Die Flammen in der Feuerschale knisterten und zischelten leise, und auf der glatten Oberfläche des Weines in der Opferschale spiegelten sich huschende rote Reflexe. Sonst war es sehr still in dem Tempel - eine feierliche, erhabene Stille. Vom Duft des verbrennenden Räucherwerks sehr angetan, sog ich die Luft tief ein. Hmm! Da war bestimmt Narde dabei.
Aber woran ich es wohl merken würde wenn der Gott mir tatsächlich einen Wink gab? Aufmerksam betrachtete ich den Rauch, und fand, dass er ziemlich gerade nach oben stieg. Der Blitz hatte mich auch noch nicht getroffen, ob meiner Dreistigkeit. Das nahm ich als ein gutes Zeichen.
"Großer Mars, erhabener Kriegsherr, hoher Rächer, ich ähm, danke Dir sehr, dass Du mir so geduldig zugehört hast."
Ich schüttete den Rest der Kräuter auf die Kohlen, stand einen Moment lang vollkommen eingenebelt, und trat dann zur rechten Seite hin vom Altar fort. Und als ich da aus dem Rauch auftauchte, den Überwurf vom Kopf streifend, fühlte ich mich irgendwie... ermutigt. Meine verrückte Idee verfestigte sich, ich spürte förmlich wie sie begann in mir Wurzeln zu schlagen. Und noch etwas erstaunliches geschah im gleichen Moment: ich erblickte, ruhig neben einer Säule stehend, Mars in seiner fleischlichen Inkarnation! (Wenn auch jung, und ohne Bart.)
Oder jedenfalls glaubte ich das einen verwirrenden Augenblick lang, in dem ich diese Erscheinung überwältigt anstaunte. Auf den zweiten Blick allerdings wurde mir schmerzlich bewußt, dass der Gott doch nicht persönlich zu mir herabgestiegen war, um mir meinen Weg auf dieser Welt zu weisen. Nein, offenbar handelte es sich um einen seiner Priester, einen wahrhaft schwindelerregend maskulinen Mann.
Ich spürte wie (ganz ohne mein Zutun, wirklich!) ein Lächeln auf mein Gesicht trat, ich schlug die Augen nieder, sah ihn unter halbgesenkten Liedern einen Augenblick lang unverwandt, ja, glühend, an... -
Halt! Faustus! Ich rief mich zur Besinnung. Lass das! Du bist an einem erhabenen Ort, in einem für Dich bedeutsamen Moment, und das da ist ein Priester!
Folglich beherrschte ich mich. Aber ansprechen musste ich ihn trotzdem. Und das tat ich dann auch. Höflich.
"Salve. Dürfte ich wohl eine Frage an Dich richten? Ich glaube ja, dass mein Opfer angenommen wurde - aber ich kenne mich da nicht gerade gut aus..."