Beiträge von Lucius Decimus Subrius

Subrius bemerkte, dass Rufus erstaunt war, und antwortete ihm so:

"Mein Großvater war bei einer Legion und hat sich von seinem Entlassungsgeld ein Grundstück in Griechenland gekauft. Nun bewirtschaftet mein dies mein Vater. Ich bin vor kurzem nach Rom gekommen, um mich den Cohortes Urbanae anzuschließen."

Kurz musste er an das abgeschiedene Landgut denken, auf dem er aufgewachsen war. Dies war schon ein Unterschied zu Rom - aber Rom unterschied sich von jeder anderen Stadt.

Subrius kam auf seiner Runde auch an der Casa des Senators Vinicia vorbei und sah dort einige Wachen des Cohortes Urbanae stehen. Um sie auf die Suche aufmerksam zu machen, ging er zu ihnen hin und sprach sie an, während er ihnen das Plakat zeigte:

"Salve, Miles Decimus Subrius. Hat jemand von euch diese Frau gesehen?"

Gesucht!!!

Vermisst wird

Claudia Aureliana Deandra

Wer kann Auskunft über den Aufenthaltsort dieser Person geben?
    Zweckdienliche Hinweise an die
    Cohortes Urbanae, Castra Praetoria.

Es winken 50Sz Belohnung!!!

Da musste Rufus wohl noch nicht mitbekommen haben, dass er gar nicht aus Rom stammte:

"Nun, geboren und aufgewachsen bin ich nicht in Rom, sondern in Griechenland. Trotzdem bin ich schon einige Zeit hier und kann dir etwas erzählen: Am Abend werden in Rom von den meisten Freien und einigen Sklaven Tabernae und Lupanare besucht. Dies kommt daher, dass viele in ihrer insulae keine Küche haben und auf fremdes Essen angewiesen sind. Dort werden auch Würfelspiele um Geld, was ja eigentlich verboten ist, gespielt. Die Oberschicht hingegen kommt von Gastmählern zurück. Die Räuber haben es vor allem auf einzelne Menschen abgesehen, die durch die Straßen heimgehen. Dies sind vor allem Handwerker oder freie Arbeiter, die sich keine Sklaven leisten können wie die Oberschicht. Es ist nämlich ein offenes Geheimnis, dass die Sklaven, die die Angehörigen der Oberschicht begleiten, Waffen tragen."

Auch Subrius folgte Lupus. Der Geruch war alles andere als angenehm, und auch die Frau konnte man nicht mehr als schön bezeichnen. Trotzdem wartete er an der Tür, bis der Caecilier die Leiche identifiziert hatte. Dann ging er wieder aus dem Raum hinaus zum Centurio, und bedeutete Metellus, ihm zu folgen.

Am nächsten Morgen ließ Subrius sich vom Scriba beim Centurio anmelden, ging zu diesem, salutierte und sagte:

"Centurio, der Probatus Atius Rufus hat dieses Plakat erstellt. Kann ich es so in Rom und Umgebung aufhängen lassen?"

Mit diesem Worten zeigte er dem Centurio das neue Plakat:

Gesucht!!!

Vermisst wird

Claudia Aureliana Deandra

Wer kann Auskunft über den Aufenthaltsort dieser Person geben?
    Zweckdienliche Hinweise an die
    Cohortes Urbanae, Castra Praetoria.

Es winken 50Sz Belohnung!!!

Subrius trinkt tatsächlich noch etwas von dem Weiin und schaut Rufus interessiert zu. Er selber könnte ein solch kunstvolles Plakat nie erstellen, aber dies muss er auch nicht. Als Rufus fertig ist antwortet Subrius ihm:

"Ich finde, es ist gut gelungen. Ich werde es morgen dem Centurio zeigen. Hoffentlich gefällt es ihm auch."

Mit diesen Worten schenkt er sich wieder Wein ein. Morgen würde ein langer Tag werden.

Auf die Frage von Rufus antwortet Subrius:

"Mit Wasser, ich schenke mir am besten selbst ein."

Mit diesen Worten nimmt er die Wasserkanne und verdünnt den Wein -immerhin ist das Trinken unverdünnten Weines ein Zeichen für einen Alkoholiker - wie beispielsweise beim sonst so charakterfesten Cato.

"Nun, du sollst ein Plakat machen, dass ich morgen früh in Rom und Umgebung aufhängen muss. Dort soll draufstehen, dass Claudia Aureliana Deandra gesucht wird und sich bei den Cohortes Urbanae melden muss. Ausserdem wird eine Belohnung von 50 Sesterzen auf einen Hinweis ausgesetzt, der zum Aufenthaltsort der Gesuchten führt."

Subrius hoffte, dass Rufus die Aufgaben verstanden hatte und es ihm nicht so ging wie ihm selber. Nachdem er zuende gesprochen hatte, nahm er wieder einen tiefen Schluck Wein.

Auch Subrius stellte sich jetzt in Grundstellung auf. Ab jetzt ist er voll konzentriert. Als das Signal zum Start gegeben wurde, umkreist er zuerst einmal Rufus und versucht seine Reaktion abzuschätzen. Nach einigen Sekunden stellt er sich einen Schritt seitlich von Rufus auf und stellt ein Bein vor dessen Körper. Dann versucht er, ihn über das Bein zu ziehen, so dass er das Gleichgewicht verliert und zu Boden stürzt.

Also hatte Subrius dies falsch verstanden, er hatte gedacht, er sollte das Plakat entwerfen und den Probati geben, damit sie es kopieren können. Da würde also Rufus dran müssen. Er hatte auch Dukaten und Sesterzen verwechselt. Vielleicht war es doch besser, wenn er dies selbst nicht erledigt.

Also salutierte er und ging Rufus suchen.

"Jawohl, Centurio",

antwortete Subrius und ging zu seinem Contubinerium. Einige Zeit später kam er mit einem Zettel in der Hand zurück, salutierte und sagte:

"Centurio, ich habe einen Entwurf angefertigt. Kann ich ihn so aufhängen lassen?"

Mit diesen Worten reichte Subrius dem Centurio folgenden Zettel:

GESUCHT

Von den Cohortes Urbanae wird CLAUDIA AURELIANA DEANDRA wegen Missachtung eines Edicti Praefectus Urbi gesucht.
    Die obengenannte Person wird umgehend aufgefordert, sich bei den Cohortes Urbanae zu melden.

Jeder, der einen Hinweis zum Aufenthalt der obengenannten Person geben kann, wird mit 50 Dukaten belohnt.