Ich bin wieder da.
Beiträge von Lucius Terentius Tacitus
-
-
Ich bin wieder da.
-
So, ich bin von morgen den 07.07. bis zum 22.07. bei meiner Freundin. Hab da zwar Internet, aber ob ich dann wieder regelmäßig zum Schreiben komme weiß ich nicht. Spätestens danach, das ist sicher.
-
So, ich bin von morgen den 07.07. bis zum 22.07. bei meiner Freundin. Hab da zwar Internet, aber ob ich dann wieder regelmäßig zum Schreiben komme weiß ich nicht. Spätestens danach, das ist sicher.
-
Da bin ich wieder, ich hatte mich ja auf unbestimmte Zeit abmelden müssen.
-
Ich bin wieder da, frisch aus dem Urlaub und Trauerfall verkraftet und mit ner neuen Liebe..wie toll.
-
Der Centurio salutierte ebenfalls kurz und sah den Princeps Prior an wobei er überlegte, ob er nun wirklich auf die Probati aufpassen wollte? Nunja warum nicht. Tacitus war sowieso nur gekommen um den Probati zuzusehen, wieso nicht gleich bei ihrem Training zusehen und ihnen bei Fragen behilflich sein. Der Centurio nickte.
"Meinetwegen Princeps Prior, ich werde solange ein Auge auf die Probati haben, wegtreten!" Der Centurio salutierte noch einmal und nickte dem Princeps Prior kurz zu und ging dann zu der Gruppe Probati, die hinter dem Parcour Schlange standen, und besah sich erstmal den Parcour um sich zu orientieren. -
Der Centurio Terentius Tacitus kam nun auch mal auf den Exerzierplatz getrottet, schließlich wollte er sich doch mal wieder ansehen, wie die Probati ausgebildet wurden. Er trug seine Ausrüstung bis auf das Scutum und den Helm und ging schließlich auf 10 Meter an den Parcour heran den er betrachtete und dabei überlegte.
-
Seit gestern? Der Miles verstand die Logik des Römers nicht so sehr..aber gut, er würde schon wissen was er damit meinte, der Miles nickte.
"Du darfst passieren."
-
Und wieder stand ein lieber Miles da...wie immer, am Tor und sah auf als ein Mann herantrat.
"Salve, Du meldest Dich am besten hier. Du bist doch ein römischer Bürger?"
Der Miles fragte vorsichtshalber nach, man konnte nie wissen.
-
Gut, es hat doch sehr viel länger gedauert aber ich bin wieder daha.
-
Wieder da.
-
Ich bin bis Sonntag Nachmittag / Abend nicht da. Viel Spaß.
-
Tacitus lächelte Cyprianus an und nickte leicht "Ja, endlich bin ich 'groß'." grinste der Terentier und zupfte nochmal seine Tunika zurecht bevor er an seinem Wein nippte und wieder zu Tiberius und Cyprianus sah. Verwaltung...kaiserlicher Hof. Der andere Tacitus wollte wohl groß hinaus? Lucius war sich nicht so sicher ob das das sinnvollste war, schließlich war ein Großteil der Männer in der Gens Terentia Soldaten aber wenn Tiberius meinte Verwaltung würde ihm genauso helfen wollte sich Lucius natürlich nicht dagegen aussprechen.
-
"Die Prima? Hmm...soso, ich wäre ja gerne mitgegangen aber dafür bin ich in der falschen Einheit.." den letzteren Teil des Satzes murmelte Tacitus eher, Centurio in der Hauptsadt war schließlich auch eine wichtige Aufgabe.
Dann sah Tacitus Amatia an und schwieg erstmal. Gefühle kamen in ihm hoch und er sagte vorerst gar nichts. Schließlich aber sah er wieder auf und hob seine Schultern etwas "Nein, noch gar nichts. Ich sollte vielleicht zur Casa Prudentia gehen...allerdings wird Drusilla schon einen Grund haben, wenn sie nicht mit mir reden will." -
Tacitus lächelte den beiden dankend zu "Ich danke euch, es hat nichtmal lange gedauert...jedenfalls kam es mir nicht lange vor. Ich dachte ich würde bis an mein Lebensende den Rang eines Miles behalten wie so manche." Ein Schmunzeln lag auf den Lippen des Centurios und er nahm einen kleinen Schluck Wein.
Dann sah Tacitus den beiden hinterher als Amatia Tibullus dessen Zimmer zeigen wollte. Während der Terentier im Atrium wartete, drehte er sein Weinglas in der rechten Hand und summte.
Schließlich kam Amatia aber zurück und Tacitus sah wieder auf "Und was gibt es neues?" -
Bei dem Wort Vigiles erwachte Tacitus aber aus seinem Tagtraum und sah kurz zu Amatia. Er hörte noch etwas von Unterkunft und sah kurz den Blick von Amatia bevor der Centurio schließlich zu Tibullus sah "Oh..Unterkunft bei den Vigiles. Ich denke das wird ähnlich wie bei uns sein. Du wirst als Probatus erstmal eine Stube mit sieben anderen Kameraden bewohnen...und dann als Miles auch noch, wie es bei euch dann weiter aufwärts aussieht weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich als Centurio, eine Stube für mich alleine habe..." schließlich stoppte Tacitus und überlegte kurz, ehe er fortfuhr: "Habe ich euch eigentlich schon erzählt dass ich nun Centurio bin..?"
-
Schließlich nickte der Urbaner kurz und ließ die Hand sinken wobei er sich auch eine bequemere Haltung zum Stehen aussuchte. Dann sah er kurz zu Tiberius und nickte leicht, dabei lächelte er etwas "Ja wir kennen uns bereits." sagte der Centurio und setzte sich dann schließlich dazu bevor er sich einen Becher Wein nahm und kurz daran nippte, dann sah er wieder zu Cyprianus "Redet ruhig dort weiter, wo ihr stehengeblieben seid...ich kann mich sicher einbringen."
-
Und so kam auch der Centurio langsam in das Atrium. Er war mal eine Nacht in der Casa gewesen, alleine schon, um sein Zimmer wieder etwas herzurichten obwohl sich dort schon irgendein Sklave ausgetobt hatte, somit hatte er nicht viel zu tun.
Tacitus hatte Stimmen im Atrium gehört und so kam er auch eben in dieses. Kurz ließ er seinen Blick schweifen, nickte allen kurz zu und erkannte dann auch erst Cyprianus. Sofort zupfte Tacitus seine Tunika etwas zurecht und nahm Haltung an ehe er salujtierte "Willkommen Daheim." war das erste was Cyprianus von dem Centurio zu hören bekam.
Tacitus kannte ihn nicht so gut, einige wenige Gespräche hatten sie geführt und es war auch sehr lange her, dass er den Offizier der Legio I das letzte mal sah, somit wollte der Centurio erstmal auf Disziplin setzen. -
Inzwischen kam Tacitus auch nicht mehr so richtig mit. Er war mit den Gedanken mal wieder abgeschweift und behielt seine Hände gefaltet während er an die gegenüberliegende Wand starrte, tagträumend. Er dachte vorallem an Drusilla von der er schon wirklich sehr lange nichts mehr gehört hatte. Bald ein Jahr schon nicht mehr. Vielleicht sollte er mal zur Casa Prudentia gehen? Tacitus war sich nicht sicher...