Wiedereinmal lieferte Phaeneas Briefe bei seinem Herrn ab.
L.A.P.P. M Vinicius Lucanus
Regia Legati Augusti Pro Praetore
Mogontiacum, Prov. Ger.
Shalom und Salve hochverehrter Legatus Augusti M Vinicius Lucanus !
Ich erbringe Dir hiermit meine Wertschätzung entgegen als anerkanntes Mitglied seiner Majestät Regierung von Tylus. Lasst mich Dir auf diese Weise zu Deiner Vermählung mit der holden Aelia Paulina gratulieren und als Geschenk von mir für das vermählte Paar zwei solche handgewebte, in einzigartiger Qualität hergestellte Seidentuniken aus meinen eigenen Werken machen.
Wi-Sim
So darf ich Dir voll Zuversicht auf eine glückliche und nachwuchsreiche Zukunft Dir und Deiner Gattin meine besten Wünsche übermitteln.
Vale
[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]
Praetorium Regni Tyli, Ostia, Prov. Ita.
Legatus Augusti Pro Praetore
Marcus Vinicius Lucianus
Regia Legati Augusti Pro Praetore
Mogontiacum - Provincia Germania
Sei gegrüßt Vinicius,
mit großer Freude und Anteilnahme vernahm ich von Deiner Vermählung mit Aelia Paulina. Leider war es mir nicht vergönnt, zu diesem Ereigniss in Mogontiacum zu erscheinen, da zum einen meine Schwester ebenfalls heiratete und sich meine Gattin zum anderen in besonderen Umständen befindet. Ich erwarte meinen Nachwuchs stündlich, eine Reise über die Alpen war daher nicht möglich, so gern ich sie angetreten hätte.
Ich hoffe, dass Du die Zeit in Mogontiacum zu genießen gelernt hast. Die Provinz erfordert die ganze Energie und ich weiß um Deine Mühen, die Du aufzubringen hast. Eine Gemahlin an der Seite kann einem daher mehr als nur hilfreich sein.
Mit diesem Schreiben übersende ich Dir zwei Reitpferde aus meinem Gestüt. Mögen sie Dir und Deiner Gattin die Ausritte verschönern. Zu meiner Zeit in Mogontiacum ließ ich mich leider viel zu selten darauf ein, die schönen Wälder und Landschaften zu erkunden.
Mögen die Götter Dich und Dein Haus segnen.
ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVIII A.U.C.
(23.12.2007/104 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/2627/siegelmeri225rveb8.gif]
Er war sich nicht sicher, als was er diese Briefüberlieferungen sehen sollte. Teil seines Alltags oder Abwechslung darin? Phaeneas schätzte es, wenn in alles eine gewisse Regelmäßigkeit, eine Gewohnheit einzog, denn das lenkte ihn von der Vergänglichkeit des Lebens und seiner Existenz ab, gaukelte ihm eine Beständigkeit vor, an die er der Vernunft nach im Grunde nicht im geringsten glaubte.
Tja, was war es jetzt?