Gallicus blickte den offenbar überlegenden Duccier immer noch erwartungsvoll an und räusperte sich leicht... Der Mann würde ihn doch nicht vergessen haben, oder?
Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus
-
-
Sie wollten also tatsächlich ein gefährdetes Lagerhaus abreißen. Ob das Sinn machte? Na, hoffentlich konnte man wenigstens den Inhalt des Lagerhauses retten... "Das gefällt mir zwar nicht, aber meine Genehmigung habt ihr", erwiderte der Praefectus Portuensis zerknirscht. "Aber schaut, dass ihr möglichst viele der gelagerten Waren retten könnt..." Der Vipsanier blickte den Mann von der Handwerkszunft einige Momente ernst an. "Weißt du, wem das brennende Lagerhaus gehört?", fragte er. "Wurde er schon informiert? Und wem gehört das andere Lagerhaus, das jetzt abgerissen werden soll?"
-
Zitat
Original von Lucius Purgitius Maecenas
Der Praefectus machte einen nicht ganz so glücklichen Eindruck. Hing das mit seiner jetzigen Anstellung zusammen oder was auch immer.
>Das stimmt, ich bin noch nicht lang in diesem Officium. Doch schon erschlägt mich die Arbeit. Der Scriba ist schon seit Wochen krank, so das ich das doppelte Pensum abspulen muss.< Aber immer noch besser, als in einem Zelt irgendwo in Argentoratum eine Wasserleitung reparieren, dachte ich mir und schmunzelte. >Ich hatte mir ja für die Stelle des Aquarius genau die richtige Jahreszeit herausgesucht.< Fachsimpelte ich und schmunzelte erneut in Bezug auf die einschneidenden Erlebnisse.Gallicus trank einen Schluck Wein und schmunzelte leicht. Wenn der Purgitier auch mehr Arbeit als sonst zu erledigen hatte, so war er sich doch sicher, dass Maecenas lieber Magister Scriniorum als Scriba Regionalis war, immerhin war die Bezahlung um ein Vielfaches besser, und das damit verbundene Ansehen auch. "Du warst auch Aquarius?", fragte der Vipsanier überrascht. Da war ihm ja einiges entgangen... "Im Winter muss das wirklich unangenehm sein... Friert einem da nicht das Wasser weg?", fragter er zwar interessiert, musste aber dennoch ein wenig grinsen.
-
"Ersteres, Duccius, ersteres", antwortete Gallicus nur darauf, lehnte sich zurück und trank einen Schluck Wein. Nun wartete er gespannt auf einen Vorschlag des Duumvirs.
-
Zitat
>Gut..., gut.< Meinte ich salopp und nahm hinter meinem Schreibtsich platz.
>Keine Ursache...< Meinte ich anschließend, als sich der Praefectus bedankte und winkte ab.
Während ich ein paar Tabulae beiseite schob erkundigte ich mich natürlich bei dem Vipsanier. >Wie läuft es denn so als Praefectus Portuensis, ist alles ruhig am Rhenus?<"Alles ruhig, ja", erwiderte Gallicus und seufzte leicht, kaum hörbar. sehr glücklich war er mit seinem Posten eigentlich nicht mehr, aber was sollte er machen...? Naja, jedenfalls wollte er den Purgitier nicht mit seiner Müdigkeit, was sein Amt betraf langweilen, und versuchte ihr Gespräch auf ein anderes Thema zu lenken. "Und wie sieht's bei dir aus? Du bist doch ja noch nicht so lange Magister Scriniorum, wenn ich mich recht erinnere?"
-
Zitat
Maecenas nickte, als dieser die Entscheidung des Praefectus vernahm. >Wie du möchtest aber es kann noch ein wenig dauern, der Comes ist gerade in einem wichtigen Gespräch.< Ich legte eine handvoll Papyri auf den Schreibtisch und schurte anschließend erneut in der Truhe, wo ich die gesuchten Unterlagen vermutete. >Du kannst es dir aber solange hier gemütlich machen.< Meinte ich und deutete auf einen der Stühle, die um einen Tisch standen.
Auf dem Tisch waren allerlei Dinge aufgereiht. Unter anderem eine Kanne Wein und eine Kanne mit Wasser. Davor standen eine handvoll Becher sowie eine Obstschale mit Birnen und Äpfeln.
