Beiträge von Sibylle

"Wo sind sie denn nur? Wo habe ich sie denn nur gelassen?" murmelt der zerstreute Priester vor sich hin, während er im Zick-Zack den Raum durchquert. Plötzlich fällt ihm der junge Mann auf, der scheinbar fast ebenso verwirrt ist, wie er selbst. Mit einem freundlichen Lächeln blickt der Priester zu ihm auf und nickt aufmunternd.
    "Guten Tag, guten Tag, junger Mann! Kann ich dir vielleicht irgendwie weiterhelfen? Du siehst aus, als suchtest du einen Rat oder dergleichen... Was kann ich für dich tun?"
    Er verschränkt die Arme auf dem Rücken und sieht Metellus abwartend an.

Nach einer kurzen Zeit erschien er wieder, entrollte eine Schriftrolle und las vor:

Welchen Traum ich auch geträumt, welches Thema ihr auch gefragt,
    so sprechen die Götter, so ward mir gesagt:

Dem Stiere gleich entführtest du Europa,
    doch lässt Neptun Gnade walten, lässt das Ziel beglückt.
    Zwölf beflügelte Inseln durchquert ihr dabei über den mittleren punkt,
    sie werden einst den Becher überquellen lassen. Den Becher des Vollen, des fruchtbaren Kleinods. Das Glück ist euch hold, solange ihr nur das Höchste zum Höchsten stets erhebet.

Doch Uranos, hüte dich vor Kronos! Noch ist nichts zu spät. Der Wille zum Guten ist erkennbar, doch darf der Wagen des Helios nicht abkommen. Zu kalt und zu heiss wird es.

Ein Priester hatte sich bequemt die Neuankömmlinge zu begrüssen.

"Traut euch nur herein.
    Ein hübsches Päärchen seid ihr auch, harrharr.
    Und habt ihr auch etwas mitgebracht?"

Er nahm ihnen das kleine Säckchen aus der Hand und schaute neugierig hinein.

"Schön. Sehr schön.
    Also, was möchtet ihr wissen?"

Der Priester verschwand und kehrte nach einiger Zeit mit einem Papyrus zurück, von welchem er den Spruch der Sibylle ablas.

"Oft, aber nicht immer, wird die einfachste Lösung zu einer erfreulichen Entwicklung.
    Im Spiel der Götter kannst du fallen oder steigen,
    sie schieben dich unermüdlich vorwärts,
    doch du bestimmst, in welche Richtung du schaust.
    Besinne dich auf deine irdischen Freunde,
    sie können dir eine Tür öffnen,
    die zum richtigen Weg führt."

Er nickte mit dem Kopf. "Dies war alles, was sie sagte. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."

Und damit ließ er Balbus stehen.

Ein Priester hatte sich bequemt den Mann anzusprechen.

"Trau dich nur herein.
    Was liegt dir am Herzen?
    Und hast du auch etwas mitgebracht?"

Er nahm ihm das kleine Säckchen aus der Hand und schaute neugierig hinein.

"Schön. Sehr schön.
    Also, was möchtest du wissen?"

Das Pneuma tat seine Wirkung und schon bald war die Stimme der Sibylle zu hören.

Zu Ruhm und Ehre nur findet,
    wer die Herausforderung sucht.
    So stelle dich ihr und führe die verirrten Delphine,
    fern von den Untiefen der blauen Gewässer.

Der Priester nahm den Orakelweihrauch an sich.

Du wirst auf deine Antwort nicht lange warten müssen.

Sim-Off:

... sobald du den Weihrauch auch in der Wisim per persönliche Angebote an die Sibylle übergeben hast.

Der im Tempel tätige Priester begrüsste den Fragesteller nun.

Salve, Gläubiger!
    Ich konnte sehen, die Opfer zeigten, Apollo ist uns heute wohlgesinnt und auf deine Frage wird sich eine Antwort finden.
    Darf ich noch um die letzte Kleinigkeit, den Weihrauch bitten?

Ja, es war gemein von ihm gewesen. Trotzdem: Der Priester konnte sich ein Grinsen über den Mann nicht verkneifen als der zur Sibylle ging ... und grinste noch immer als er wieder kam und die Weissagung überbrachte.

