Beiträge von Marcus Tiberius Antoninus

Was die SKLAVEN zurecht zaubern.........? Erschrocken bin ich sehr bei diesem Satz, ....als Feinschmecker, welche die beste Kost gewöhnt war !
    Am liebsten hätte ich doch selber geholfen das Begrüßungsmahl mit zu gestalten !
    Aber als Patrizier.....?
    Na ja, einige Tipps werde ich schon mal in die Küche geben dürfen !

Wie der Onkel mich doch sehr in sein Herz geschloßen hatte, dieses beruhigende Schulterklopfen und das väterliche Lächeln waren einfach wunderbar....!

"Ja Onkel, laß uns ein Stück laufen !"

...erwiderte ich stolz !

"Fisch, herrlich gerösteter Fisch und viel frisches Gemüse wäre wohl eine willkommene Labsal für uns geschundene Reisende !"

....bemerkte ich kurz und höflich.
    In der riesigen Stadt wird doch so etwas zu finden sein.

Wenn etwas Zeit ist, werde ich mich mal heimlich nach der leerstehenden Arena erkundigen.
    Der Onkel soll ja nichts merken.......

Ja, der Vorschlag mit der Erfrischung gefiel mir auch sehr gut, vielleicht gab es auch etwas leckeres zu Essen, was dann darauf auch ordentlich abtrainiert werden mußte, nach einer angeessenen Pause natürlich !

Ich habe mir während der Kahnreise vorgenommen sehr zurückhaltend zu sein.....! :verbeug:

"Also die Erfrischung und ein Kleidungswechsel wäre jetzt ideal, Onkel Appius !"

.....antwortete ich leise.

Etwas traurig zog ich mich nun zurück.
    Das Kopfschütteln deutete ich als eine Form von Mißbilligung, und das von meinem lieben Onkel !
    Aber warum nur....?
    Die Welt ändert sich täglich und neue Denkformen machen sich breit!
    Der große Vorteil meines Standes bedeutete erst mal Freizeit, Vermögen und die damit verbundene angenehme Lebensweise !

Nein, meinen Sport und dass erforderliche Krafttraining werde ich wohl niemals aufgeben, sonst würde ich ja später mal als alter Fettsack verklumpen....!
    Vordergründig freute ich mich erst einmal auf Rom und die damit verbundene Tätigkeit.

Sim-Off:

Die Welt im Wandel, Rom im Wandel und Taumel der Zeit.........

Nachdem alles aufgeladen war, fühlte ich mich körperlich in sehr guter Verfassung.
    Der Körper war gut durchblutet und in der Hitze schnell ins Schwitzen geraten.
    Ich goß mir erst mal eine halbe Kanne kaltes Wasser übers Gesicht und in den Mund zu trinken.
    Mancher Patrizier wäre sich wohl zu fein für diese Art von Arbeit gewesen, aber so genoß in die Anerkennung und Dankbarkeit des Schiffers und seiner Arbeiter !
    Gleichwohl war ich noch nie ein Freund von übertriebenem Standesdenken gewesen !

"Etwas kaltes Wasser gefällig, Onkel Appi ?"
    ....und wollte dem Onkel eine Kanne reichen.

Der ältere Mann wirkte sehr symphatisch und zuverlässig....., erfreut nickte ich ihm zu !

"Ich bin gut durchtainiert wie Ihr seht, es wird langsam Zeit für mich wieder mal die Energie aus dem Körper zu laßen." Wir gehen gleich zur Verladestelle!"
    ....und folgte diesen.

Nun wußte ich auch nicht mehr weiter....., die Arbeiter und Bootsleute hatte ich gefragt; gemeldet hatte sich keiner !
    Schlechtgelaunt schauten die ab und zu mal hierher.....
    Reiten wollte der Onkel nicht......

Die Sklaven waren also schon mit einer leeren Sänfte unterwegs.....

"Nun wir müssen nach Rom reiten, vielleicht holen wir die Sklaven noch ein !" Also rauf auf den Gaul, Onkel Appi"

.....der liebe Onkel schaute etwas mürrisch aus, in dieser komischen Situation!

Also es gab hier eine Hafenmeisterei sowie einige schöne stabile Schiffe zur sicheren Abreise nach Rom !
    "Nein Onkel, es hat sich noch keiner bereit erklärt uns mit zu nehmen !"

....sehr vertrauenserweckend sahen die Bootsleute auch nicht aus !
    Sollten wir uns nicht bei der Hafenmeisterei einfach melden um uns zu erkundigen ?"

"Das wäre der sichere Weg !"

Gut ausgeruht standen wir eine Weile am Hafen und gingen ein gutes Stück aufwärts, wo einige Schiffer herumstanden sich unterhielten und vermutlich auf Kundschaft hofften.
    "Salve, wer von Euch möchte sich etwas verdienen und fährt uns sicher nach Rom?"

So zog ich wieder meinen Beutel hervor und klapperte mit einigen Münzen.

Recht so, übermüdet vom langen Tag nach dem guten Essen nebst des Weines machten wir uns auf den Weg zu schlafen gehen.

