Zitat
Original von Spurius Decimus Barrus
Barrus sah dann stirnrunzelnt zu Caia.Er fragte sich, ob das Angebot bloß irgendeine Art von "Spielchen" war, da sie ihm ja doch schon sehr jung vor kam und er sich so was in diesem Alter gut vorstellen könnte.
Er versuchte dennoch nicht unhöfflich zu wirken, da der erste Eindruck ja bekanntlich der wichtigste sei.
Er nickte ihr dann freundlich zu."Natürlich nehme ich dein Angebot gerne an."
Ihm nächsten Moment sah er dann Verus eintreten wendete seine Aufmerksamkeit ihm zu.
"Salve Verus"
Und erhob sich, um seinen Bruder entsprechend zu begrüßen.
Alles anzeigen
Auch Caia wand sich Verus zu und lächelte ihn an. „ Salve Verus, es freut mich dich zu sehen.“
Nach einem kurzen Moment der Überlegung „ Ich glaube ihr beide habt genügend zu reden und ich störe da nur“
Sie nickte Barrus dankend zu und ging dann auch zu einem Korbsessel, dort angekommen setze sie sich und ein Sklave brachte ihr etwas zu trinken.
Caia ärgerte sich über sich selbst, sie benahm sich wie ein zickiges kleines Mädchen, erst Varus dann jetzt noch Maximian, wollte sie es sich mit jedem gleich verderben?
Ihr Onkel hatte sie liebevoll aufgenommen, sie kannte einige der Familie von früher und sie Sie. Was machte sie sich eigentlich Sorgen?
Sie liebe ihre Mutter und auch ihren Vater doch wusste sie auch, dass ihre Geburt nicht ganz ohne Schatten war, den sie jetzt mit aller Gewalt verdrängen wollte.
Sie war in Rom, ihrem geliebten Rom und in der Casa Decima Mercator, jetzt müsste sie nur noch beweisen das sie es wert war sich als Decima zu bezeichnen und auch so zu benehmen.
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius verfolgte auch die zwischenzeitliche Spannung mit etwas Abstand. Mit einem inneren Lächeln stellte er dann seinen Becher ab und bezog dann seine Kline. In der Tat war sie eine Decima. Den Dickkopf und die aufbrausende Art hatte sie von ihrem Vater geerbt und diesbezüglich war sie ihm ähnlicher, als sie es sich wohl je eingestehen würde.
"Wer kommt noch alles zum Essen?"
fragte er nun Valeria um das Thema in seichtere Gewässer zu führen.
"Ich hatte im Übrigen daran gedacht, in den nächsten Tagen einen Empfang zu geben. Wer möchte mir dabei helfen?"
Alles anzeigen
Caia grübelte etwas vor sich hin Und bekam kaum mit über was gesprochen wurde, erst als Meridius etwas von einem Empfang sagte horchte sie auf.
„Wenn ich, als die jüngste irgendwie helfen kann, würde ich das liebend gerne Onkel Meridius, ich habe ja sonst nichts zu tun“