Wenn wir uns die Lectio der letzten zehn Jahre ansehen, dann sinkt die Anzahl der IDs seit 2007 immer weiter. Auch die verstärkten Werbemaßnahmen in letzter Zeit haben den Trend nicht aufgehalten. Und trotz der Fokusierung des früher viel größeren 'Spielfeldes' auf Rom und Mogontiacum ist die geringe ID-Dichte und der Mangel an spontaner Interaktion doch in vieler Hinsicht schon spürbar.
Hier habe ich mir mal die Fleißarbeit gemacht, und die Anzahl der Charaktere nach Lectio, monatsweise von Oktober 2006 bis Dez 2016 dargestellt. ID-Anzahl ist zwar nicht gleich Spielerzahl, aber ein Anhaltspunkt.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160108/z64ktjnp.jpg]
Ich sehe da schon Handlungsbedarf. Das IR ist toll, aber nur solange es von genug tollen Spielern belebt wird.
Darum möchte ich Valas hier kurz andiskutierte Idee, noch mal aufgreifen:
Ehemaligen Spielern den Wiedereinstieg zu erleichtern, indem sie, wenn sie ihre IDs früher schon 'hochgespielt haben', mit neuen Charakteren bereits höherrangig einsteigen dürfen
Anfangs war ich skeptisch gegenüber dem Vorschlag, aber je mehr ich ihn durch den Kopf gehen lasse, um so besser finde ich ich.
Den Begriff "Amnestie", also Straferlass, würde ich aber nicht wählen, denn er deutet an, es wäre eine Strafe, seine ID 'hochzuspielen'.
Wie wär's mit "Freifahrtschein" oder "Jokerkarte"?
Die Bedenken, die genannt wurden, habe ich zwar auch. Vor allem, dass gerade ganz am Anfang des IR die Karrieren doch arg flott gingen.
Allerdings denke ich, dass diese Bedenken weit geringer wiegen, als die Aussicht darauf, erfahrene Spieler zurückzugewinnen.
Mein Vorschlag wäre, die früheren Spieler anzuschreiben/anzusprechen, und ganz unbürokratisch ihnen anzubieten, entweder mit dem alten Charakter in früherer Position (wenn frei) oder in gleichwertiger Position wieder einzusteigen. Oder einen neuen Charakter zu erschaffen, dessen Rang – so sie das möchten – dem des früheren gleichwertig ist.
Und zwar großzügig und unkompliziert, ohne irgendwelche Abstriche, Einschränkungen oder Degradierungen, die dieses Wiedereinstiegs-Angebot nur wieder unattraktiv machen würden.
Viele Spieler, die das IR im Laufe der Jahre verlassen haben, sind ja nicht aus Zeitnot sondern aus diversen, wie auch immer gearteten, IR-Frust-Gründen gegangen. Da wäre so ein großzügiges Angebot doch eine schönes Schmankerl, um wieder zurückzukommen und wieder Spaß am Spiel zu finden.
Bedenken Nr 1: Die mögliche Kollision mit ganz normal hochgespielten IDs.
Lösungen: Lässt sich imho durch Absprache im Vorfeld entschärfen oder indem man, wie schon gesagt, in sowieso zur Zeit unbesetzte/nur durch NSCs besetzte Bereiche geht.
Bedenken Nr 2: Es sei ungerecht, wenn früher erreichte Ränge neu aufgelegt werden, wo inzwischen doch mehr Leistung im Spiel erbracht werden muß, um diese zu erreichen.
Lösung: Sich klar vor Augen führen, dass es nur ein Spiel ist, und dass nicht der Rang, sondern der Spielspaß auf dem Weg zum Rang das Ziel ist. (Leichter gesagt als getan natürlich.^^)
Bedenken Nr 3: dass die Spieler, die lange weg waren über die aktuellen Ereignisse nicht bescheid wissen.
Lösungen: einen Info-Thread machen/ jeder bekommt einen 'Tutor', der ihn brieft/ wenn man etwas nicht weiß einfach simoff in die Runde fragen / Absprache, bei den neuen IDs in der Anfangszeit über simoff-bedingte Wissenslücken elegant hinwegzugehen....
Die Chance darauf, einige der früher hier so aktiven coolen Spieler zurückzugewinnen, sollte diese Anstrengungen doch wert sein.
Liebe Mitspieler, Mods und Spielleiter, wie seht ihr das?