Da waren sie wieder, in ihren Unterkünften, die Soldaten der Legio I. Wobei Priscus nicht wieder dort gelandet war, wo die Reise begonnen hatte, sondern in einem anderen Teil des Lagers, bei der neunten Cohorte. Aber das war egal, die Baracken sahen schließlich überall gleich aus.
"Kameraden, willkommen zu Hause!" sprach er als knappe Begrüßung aus, bevor er sich daran machte, die Anweisungen seines Centurio in die Tat umzusetzen. "Marschgepäcke ablegen! Stuben beziehen! Richtet euch wieder ein, bringt eure Sachen unter, ladet die Tragtiere ab. Und räumt euer Zeug direkt ordentlich ein, ich komme nachher zur Stubenkontrolle durch. Wenn es ordentlich ist, dürft ihr raus nach Mantua, heute abend ist Ausgang."
Später ging er dann von einer Stube zur anderen, schaute nicht allzu streng, ob wirklich ordentlich aufgeräumt war und entließ dann ein Contrubernium nach dem anderen nach draußen, nicht ohne jedes zu ermahnen, es nicht mit dem Feiern der Rückkehr zu übertreiben. "Wir müssen nicht gleich morgen wieder weg, ihr könnt eure Rückkehr also ruhig über mehrere Tage verteilt genießen." Zumindest hoffte er das.