>Nun ich wollte sowieso nicht beim Militär bleiben. Ich bin zu sehr Beamter und Politker. Aber ich kan verstehen, was du meinst. Mir ging es ähnlich als ich noch in Mantua Duumvir war. Auch wenn Mantua nur eine kleine Stadt ist, damals wäre ich Duumvir geblieben, selbst wenn man mir den Posten eines Comes und eine ganze Regio angeboten hätte.<
meinte Modestus und schwelgte ein wenig in Erinnerungen. Ja damals in Mantua. Das waren noch Zeiten gewesen. Er und Hortensius Aegrotus waren die unangefochtenen Herren von Mantua gewesen, was sie aber nie ausgenutzt hatten. Aegrotus war zu reich und Modestus zu ehrgeizig gewesen.
>Och ich habe schon ganz andere Dinge gehört. Was Auszeichnungen angeht. Aber was solls. Vor dem Senat werde ich wohl nicht besonders mit meiner Arbeit bei der Prima glänzen können, aber irgendwie werde ich die notwendigen Stimmen schon auftreiben.<
>Ein Posten in Roma? Dann bliebe nur etwas bei den Vigilen, wenn er eine Beförderung möchte. Subpraefectus oder Praefectus Castrorum wäre wohl das Naheliegendste. Wobei Subpraefectus besser wäre. Danach wäre ein eigenes Kommando drin.<
überlegte Modestus laut. Die Ränge kannte er noch gut vom Examen Primum. Außerdem wurde Mann in einem Legionslage recht oft damit konfrontiert.
>Eine gute Idee. Der Pfahl versteht es einfach nicht einen guten Kampf zu liefern. Jetzt brauchen wir nur noch zwei Holzgladii.<
meinte Modestus mit gespieltem Ernst. Dann sah er sich auf der Trainingsanlage nach den Holzgladii um. Hier irgendwo würden sicher einige aufbewahrt werden, doch Modestus wusste nicht wo.