Vielleicht ist es mir ja auch gestattet hier zu schreiben. Auch ich gehöre nun schon, mit längeren Unterbrechungen, seit 2007 zum IR. So ein Tutorenprogramm wäre aus meiner Sicht wirklich eine hervorragende Idee. Nicht nur für ganz neue Spieler. Das IR ist speziell und kann mit keinem „normalen“ RPG verglichen werden. Man muss sich einfach ein bisschen in die Materie einlesen. Allerdings ist es sicherlich von Vorteil, wenn man die wichtigsten Dinge gesagt bekommt, denn so toll und umfangreich die Wiki hier auch ist, nicht jeder kann und mag sich da vielleicht bis ins letzte einlesen. Ich selber nutze sie oft, aber dann geht ein halber Abend drauf nur weil ich einen Post schreiben möchte in dem mal etwas mehr als nur Geplänkel drin steht.
Aus meiner, persönlichen Sicht, wird hier teilweise auf jeder Kleinigkeit herum geritten. Wieso hat sie jetzt so eine Farbe als Kleidung gewählt? Der Schmuck ist ja unmöglich. Warum hat sie zu diesem Anlass die Haare jetzt hochgesteckt, wo man sie doch offen trägt und so weiter… ich trau mich des Öfteren nicht näher ins Detail zu gehen, weil ich sonst wieder Gefahr laufe das aufs Butterbrot geschmiert zu bekommen. Das ist sicherlich für viele ein Grund sich hier nicht direkt anzumelden oder nach der Anmeldung bald wieder zu gehen. Weil RPG soll ja Spaß machen und hier hat man auch noch den Zusatz, dass man etwas lernt. Aber mir hat sich in all der Zeit ein bisschen das Gefühl aufgedrängt, wenn man hier mitmachen möchte muss man alle Hintergründe gelesen haben. Egal ob man als Senator weit nach oben möchte oder als Sklave den Boden kehrt. Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche, alleinige Ansicht. Ich kann mich auch täuschen. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass ein gewisser Wille da sein muss. Jemand der hier Batman unterbringen möchte, ist fehl am Platz.
Mir gefällt es hier, ich mag die Atmosphäre und ich hatte zum Glück immer nette Spieler, mit denen ich schöne, unbürokratische Plays hatte. Die mir, gerade auch am Anfang, sehr geholfen haben. Aber jemand, der dieses Glück nicht hat, verliert schnell die Lust, das kann ich gut verstehen.
Ich hoffe ich bin mit diesem Beitrag nun niemanden auf die Füße getreten, das ist nämlich nicht meine Absicht. Möchte nur helfen. Wissen im Spiel ist toll und wie gesagt, die Wiki hier ist ganz hervorragend und ich bewundere die Arbeit, die dahinter steht! Aber vielleicht sollten diejenigen die sich wirklich ins Spiel reinhängen und ihr Wissen mitbringen, den anderen nicht immer gleich so an den Karren fahren, wenn sie sich mal einen kleinen Schnitzer erlaubt haben.
Da wäre dann so ein Tutor gut, der dann den Spieler bei der Seite nimmt und sagt: Du, Sonnenbrillen gabs damals noch nicht.
Natürlich ist das zeitaufwändig, natürlich hat darauf nicht jeder Lust, aber vielleicht könnte man da zusammen ja eine Lösung finden. Eine Zeittafel auf der die wichtigsten Ereignisse als Übersicht drauf stehen. Damit meine ich nicht nur Senatswahlen und ob der Kaiser gestorben ist. Auch größere/wichtigere Dinge die in den Familien passieren, denn das könnte man ja evtl. dann ins Inplay einbauen. So nach dem Motto: Hast du schon gehört? Da könnten dann alle Familienangehörige (oder bei Großfamilien ausgewählte Personen) eine PN an jemandem vom Team oder wer sich darum kümmern möchte schicken und dann wird das gesammelt z.B. einmal im Monat veröffentlicht. Nur so ein Gedankengang von mir, denn auch ich fände es schade, wenn es immer weniger Spieler werden.