterhelfen können. Falls du Geld brauchst, lass dir von Alvitus 1000 Sesterzen auszahlen."

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Alvitus.png]

"Nun das Officium Rutilum allein könnte knapp werden. Es lassen sich auch zwei Räume für einen großen Besprechungsraum zusammenlegen. Durch die Provinzreform sollte ja nun Platz vorhanden sein. Die Aula ist keine Option. Die Besprechung muss vertraulich sein."

führte Alvitus in seiner gewohnt trockenen Art aus. Dass der Domitier sich um die Papiere kümmern wollte war auch sinnvoller. Er arbeitete schon länger hier und kannte die Ablage hier. Auch verfügte er über die notwendigen Schreiber, um Abschriften zu fertigen. Alvitus wusste, dass sein Herr schon länger einen richtigen festgelegten Besprechungsraum wünschte, aber bisher hatte es immer wichtigeres gegeben.

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Alvitus.png]

"Salve, er möchte, dass ich dich dabei unterstütze die Militärbesprechung vorzubereiten."

erklärte Alvitus lakonisch wie immer, nachdem er das Officium des Princeps Praetorii betreten hatte. Es war nicht mehr lange hin und einige Dinge, nicht zuletzt der Raum für die Besprechung selbst mussten vorbereitet werden. Schließlich konnte man nicht erwarten, dass die wichtigsten Kommandeure der Provinz sich auf irgendwelche Rübenkisten setzten. Und auch das notwendige Kartenmaterial und andere Dokumente mussten vorhanden sein und kopiert werden, damit für jeden ein Exemplar vorhanden war. Es gab also genug zu tun.

Bevor die Wachen noch irgendetwas erwidern konnten, wurde die Porta bereits von Innen geöffnet. Durch das geöffnete Tor kamen nun Liktoren mit ihren Fasces und sogleich erschallte die Stimme des Lictor Primus, da vor dem Tor ein Soldat samt Pferd stand und den weg blockierte. Zwar nicht vollkommen, aber es war sicher nicht an dem Statthalter im Rang eines Praetoren zur Seite zu treten.

"Macht Platz für den Legatus Augusti pro Praetore Kaeso Annaeus Modestus!"

Hinter seinen Lictoren ging Modestus, nur mit drei weiteren Begleitern. Als er den Mann am Tor sah, brauchte er einen Moment, bis er ihn als Klient erkannte. Er hatte ihn schließlich bisher nur einmal gesehen.

"Paullus Atius Scarpus. Noch immer, Duplicarius? Nun Bürokratie braucht eben Zeit. Komm geh mit mir ein Stück. Kümmert euch um sein Pferd."

sagte Modestus wobei sich die Anweisung zum Schluss an die beiden Wachmänner gerichtet war. Sie salutierten und einer trat sogleich vor, um die Zügel des Pferdes von dem Atier zu übernehmen.

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/ABC.png]

"Ave, wer bist du und was willst du hier, Soldat?"

fragte einer der Wachen vor dem Eingang der Regia, nachdem der Soldat, seiner Ausrüstung nach ein Kavallerist, sein Anliegen nicht vorbrachte und sich nun samt Pferd vor der Regia herumdruckste. Ein Bote oder etwas Ähnliches war er wohl nicht, sonst hätte er gleich Einlass verlangt, aber vielleicht hatte er ja einen anderen guten Grund die Regia betreten zu dürfen, denn inzwischen brauchte man diesen. Wobei natürlich in der Regel schon ein Brief reichte, um zumindest zum Officium des Cursus Publicus, das gleich rechts neben dem Eingang lag, zu gelangen.

MILES - PEDITES SINGULARES

"Ja? Dann zeig einmal her. Der Brief für Rom liegt dort."

sagte Modestus und sah gespannt zu dem Scriba und nahm die Wachstafel. Dann deutete er zu dem Brief, der bereits gesiegelt auf dem Schreibtisch lag.

"Achja, da wäre noch etwas, dass du gleich erledigen kannst, wenn du zum Cursus Publicus runtergehst. Erkundige dich, ob die Regio Germania Superior eigentlich eine Wertkarte hatte. Wenn ja, dann lass das Guthaben auf die Wertkarte der Provinz übertragen."

Ad:
    Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator
    Castra Praeoriae | Roma | Italia

K. Annaeus Modestus P. Vesculario Salinatori s. d.

Dir als dem Stellvertreter des Imperator Caesar Augustus erstatte ich hiermit Bericht.

Die ersten großen Aufgaben meiner Statthalterschaft, die Umsetzung der Provinzialreform sowie die Aufteilung der Provinz, sind nun abgeschlossen. Die Beamten der Regionalverwaltung wurden auf die städtische und provinzielle Verwaltung aufgeteilt und die Posten gemäß der Reform umgestaltet.

