ZitatOriginal von Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
...
Blöder glitschiger Stein! Wenn Prisca etwas hasste, dann waren das Steine. Nutzlose Dinger, die nur sinnlos in der Gegen herum lagen und Stolperfallen bildeten um sich entweder die Zehen daran wund zu stoßen oder ungelenk darüber zu stürzen - meistens genau dann, wenn Andere dabei zu sahen. Ein Glück nur, dass Prisca´s erst kürzlich pedikürten Zehennägel (eine der wenigen Annehmlichkeiten auf dieser Reise) keinen Schaden davon trugen und sie dank Ahala´s guter Reflexe vor einer unsanften Landung auf dem Boden bewahrt wurde. So weit so gut. Jetzt fehlte nur, dass dem Tiberer ein Lacher aus käme: Dann aber, … wehe dir!
Belustigt wirkte Ahala´s schiefes Grinsen jedoch nicht, eher wirkte er besorgt um ihr Wohl. Sein Glück! Prisca´s anfänglich verfinsterte Miene erhellte sich prompt, jedoch blieb ein leicht skeptischer Blick in ihren Augen zurück, während sie ihren "Retter" noch leicht irritiert musterte. "Ehm, ja, alles in Ordnung und nein, keine Sorge, du warst nicht zu grob" Ein Lächeln zuckte über ihre Lippen. Obwohl ihr rechter Unterarm von seinem beherzten Zugriff schmerzte, gebot es der Anstand ihm dies nicht zum Vorwurf zu machen, schließlich hatte er in seiner Funktion als Aufpasser lediglich in guter Absicht gehandelt.
Auf einen Aufpasser hätte Prisca trotzdem gut und gerne verzichtet, wenn es nach ihr gegangen wäre, doch hatte ihr Cousin Lupus in diesem Punkt nicht mit sich handeln lassen. Ein Aufpasser für mich! ..Pah! Als ob ich noch ein kleines Kind wäre. Irgendwie kam Prisca sich aber gerade so vor, wenn sie Ahala so reden hörte und es war schon irgendwie seltsam, ausgerechnet ihm jetzt hier gegenüber zu stehen, nachdem sie ihm zuletzt vor ewiger Zeit in der Erbangelegenheit ihres verblichenen Mannes begegnet war. Seitdem war wahrlich viel passiert und ihm war sicherlich ebenso viel widerfahren wie ihr, in den Wirren dieses viel zu lange dauernden Bruderkrieges, in dem die sie zumindest auf der selben Seite standen.
"Meinem Vetter ist im übrigen so einiges nicht recht was ich tue und, wie ich mich verhalte. Von daher würde es mich eher wundern wenn es ihm - im Gegenteil - nicht eher recht wäre wenn du mich ertrinken lassen würdest, um ich auf diesem Weg, zumindest halbwegs ehrenvoll, ins Elysium schicken würdest.", fügte Prisca ihren ersten Worten noch jene spontan und sarkastisch klingend an da sie davon ausging, dass Ahala von ihrem ungebührendem Verhalten wusste. Eine Adelige, die sich mit einfachen Soldaten betrank? In der Vergangenheit hatten schon mindere Gründe dafür ausgereicht um die Ehre der Familie zu beschmutzen und nicht selten war der Suizid der/ des Schuldigen der einzige Weg, um die selbige Ehre wieder her zu stellen. Wie dachte der Tiberer wohl über solche Dinge und über sie? Ob er ihr Verhalten ebenfalls verurteilte?
Oder tat sie Ahala gerade Unrecht, was seine Meinung über sie betraf? … Prisca seufze leise denn sie merkte, dass sie sich wieder mal viel zu viele Gedanken machte. Am Ende wusste der Tiberer gar nichts von den Geschehnissen, die vorgefallen waren.
Oh je, was rede ich da eigentlich? ...Ein Räuspern, dann meinte die Aurelia wieder etwas gefasster: "Aber lassen wir das , … sag mir bitte, werter Tiberius, was bringt dich dazu meinem Vetter, respektive meiner gens, diesen Wunsch zu erfüllen und was veranlasst dich dabei zu einer derart seltsamen Taktik, dich durch ein Dornengebüsch an mich an zu schleichen, oh pardon, ...du bist ja nicht geschlichen, ehm, sagen wir besser: … wie du dich mir zu 'nähern' gedacht hattest?" … Angriff war bekanntlich das beste Mittel, wenngleich Prisca in diesem Fall eher auf Verteidigung aus war - so schnell wie ihr Herz bei diesen Worten bumperte ...