"Gut, ich mag es nicht wenn Männer, die für mich arbeiten sollen, geteilte Loyalitäten haben."
sagte Modestus und dachte einen Moment nach. Die Worte des Peregrinus klangen danach, dass er einem Patronat nicht abgeneigt war. Eigentlich hatte Modestus ihn deswegen nicht kommen lassen. Als Senator und Quindecemvir brauchte er keine Peregrini mehr umgarnen, um sie als Klienten zu gewinnen. Da ging es eher um Equites und wichtige Plebejer. Dennoch war es vielleicht eine gute Idee Catuobus als Klient zu gewinnen dachte sich Modestus.
"Nun es ist bei uns Römern brauch, dass ein Mann einen anderen Mann als Patron erwählt. Er wird damit der Klient dieses Patrons. Der Patron hilft dem Klienten durch seinen Einfluss und gibt ihm Rat. So vertritt ein Patron zum Beispiel seinen Klient vor Gericht, hilft ihm in Geldangelegenheiten, oder verschafft ihm einen ansehnlichen Posten. Der Klient muss dafür seinem Patron treu sein und ihn unterstützen. Es ist üblich, dass der Klient bei Wahlen seine Stimme nach dem Wunsch des Patrons abgibt. Er hat auch auf den Rat seines Patrons zu hören und bei wichtigen Anglegenheiten sich mit ihm abzusprechen. Auch muss er ihm dem einen oder anderen Dienst erweißen. Also zum Beispiel den Sohn eines anderen Klienten eine Arbeit geben, wenn der Patron es wünscht. Der Klient ist also der Gefolgsmann des Patrons.
sagte Modestus und ging weiter durch den Säulengang. Inzwischen hatten sie ihn einmal durchlaufen und waren wieder an ihrem Ausgangspunkt angelangt, doch Modestus lief weiter.
"Ich habe dich herkommen lassen, weil ich unter Umständen will, dass du für mich arbeitest. Du leistest doch ... Auftragsarbeit?"
sagte Modestus und lies es absichtlich schwammig, was genau er von Catuobus wollte. Zum einen wollte er keine Dummköpfe anheuern. Er sollte schon klug genug sein um zu verstehen worum es ging. Zum anderen vermied er es so, dass man ihm irgendetwas anhängen konnte. Es war zwar nicht so, dass irgender dem Peregrinus eher glauben würde als ihm, einem Senator, aber er brauchte auch keine üblen Gerüchte im Umlauf. Im Zweifelsfall ging es nur um einen besonders großen Auftrag für Brot und Gebäck. Den gab es auch, aber das war eine andere Sache.