Beiträge von Silenos Lakedaimonios

    An Tiberius Duccius Lando
    Haus der Gens Duccia
    Mogontiacum - Germania


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma


    Detritus Landoni S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Salve, lieber Freund und Handelsgenosse Duccia Clara ist wohlbehalten bei uns angekommen und erholt sich gerade auf dem Landgut meiner Familie in Brundisium, eine Stadt im Süden Italiens. Ich wollte euch nur wissen lassen dass sie in guten Händen ist.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XVII Kal. Dec. - (15.11.2007/104 n.Chr.)

    Silenos erreichte das Atrium in Begleitung des Sklaven und da ja nur eine Frau im Raum war, wollte er zu ihr geben und sich vorstellen, doch ein anderer Sklave kam ihm entgegen...


    "Nanu?"

    Silenos bedankte sich und betrat das Anwesen der Gens Octavia.


    "Danke."


    Als er im Innern des Hauses war, folgte er dem Sklaven direkt ins Atrium, dort musste sich anscheinend diese Frau zur Zeit aufhalten.

    "Salve, ich bin Silenos neuer Scriba Personalis des Octavius Detritus. Er sagte mir ich soll hier eine Frau abholen und sie nach Brundisium bringen, dort soll der Senator nämlich ein Grundstück mit Haus besitzen." antwortete der Peregrinus dem Sklaven.

    Nach seinem Besuch in einer taberna der Stadt Rom, ging Silenos zum Haus der Octavier, denn er erinnerte sich daran wie der Curator Rei Publicae davon gesprochen hatte eine Frau nach Brundisium zu begleiten, also betrat er das vestibulum und klopfte heftig an die Tür.

    Nachdem der Scriba Personalis des Octavius Detritus seinen Auftrag ausgeführt hatte, begab er sich wieder zum Curator Rei Publicae, doch der Türsteher teilte ihm mit der Senator hätte das Gebäude schon längst verlassen. Silenos fasste also den Entschluss für heute die Arbeit erstmal zu beenden, er sah sich um und erblickte direkt vor dem Eingang der Sedes administrationis Italiae eine taberna. Er ging zur Taverne, öffnete die porta und ging rein.

    Silenos gab den Brief beim Kaiserhof ab und ging dann wieder zurück zum Curator Rei Publicae.

    An Marcus Decimus Mattiacus
    Procurator a cognitionibus
    Kaiserhof - Roma


    Von Lucius Octavius Detritus
    Curator rei publicae
    Sedes administrationis Italiae - Roma


    Detritus Mattiaco S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Hiermit möchte ich eine Klage gegen den städtischen Magistrat Kaeso Annaeus Modestus einreichen, und zwar wurde nach einer Kontrolle im Aerarium der Stadt Mantua festgestellt, dass die Stadt am ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C. (10.6.2007/104 n.Chr.) 4 x Brot mit Käse, 5 x Huhn a la Fronto und 75 x Landwein an Kaeso Annaeus Modestus verkauft hat. Die Stadt besitzt weder eine cella vinaria noch eine taberna ist also nicht befugt diese Waren zu verkaufen. Meiner Meinung nach liegt also eine Missachtung der LEX MERCATUS §3 Absatz 1 vor. Kaeso Annaeus Modestus war zu dieser Zeit bereits Duumvir der Stadt Mantua und deshalb bin ich der Meinung, dass er die Verantwortung für dieses Vergehen tragen muss.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus

    D. Id. Nov. - (13.11.2007/104 n.Chr.)

    "Sieh genau hin am 10.06.2007 hat sie Stadt Mantua Waren verkauft und zwar 34 x Brot mit Käse, 5 x Huhn a la Fronto und 75 x Landwein an Kaeso Annaeus Modestus. Die Stadt besitzt aber weder eine cella vinaria noch eine caupona, taberna oder was auch immer." Silenos zeigte dem Senator mit dem Zeigefinger die Passage.

    Die beiden Männer erreichten gegen Abend ein Stadttor der Urbs Aeterna, kurze Zeit später sprangen die beiden vor dem Sitz der Verwaltung Italias von ihren Pferden herab und rannten so schnell sie konnten zur Amtsstube des Curator Rei Publicae Octavius Detritus.