Was für einen guten Onkel habe ich da gefunden, nach der Enttäuschung durch DURUS und auch durch den langen, ewig unleidlichen Tribun, welcher mich auch nicht in seiner Nähe haben wollte.
    Auf Onkel Appi werde ich sehr gut aufpassen müßen !
    Bei diesem Gedanken bewegten sich automatisch einige Muskelpartien..., als wenn jemand den Onkel angreifen wollte!

Aufgewühlt hob ich die nassen Münzen vom Boden auf um die auf den Tisch zu legen.
    Übelst war ich also von DURUS getäuscht worden, noch vor wenigen Monaten sprach er mir den Besuch der Militärakademie zu, und nun....?
    "Das Mahl ist bezahlt !"

.....rief ich zornig den Bediensteten zu, welche belustigt mein Mißgeschick beobachtet hatten.

"Wer kümmert sich morgen früh um MARHABAL und um Deine Villa Onkel ?"

Seine Besorgnis um meine Zukunft rührte mich sehr.

Offensichtlich wirkte der Onkel etwas gewurmt...
    "Die Schreiber bei Hofe wären dünn und bleich wie Papier,Onkel."
    "Ich hingegen habe einen durchtainierten Körper und explizit 95kg Kampfgewicht"
    "Das viele staubige Papier und das dadurch verursachte ständige Niesen, stören doch enorm, oder?"

Plötzlich war ich sehr erschrocken, dass Mütchen war etwas abgekühlt, kein Sport mehr, nur noch mit PAPIER tragen fit halten und dazu noch ständig Niesen müßen,.....der Beutel mit den Münzen fiel durch eine ungeschickte Bewegung auf den Boden......,umständlich wollte ich alles aufheben und streifte dabei mit der Schulter den Tisch......, jetzt kippte auch noch der Becher mit dem Wasser um...., so ungeschickt war ich noch nie.

"Dein Vorschlag ehrt mich sehr und herzlichen Dank, ich bin damit einverstanden, Onkel!"
    ....rief ich Onkel Appi zu, mit einem lachenden und weinenden Auge !

Ich klicke ja auf den Begriff bzw. das Signarturkästchen und bekomme nur Aufstellungen der Vorgänger u Vorgänger!
    U.a. möchte ich auch gerne wißen was die lateinischen Berufs bzw. Ernennungen in deutscher Bezeichnung bedeuten !
    Nicht immer habe ich Zeit um eine Bezeichnung stänig in der WIKI hier zu suchen !

Warum bekomme ich jedesmal eine Art Aufstellung mit Vorgänger etc. wenn ich auf ein
    Signaturkasten/Kästchen drücke.....?

Ich möchte doch dann die Erklärung zu der Signatur, um mehr über die Position des Inhabers zu erfahren.

Bissig verzog der Onkel sein Gesicht, bei der Erwähnung meiner Sportart, dann biss er herzhaft in das Stück Braten in seiner Hand.

"Also Onkel, wahrscheinlich gefällt Dir meine ausübende Sportart nicht so ganz, aber dieser Kampfsport ist tadellos und nach Vorbild auszuführen."
    "Ebenso wird diese Sportart konsequent weiter entwickelt, der Sportler muß sich nur darum bemühen."
    "Sieh doch nur alle diese betrunkenen, groben Ringer oder Boxer an, schlagen wahllos zu im benebelten Hirn und dann noch fast völlig falsch ! Ohnehin werden die später kriminell oder versinken im Sumpf von Feuer, Sucht und Suff!"
    "Meine Sportart fordert vollste Konzentration, präzise Ausführung, geistige sowie körperliche Gesundheit sowie Gewandheit."

"Die Cohors praetoria treten bei Feldzügen stets zum Schutze des Imperators in den Vordergrund. Die kaiserlichen Liktoren wären scheinbar auch bewaffnet, aber ich könnte mit Kraft und Schnelligkeit zusätzlich die Aufgabe wahrnehmen, solange ich jung bin,!
    "In Sonderfunktion und auf Kaiserliche Berufung natürlich !"

Hups...., darauf leerte ich meinen Becher in einem Zug und holte erfrischt einige Münzen aus meinem Beutel hervor.

Wie hat er mich bezeichnet....?
    "Lieber Onkel, ich bin kein Schläger welcher für ein paar Münzen Bürger verprügelt, ich bin geschulter Sportler"

"KAMPFSPORTLER, in meinem Grad für Meisterschaften nachweislich geeignet, eine hohe Form von effektiver Selbstverteitigung ohne Waffen!"
    Welche natürlich auch mißbräuchlich für wahllosen Totschlag geeignet sein kann"
    "Aber der Respekt vor dem Gegner sowie vor dem erlernten sollte den Kampfsportler das ganze Leben begleiten !
    "Ich könnte sogar den Kaiser als persönliche Leibwache beschützen !"

Nun lieber Onkel ich verstehe auch das ich erst mal kleine Brote backen sowie essen muß, und bin in diesem Sinne auch dankbar wenn Du mir die Position des Scriba offen hälst "

Der saftige Braten mit dem Gemisch aus Ei und Brot schmeckten wirklich wunderbar, ein großer Schluck kühlen Weines rundeten dies vorzüglich ab.