"Welchen Traum ich auch geträumt, welches Thema ihr auch gefragt,

Ein Frevel schon, seine Gedanken
    verschwenden an die eigenen Verwandten!
    Hört auf die Zeichen der Natur
    Im Stamm des Baumes nur
    ist die Wahrheit eingeritzt.
    Die Götter meinens gut mit euch."

Noch immer mit einem Grinsen am Gesicht meinte er abschließend zu Magnus: Na schau, wird ja alles gut! Also, mach dich an sie ran ;)

Der Priester war nicht mehr einer der jüngsten und dementsprechend auch sein Gehör das beste nicht.

Verzeih, ich habe dich nicht ganz verstanden.
    Wie war noch die Frage? Welche Cousine??

Skeptisch überprüfte der Priester die Ware... Ahja gut, sie war in Ordnung. Er brauchte noch Zeit? Normalerweise konnte der Priester nicht schnell genug im Orakel sein, weil die Leute so ungeduldig waren.

Nehmt euch soviel Zeit, wie Ihr braucht.

Aha. SO nennt man das also heutzutage...

Der Priester schaute noch immer skeptisch, sah er doch in einen der beiden definitiv griechische Züge... :D

Also gut. Welche Frage habt Ihr an die Sibylle? Und habt ihr auch den richtigen Weihrauch mit?

Letzteres hoffte er. Nichts war störender als immer wieder die Leute drauf aufmerksam zu machen, daß sie den falschen Weihrauch mitgebracht haben..

Der Priester der Sibylle trat hervor...

Zwei Männer? Naja, da kann ich gleich sagen, daß die Götter DAFÜR sicher nicht ihre Zustimmung geben werden...

Sim-Off:

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Casa Octavia, wo ich während meines Aufenthaltes in Roma nächtigte.

Zu deinem guten Glück sagst du diese Worte nicht laut. Sonst könntest du den Priester noch dazu verführen,dass er bei dir nächtigen wollen würde :D.

Nun war der Worte und des Klatsches aber genug. Plötzlich erschall das Zeichen, dass die Sibylle durch das Band zu den Göttern berührt wurde. Der Priester entschuldigte sich sogleich und verschwand in den Räumlichkeiten der Sibylle, um die Worte in schriftlicher Form festzuhalten und der Helena zu überbringen.

Nach einer kurzen Zeit erschien er wieder, entrollte eine Schriftrolle und las vor:

Die Boten der Götter finden sich auf Rhodos.
    Ihr Flügelschlag entspricht nicht dem Geiste, sondern ganz der Natura.
    Nach Zypern ist es keine lange Reise.
    Nach Zypern, wo wir einst Aphrodite aussetzten und wo die neue Lehre versinnbildlicht wurde.
    Gens Tiberia, von der Quelle des Tibers. Die Quelle unauffindbar.
    So schäume das Meer und eine Zucht soll entstehn.
    Das Schäumen soll das Wogen ablösen, das Wogen der Brust. So nähret sie an der Brust, auf dass göttlicher Ambrosia fliesse und der Schaum die Idee des Schönen freilegt.

Na, die kleine Kleine scheint eine richtige Leidenschaft am Lutschen zu haben :)
    Lassen wir sie, sie wird es sich hoffentlich bald abgewöhnen.
    Ja schau, da kommt auch schon ein Zahn?

*räusper und wieder Haltung annehm*

Achja, dieser Vibullius. Er hat wahrlich viel Staub aufgewirbelt, wo immer er war. Wie es ihm wohl geht?
    Und er hat Unglück über die Familie prophezeit? Interessant...

Na du Kleine, spielst du gern mit Fingern?
    ... nein, aus, nicht fremde Dinge in den Mund stecken, pfui...
    Hier, spiel mit dem Gewandzipfel.

Ein verstoßenes Familienmitglied?
    Er überlegte krampfhaft wen und was sie damit meinen könnte.

Interessant.

Ich danke dir für das Opfer, mein Kind.

Er überbrachte es mit der Frage der Seherin und kehrte zu Helena zurück.

So ein süßes Baby.
    .... guccigucci ....
    Wie alt ist es denn?

Du stelltest Fragen, als ob du in Sorge um die Gens und das Kind wärest ....?
    Eine direkte Frage danach war unpassend, aber vielleicht würde sie ja doch etwas erzählen.