    Ermüdet und mit Rückenschmerzen präsentierten sich die zwei Beamten vor der Tür des Curators. Silenos klopfte kurz an und betrat den Raum.

    "Salve Curator Rei Publicae."
    Nebenbei nahm er Caius die Akten ab und trug sie zum Pult des Chefs. "In Mantua fand ich etwas das solltest du dir unbedingt ansehen." Er öffnete eine Schriftrolle und zeigte sie dem Octavius.

    Silenos war gerade fertig geworden und hatte da sogar was gefunden, was den Curator Rei Publicae bestimmt interessieren würde, da es im Fall von Unregelmäßigkeiten das Recht des Curator Rei Publicae war Akten mitzunehmen, nahm der scriba personalis bestimmte Akten mit, denn diese wollte er nun so schnell wie möglich seinem Chef vorlegen.


    "Das bin ich und wir müssen unseren Kontrollgang leider unterbrechen und sofort nach Rom reiten, denn ich muss dringend mit dem Curator Rei Publicae sprechen."


    Silenos gab einige Akten seinem Arbeitskollegen, verließ das Aerarium, die beiden besorgten sich in Eile wieder ihre Pferde und reisten zurück nach Rom, zur Sedes administrationis Italiae.

    Silenos hingegen fing schon mal eifrig an den Berg aus Schriftrollen abzubauen, und zwar setzte er sich hin, nahm wie gewohnt seine Wachstafel, öffnete die erste Schriftrolle und fing mit der Arbeit an, hin und wieder notierte er sich was, etwas was er wohl später dem Curator Rei Publicae vorlegen wollte. Diese ganze Operation dauerte einige Stunden; eine Pause gönnte sich der Peregrinus während dieser Arbeit nicht.

    In der Zwischenzeit beschäftigten sich Silenos und Caius Aerobus mit den Unterlagen der letzten drei Wochen. Es schien soweit alles in Ordnung zu sein und der Scriba Personalis des Curator Rei Publicae notierte sich den Zustand der Schriftrollen so wie dessen Inhalt.


    Nachdem er alle Schriftrollen, die ihm vorgelegt wurden eingesehen hatte, konnte er schon mal den Beamten beruhigen und ihm mitteilen, dass er mit der Dokumentation, der letzten drei Wochen sehr zufrieden war. Nun wartete er auf die restlichen Dokumente.

    Die Bedenken des Beamten waren durchaus berechtigt und Silenos regte sich überhaupt nicht auf, denn er war eigentlich gar nicht ans Geld interessiert. Sein Auftrag lautete die Stadtkasse zu überprüfen und der peregrinus hatte es so aufgefasst, dass er sich eher um die Buchführung kümmern sollte, ergo wollte er gar nicht die Münzen zu Gesicht bekommen.


    Egal wie dem auch sei zeigte er dem Beamten eine Schriftrolle mit der Auflistung seiner Aufgaben, natürlich war das Schreiben vom Curator Rei Publicae höchstpersönlich unterzeichnet worden.


    "Könnten wir uns jetzt die Schriftrollen der Ein- und Ausgaben ansehen, das Geld in sich interessiert uns eigentlich nicht, denn wir wollen ja nicht jede einzelne Sesterze zählen, sondern uns nur schnell das aerarium angucken." :)

    Nachdem Silenos und sein Begleiter Caius Aerobus in den letzten Tagen auf Anordnung des Curator Rei Publicae Lucius Octavius Detritus wahllos einige Städte entlang der Via Aurelia und Postumia aufgesucht hatten, um ihre Kassen einzusehen und zu überprüfen, erreichten die zwei Männer die Stadt Mantua. Lange brauchten sie nicht nach dem Gebäude der Stadtkasse zu suchen, denn Caius Aerobus kannte den Weg und den Standort.

    "Danke für die Auskunft."


    Silenos wollte sich nun vom neuen Arbeitgeber verabschieden und diesen Beamten Namens Caius Aerobus aufsuchen, um mit ihm noch einige Einzelheiten zu besprechen, wie zum Beispiel welche Stadt sie zu Beginn aufsuchen wollten.


    "Vale Senator, ich werde mich nun sofort ans Werk machen."