Mit einem >Bediene dich ruhig.< Ließ ich den Vipsanier wissen, das er sich ganz wie in seinem Officium fühlen sollte.Gallicus winkte ab. "Das macht nichts, ich habe Zeit genug", meinte der Vipsanier. "Ich danke dir, Purgitius", dankte der Praefectus Portuensis dem Magister Scriniorum für das großzügige Angebot. Dann schritt Gallicus auch schon zu dem Tisch, schenkte sich einen Becher Wein ein, den er natürlich mit Wasser verdünnte und nahm sich eine Birne.
-
Zitat
>Salve Praefectus...< Returnierte ich die Begrüßung und blickte auf den bericht, der für den Comes gedacht war. >Hmmm...., der Comes ist gerade im Gespräch. Wenn du etwas Zeit mitgebracht hast, kannst du ihn gerne selber übergeben. Bist du jedoch in Eile, kann ich das auch für dich tun.?!< Schließlich wusste ich nicht, wie lang der Comes noch beschäftigt war und wie es um die Zeit des Praefectus bestellt war. Fragend schaute ich nun zu dem Vipsanier, für welche Variante er sich wohl entscheiden würde.Gallicus überlegte eine Weile und nickte dem Purgitier dann kurz zu. "Zeit habe ich wahrlich genug, also werde ich dem Comes selbst den Berichvorbeibringen.", erklärte der Vipsanier schließlich. "Kann ich gleich zum Comes, oder muss ich noch ein wenig warten?"
-
Der Duccier schien ihn falsch zu verstehen, beziehungsweise, vielleicht hatte Gallicus sich auch missverständlich ausgedrückt. "Nun, es ist ja nicht so, dass meine Betriebe erst seit gestern schlecht laufen, eigentlich haben sie nie wirklich viel abgeworfen." Mit niedergeschlagenem Blick trank der Vipsanier ein wenig Wein. "Ich habe auch schon wirklich alles, oder sagen wir fast alles probiert. Ich habe sie auf dem Markt anbieten lassen, teilweise zu Spottpreisen, aber immer hat es ewig gedauert bis alles aufgekauft war. Ich habe mich nach Leuten umgesehen die mir meine waren zu einem fixen Preis regelmäßig abkaufen, aber es hat beispielsweise schon fast jeder, der Getreide benötigt einen Zuliferer..." Der Hafenpräfekt wusste wirklich nicht mehr, was er tun sollte.
-
Gallicus trat ein und grüßte den Magister höflich: "Salve, Purgitius! Ich hätte da einen Bericht für den Comes." Der Vipsanier zeigte seinem Gegenüber die versiegelte Schriftrolle. "Was meinst du?", fragte er, sein letzter Bericht war schließlich schon ein Weilchen her. "Soll ich dem Comes den Bericht persönlich überreichen, oder reicht es wenn ich ihn bei dir deponiere, und du hn dann weiterleitest?"
-
Mit einer versiegelten Schriftrolle, die einen Bericht für den Comes enthielt unter dem Arm erreichte Gallicus das Officium des Magister Scriniorum der Regio, der mittlerweile nicht mehr Duccius Lando, sondern Purgitius Maecenas war. Der Vipsanier klopfte dreimal kräftig an und wartete darauf, dass man ihn herein ließ...
-
Nachdem Gallicus die Angelegenheit mit den Schmugglern geklärt hatte, das heißt, er hatte sie soweit geklärt, wie es möglich war. Also entschloss er sich dem Comes einen Bericht darüber zukommen zu lassen:
Lagebericht des Praefectus Portuensis:
I. Allgemeines:
Der Schiffsverkehr ist in den vorhergehenden Monaten, aufgrund des Wetters naturgemäß nahezu zum Erliegen gekommen. Daher kam es auch zu keinen besonderen Vorkommnis im Hafen, in letzter Zeit.II. Spezielles:
In meinem letzten Bericht und in dem darauffolgenden Gespräch mit dem Comes Tiberius Caecilius Metellus habe ich einen Fall von Schmuggelei erwähnt, der sich vor nun mehr fast drei Jahren ereignete, wobei der Verbleib der geschmuggelten Waren noch immer nicht geklärt wurde. Mittlerweile bin ich in dieser Angelegenheit erheblich weiter gekommen.