Doch nach der Vollendung der Reform zeigt sich gerade ein neues Problem. Im Grenzgebiet des Limes wurden auf germanischer Seite vermehrt Bewaffnete beobachtet. Dies berichteten uns zumindest durchreisende Händler. Da mein Vorgänger die Aufklärung in diesem Bereich vernachlässigt hat, haben wir derzeit keine eigenen Erkenntnisse zu dieser Sachlage. Um dies zu ändern, plane ich derzeit verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen soll es wieder vermehrt berittene Patrouillen im Grenzgebiet hinter dem Limes geben. Damit ein reibungsloser Ablauf von diesen möglich ist, habe ich den Legaten der Legio II beauftragt besagtes Gebiet zu kartographieren, da nur noch veraltetes und unpräzises Kartenmaterial vorhanden ist. Davor ist allerdings ein Treffen mit dem Stammesführer der mit dem Reich verbündeten Mattiaker geplant. Ihr Stammesgebiet liegt entlang eines großen Teils der Grenze von Germania Superior.

Nach derzeitigen Berichten gehe ich nicht von einer großen Gefahr aus. Es scheint vielmehr, dass es Differenzen zwischen verschiedenen germanischen Stämmen gibt. Ich denke eine Demonstration unserer Präsenz, wird den Status Quo in dem Gebiet erhalten. Nichtsdestoweniger werde ich in naher Zukunft Vorbereitungen treffen, die eine rasche Mobilmachung der Truppen begünstigen, sodass wir für alle Eventualitäten gewappnet sind.

Zuletzt möchte ich mich noch für die beiden Beförderungsgesuche des Praefectus Alae der Ala II Numidia aussprechen. Es handelt sich dabei um den Vexillarius Mamercus Brigio und den Duplicarius Paullus Atius Scarpus. Der Vexillarius ist ein langjähriger Veteran der Hilfstruppen und sicher gut geeignet für den Posten eines Decurios. Mein Klient Paullus Atius Scarpus ist ein vorbildhafter Soldat mit viel militärischem und taktischem Sachverstand. Er wird einen sehr guten Offizier abgeben und ich gedenke, ihm nach seiner Beförderung den berittenen Teil meiner Leibwache zu unterstellen.

Mit den besten Grüßen

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Anderes_Siegel3.png]

K. Annaeus Modestus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

Ad:
    Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates
    Legio II Germanica | Mogontiacum | Germania Superior

K. Annaeus Modestus H. Claudio Menecrati s. d.

Auf unser letztes Gespräch in der Regia zurückkommend möchte ich dich bitten, mir alsbald über die Ergebnisse deiner Planungen zu berichten. Aufgrund neuer Erkenntnisse ist die Ausführung der Befehle aber vorerst auszusetzen. Am Tag nach den Ambarvalia wird in Mogontiacum eine Besprechung mit den wichtigsten Kommandeuren der Provinz stattfinden, zu der ich dich hiermit einlade. Dabei wird alles weitere geklärt werden. Für die eingeladenen Kommandeure ist die Anwesenheit bei dieser Besprechung Pflicht.

Mit den besten Grüßen

KAESO ANNAEUS MODESTUS

Ad:
    Preafectus Alae Caius Terentius Primus
    Ala II Numidia | Confluentes | Germania Superior

K. Annaeus Modestus C. Terentio Primo s. d.

Auf unser letztes Gespräch in der Regia zurückkommend möchte ich dich bitten, mir alsbald über die Ergebnisse deiner Planungen zu berichten. Aufgrund neuer Erkenntnisse ist die Ausführung der Befehle aber vorerst auszusetzen. Am Tag nach den Ambarvalia wird in Mogontiacum eine Besprechung mit den wichtigsten Kommandeuren der Provinz stattfinden, zu der ich dich hiermit einlade. Dabei wird alles weitere geklärt werden. Für die eingeladenen Kommandeure ist die Anwesenheit bei dieser Besprechung Pflicht.

Mit den besten Grüßen

KAESO ANNAEUS MODESTUS

Zitat

Original von Faustus Domitius Massula

Ich las den Brief an Salinator kurz durch und nickte, "Ja das reicht mir. Ich wollte das wissen wegen der Formulierungen in den Briefen an die Kommandeure. Übrigens, soweit ich weiß, ist das Gebiet in den Montes Taunus zwischen dem Limes und dem Flüsschen Logana fast unbesiedelt. Als man den Limes zu bauen anfing, sind die wenigen Einwohner vom römischen Militär vertrieben worden".

Ich nahm die tabula und erhob mich: "Ich lasse die Briefe sofort schreiben".

"Sehr gut, Massula. Aber soweit ich informiert bin, müsste das meiste Gebiet nördlich von Mogontiacum von unseren Verbündeten den Mattiakern besetzt sein. Ich möchte in naher Zukunft ein Treffen mit ihrem Anführer arrangieren. Da möchte ich dich dabei haben. Aber das sehen wir wenn es soweit ist."

erklärte Modestus und nickte Massula zu. Dann wandte er sich dem Brief an Manius Tiberius Durus zu, um noch einmal ein paar Passagen zu lesen. Als dann nach und nach die Scribae eintrudelten nahm Modestus die Briefe entgegen und überflog sie schnell.

"Sehr gut. Die Briefe könnt ihr dann alle gleich abschicken. Den Brief an Furnius Vitulus kannst du aber erst einmal hier bei mir lassen. Ich habe sowieso noch etwas anderes für ihn..."