Beiträge von Yochanan

    Corduba scheint schon wieder leer zu sein... Ist das von der SL gewollt? Oder hat sich das, wieder einmal, so ergeben? Soll da überhaupt noch was gemacht werden? Oder ist das verlorene Zone?


    Liebe Grüße

    Ich nicke dem alten Mann zu und verabschiede mich höflich. Danach werde ich von seiner Frau zur Tür geleitet. Leise sage ich zu ihr.


    Ich hoffe wir werden uns eines Tages besser verstehen.


    Und schaue sie, auf eine Antwort wartend, an.

    Sim-Off:

    Was ist denn jetzt eigentlich deine richtige ID?


    Nun, gut, dann freue mich mich auf den nächsten Gottesdienst. Sagr hat dein Haus auch einen Hinterausgang?

    Mit den verschiedensten Dingen, momentan mit Gewürzen und Gewändern. Aber ich versuche momentan mich zu orientieren, der Handel wirft nicht so viel Gewinn ab.


    Die Zeiten kenne ich leider nur zu gut... zu gut...


    Ich erinnerte mich an an die Unterdrückung der Christen im Reich.


    Sicher... ich werde mich benehmen!


    Ich bemerkte die schwache Stimme des alten Mannes und fragte nach.


    Wie geht es dir? Du klingst erschöpft...

    Ich räusperte mich.


    Wie recht du hast! Wie geht es euch?


    Nun, ich würde gern am Gottesdienst teilnehmen und mich etwas in der Gemeinde umschauen, vielleicht bin ich in den nächsten Jahren öfter hier. Du musst wissen das ich Händler bin.

    Fragend entgegnete er ihren skeptischen Blick.


    Ich habe gegen kein einziges der Gebote des HERRN verstoßen und gegen kein Gesetz, welches des Kaisers ist. Mein Ziel ist es also nicht mich in den Hallen des HERRN zu verstecken!


    Gespannt lauschte ich den Worten des Mannes, er schien etwas freundlicher zu sein als seine Frau.


    Mit einem lauten Shalom! und einer Verneigung begrüßte er den alten Mann und blickte ihn respektvoll an.

    Ihre Kommandanten, Offiziere, Huren und Bastarde wenn du es genau wissen willst. Desweiteren gibt es auch einige Zivilisten. Hinzu kommen jene Menschen aus dem Osten welche das römische Bürgerrecht erlangt haben.


    Er klärte er und lauschte der Erklärung.


    So, so, ich verstehe, ich verstehe. Nun, wo bleibt dein Mann?

    Was du da sagst, klingt logisch, aber leider verläuft die Welt des Handels nicht immer logisch. In den letzten Jahren konnten die Römer sich ein Monopol auf die edlen Stoffe wie Seide und so weiter sichern.


    Ob zu heiß oder nicht, die Römer bestehen auf ihre traditionelle Kleidung, und diese wird nun eben in Italien hergestellt und ist aus Wolle. Wie sie wollen oder? Ihr Wunsch soll meinem Geldbeutel Befehl sein, zumindest in diesem Falle.


    Erklärte ich und fuhr mit einem Grinsen fort.


    Was soll man im Hause Gottes wollen? Dem Herrn nahe sein und zu ihm beten. Was ginge denn noch?


    Fragte ich mich ernst.


    Ein Bulle? Ich dachte es sei ein Mensch. Ist es ein Viehzüchter oder wie?


    Ich verstand gar nichts mehr.

    Zitat

    Original von Theodorus von Alexandria
    "Ja, ich bin die Herrin des Hauses. Die Frau des Rabbis, wenn du's genau wissen willst.
    Ein Händler bist du also?"
    Ihrem Blick nach zu urteilen, kauft sie ihm das genauso ab wie den Nachkommen Sebulons. "Was handelst du denn Schönes? Und warum sind die Vigilen hinter dir her?"


    Als ich ihre Worte vernahm nickte ich und begann mit meiner Antwort, nachdem ihr letzter Satz im Raum erklang.


    Nun, es ist sehr unterschiedlich. Ich brachte Myrre aus Syrien auf dem Weg aus Israel hier her mit und konnte sie auch schnell verkaufen. Leider drücken die großen römischen Händler den Preis sehr, zur Zeit meines Vaters konnte man von einer Hin und Rückreise noch die halbe Sippe für Monate gut nähren. Heute reicht es gerade für mich... Ich dachte daran einige der feinen römischen Stoffe mit zurück zu nehmen, wenn ich abreise, die römischen Adligen in den östlichen Provinzen sollen viel dafür bezahlen. So Gott denn will...


    Was dieser Mann da von mir wollte weiß ich nicht, er läuft mir schon nach seit ich die Tore der Stadt durchschritt. Ich nehme an ein Spitzel. Was genau ist ein Vigil?


    Fragte ich ehrlich und nicht wissen was das sein sollte.

    Anscheinend hatte die Frau nicht besonders viel Lust mit ihm zu reden, aber da konnte er wohl im Moment wenig daran ändern, außer das er zu ihr freundlich ist.


    Es freut mich sehr dich kennen zu lehren Maria. Nun, ich bin Händler und verkaufe Dinge aus dem Orient in den Westen und umgekehrt. Leider läuft das Geschäft momentan sehr schlecht. Und du schöne Maria?


    Es stimmte sogar das er Händler war, aber seine momentane Mission war nicht der Handel, doch erst wollte er sich etwas umhören.


    Bist du die Herrin des Hauses?