Ich will noch einmal ganz von vorne anfangen:
Bei der Durchsicht der Akten meines Vorgänges kurz nach meinem Amtsantritt, fiel mir auf, dass sich ein paar Monate zuvor ein schwerer Fall von Schmuggelei ereignet hatte, wobei versucht worden war wertvolle Kleinodien aus dem freien Germanien, unter anderem große Mengen des kostbaren electrums*. Über den Verbleib der Waren wurde jedoch nichts erwähnt. Trotz langer Suche konnte ich nichts dazu finden. Da ich davon ausgehen musste, dass die Waren unterschlagen worden waren, begann ich Ermittlungen aufzunehmen. Ich tat alles Erdenkliche, konnte jedoch nichts weiteres in Erfahrung bringen, bis sich vor etwa einem halben Jahr ein Mann, der nicht genannt werden will bei mir meldete. Jener Mann behauptete, er habe Informationen für mich. Jener Mann erklärte, er habe zum Zeiptunkt des Schmuggels als Sekretär des Galeo Pontius Iunianus Lepta, damals Regionarius von Germania Superior gearbeitet. In dieser Position habe er mitbekommen, wie sich sein Arbeitgeber die geschmuggelten Waren unter den Nagel gerissen hatte. Kurz danach hat sich Galeo Pontius Iunianus Lepta nach Angeben seines ehemaligen Schreibers einfach bagesetzt, wohin weiß er nicht.
Selbstverständlich habe ich diese Angaben überprüft und noch heraqusgefunden, dass Galeo Pontius Iunianus Lepta mittlerweile in Alexandria, in Ägypten lebt.*Bernstein
Der Hafenpräfekt betrachtete den Bericht und nickte schließlich zufrieden. Er versiegelte den Bericht und machte sich auf um einen Termin beim comes zu erhalten
Lagebericht des Praefectus Portuensis:
I. Allgemeines:
Der Schiffsverkehr ist in den vorhergehenden Monaten, aufgrund des Wetters naturgemäß nahezu zum Erliegen gekommen. Daher kam es auch zu keinen besonderen Vorkommnis im Hafen, in letzter Zeit.II. Spezielles:
In meinem letzten Bericht und in dem darauffolgenden Gespräch mit dem Comes Tiberius Caecilius Metellus habe ich einen Fall von Schmuggelei erwähnt, der sich vor nun mehr fast drei Jahren ereignete, wobei der Verbleib der geschmuggelten Waren noch immer nicht geklärt wurde. Mittlerweile bin ich in dieser Angelegenheit erheblich weiter gekommen.
Ich will noch einmal ganz von vorne anfangen:
Bei der Durchsicht der Akten meines Vorgänges kurz nach meinem Amtsantritt, fiel mir auf, dass sich ein paar Monate zuvor ein schwerer Fall von Schmuggelei ereignet hatte, wobei versucht worden war wertvolle Kleinodien aus dem freien Germanien, unter anderem große Mengen des kostbaren electrums*. Über den Verbleib der Waren wurde jedoch nichts erwähnt. Trotz langer Suche konnte ich nichts dazu finden. Da ich davon ausgehen musste, dass die Waren unterschlagen worden waren, begann ich Ermittlungen aufzunehmen. Ich tat alles Erdenkliche, konnte jedoch nichts weiteres in Erfahrung bringen, bis sich vor etwa einem halben Jahr ein Mann, der nicht genannt werden will bei mir meldete. Jener Mann behauptete, er habe Informationen für mich. Jener Mann erklärte, er habe zum Zeiptunkt des Schmuggels als Sekretär des Galeo Pontius Iunianus Lepta, damals Regionarius von Germania Superior gearbeitet. In dieser Position habe er mitbekommen, wie sich sein Arbeitgeber die geschmuggelten Waren unter den Nagel gerissen hatte. Kurz danach hat sich Galeo Pontius Iunianus Lepta nach Angeben seines ehemaligen Schreibers einfach bagesetzt, wohin weiß er nicht.
Selbstverständlich habe ich diese Angaben überprüft und noch heraqusgefunden, dass Galeo Pontius Iunianus Lepta mittlerweile in Alexandria, in Ägypten lebt.[Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]
[/quote]
-
Gallicus meldete sich zum Cursus Architectura I an der Schola Athenensis an.
