Mein schöner Kelte war noch ganz zerzaust, genauso wie wenn er morgens neben mir den Kopf aus den Kissen gehoben hatte. Ein bisschen lädiert vom Vorabend schien er... Ich goss ihm einen Becher kühles Wasser ein und bereitete ihm gutgelaunt ein Katerfrühstück, mit sauer eingelegtem Schwertfisch, Oliven und gebratenen Eiern. Es machte mir Freude, auch einmal etwas für ihn zu tun, und mit einem breiten Lächeln setzte ich ihm den Teller vor.
Dabei fing ich... nur aus den Augenwinkeln... auf, wie einer unserer Sklaven, der ziemlich nichtsnutzige Vincetius, sein Gesicht zu einer spöttischen Grimasse verzog. Nur kurz. Als ich ihn anblickte, guckte er schon wieder ganz unschuldig und stach den Löffel in den Puls. Doch stutzig geworden, war mir mit einem mal, als sähe ich auch bei anderen Mitgliedern der Hausgemeinschaft hinter harmlosen Minen so etwas wie... verborgenen Spott oder Geringschätzung.
Meiner Saturnalienleichtigkeit beraubt, zog ich mich alsbald aus der Küche zurück – den Abwasch machten meine Freigelassenen – und grübelte über diese Episode. Wenn es etwas gab, was ich hasste, dann war es, andere über mich spotten zu sehen... Unglücklich musste ich mir eingestehen, dass mein goldener Kelte mir für einen Sklaven viel zu wichtig geworden war. Ich hatte es ihm durchgehen lassen, dass er mir öffentlich Widerworte gegeben hatte, und ich hatte ihn noch immer nicht in die Gladiatorenschule geschickt, einfach weil er mir so ungemein viel Freude bereitete. Das untergrub meine Autorität.
Notgedrungen entschied ich mich dann schlussendlich doch für die vernünftige Lösung, und ließ Angus nach dem Ende der Saturnalien zur Gladiatorenausbildung in den Ludus bringen, so wie ich es bei meinen beiden anderen neuen Arenakämpfern in spe schon anfangs getan hatte. Doch der herrliche Kelte hinterließ eine traurige Leere in meinem Bett. Ich war einsam, des nachts, und vermisste ihn heftig.
Ach Angus...
Ob es anders hätte laufen können, wenn wir uns nicht unter so verkorksten Voraussetzungen begegnet wären? Das fragte ich mich bisweilen.... doch es war eine müßige Frage.
~ ~ Ende ~ ~