Als der Händler mit Ivomagus am Tor ankamen, wurden sie kurz angehalten. Ivomagus dachte schon, dass jetzt alles aus wäre, doch Sie schauten nur kurz die Ware an. Nachdem das Geschehen war, durften sie weiter reisen und Ivomagus atmete auf.
Langsam entfernten sie sich von der Stadt und der Händler schien recht freundlich zu sein.
" Sag mal, was für waren verkaufst du eigentlich ? "
" Och, alles mögliche, ich habe mich nicht auf eine Sache festgelegt. Weißt du, ich verkaufe meine Ware meistens in den Lagern von den Soldaten. Da läuft das Geschäft eigentlich immer sehr gut. Jetzt bin ich zum Beispiel auf den Weg zur Legio I. Da sie bald in den Krieg ziehen, haben sie bestimmt einige SAchen, die sie loswerden wollen. Diese werde ich ihnen abkaufen und vielelicht werde ich sogar ein paar Sachen an ihnen los. "
Der Händler machte dies schon sehr lange und man kannte ihn bereits sehr gut.
" Das klingt ja interressant. Darf ich da mal mitfahren... ich überlege nämlich, ob dies nicht auch was für mich wäre. "
Der Händler wartete mit seiner Antwort. Er hatte nichts dagegen, dass der Fremde mitfahren wollte, schließlich hatte er so dann jemanden gehabt, mit dem er Reden konnte.
" Warum nicht... Aber du siehst müde aus, versuche etwas zu schlafen. Ich fahre die Nacht durch, dafür lenkst du dann morgen den wagen. "
Ivomagus nickte ihm zu.
" Übrigens, ich heiße Ivomagus..."
Der Händler nickte kurz, bevor er seinen Namen nannte.
" Argeius... "