Sim-Off: Überwiesen
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
"Nun, Duccius, es geht um meine Betriebe", begann Gallicus, trank einen Schluck Wein und sprach dann weiter. "Eben jene laufen nicht sehr gut, im Grund genommen sogar ziemlich schlecht." Der Vipsanier machte eine kleine Pause um das Gesagte zu unterstreichen. "Daher wollte ich einfach einmal nachfragen, ob du jemanden kennst, der Obst, beziehungsweise Getreide oder Mehl braucht?" Begann er vorsichtig, eigentlich war er im Moment gewillt seine Betriebe zu verkaufen, wenn der Duccier nicht eine rettung brachte...
-
Gallicus betrat das Officium und nickte dem anwesenden Duccier freundlich zu. "Salve, Marsus!", grüßte er freundlich. Der Vipsanier nahm Platz und überlegte kurz. "Gegen ein Gläschen Wein hätte ich nichts einzuwenden", erwiderte der Praefectus Portuensis und grinste leicht.
-
Gallicus nickte dem Mann zu und folgte ihm...
-
"Salve!", grüßte Gallicus höflich zurück. "Nun, ich würde gerne mit einem der Procuratores der Freya, oder dem Curator selbst, je nachdem wer gerade da ist, sprechen..."
-
Eines Tages, eigentlich war es schon eher Abend betrat Gallicus wieder einmal die Räumlichkeiten der Freya Mercurioque. Dort blickte er sich nach einem Bediensteten um, der ihn zu einem der Procuratoren oder dem Curator selbst bringen könnte...
-
Gallicus drehte sich augenblicklich um, als sich von hinten eine Stimme meldete und behauptete der Optio Vigilum zu sein. Der Uniform und dem Stab, den der Mann in der Hand hielt nach zu urteilen war er das auch wirklich. Der Vipsanius musterte den Optio. Ein wenig verschlafen schien der Mann zu sein... Gallicus rümpfte die Nase. Eigentlich ein Unding, dass die Vigiles hier ohne Vorgesetzten begonnen hatten den Brand zu löschen, das heißt eigentlich war es das Unding, dass der Vorgesetzter noch nicht da gewesen war! Aber das tat vorerst nichts zur Sache, als erstes musste einmal das Feuer gelöscht werden, und das schien gar nichts so einfach zu sein, wie sich herausstellte. "Salve, Optio!", grüßte der Praefectus Portuensis den Mann knapp und wandte sich dann dem Mann von der handwerkerzunft zu.
"Eine Feuerschneise?", wiederholte Gallicus und ließ die rechte Augenbraue überascht nach oben wandern. "Infwiefern?" Wollten die Herren etwa die umliegendne Lagerhäuser abreißen, damit sie nicht zu brennen begannen? Hoffentlich nicht! "Ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht besonders aus", erklärte der Praefectus Portuensis und blickte abwechselnd zum Optio und dann wieder zu dem Handwerker. "Das müsst ihr mir genauer erklären!" Er konnte hier schließlich keine Entscheidungen treffen, von denen er nicht genau wusste, was für Folgen er zu erwarten hatte...
-
[FONT=]An
Lucius Annaeus Florus
Classis Misenensis, Misenum
Provincia Italia[/FONT]Sei gegrüßt, Patron!
Hier in Germanien ist immer noch alles ruhig, zumindest soweit ich das beurteilen kann zumindest. Ich hoffe in Misenum läuft alles so wie es sein sollte, und dass es dir, sowie deiner Familie gut geht?
Um jedoch zu meinem eigentlichen Anliegen zu kommen: Ich bin nun schon etwa zwei Jahre Praefectus Portuensis der Regio Germania Superior und habe meinen Dienst immer anständig und zur Zufriedenheit meiner Vorgesetzten verrichtet, zumindest hat man mir nie Gegenteiliges mitgeteilt. Ich möchte dich darum bitten dich, einflussreich wie du als Praefectus Classis sicherlich bist für meine Erhebung in den Ritterstand einzusetzen, das dafür nötige Grundstück hast du mir ja schon vor geraumer Zeit verkauft.
Mit den besten Grüßen für dich und natürlich auch deine familie,
[Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]
Sim-Off: Bitte von der wertkarte der Gens Vipsania abbuchen.