Lupus nahm ihren Dank eher verhalten an so als wäre es nicht weiter der Rede wert. Kein Wunder, so töricht wie ich mich gerade verhalten habe, schalt Prisca sich selbst wegen ihres Fehlverhaltens, welches es ihr nun fast unmöglich machte weiterhin wütend auf ihren Cousin zu sein. Dabei glaubte Prisca allen Grund dazu zu haben, wütend zu sein, wegen der Sache im Theater. Lupus sollte den Aufpasser nur pro forma spielen und sich nicht wirklich wie einer aufspielen! Herrje, wie soll Piso das meinem Onkel erklären, wenn mein Cousin ihm vorher von dieser Geschichte erzählt?, überlegte Prisca hin und her. Und wenn Lupus nichts sagen würde und stattdessen Piso mit dem "Theater" anfängt? Das wäre ja noch schlimmer!! …. Ich muss irgendwie verhindern, dass dies passiert. , keimte in Prisca wieder der Gedanke auf um ihre Liebe zu kämpfen, koste es was es wolle.
Ihre Niedergeschlagenheit war langsam überwunden und die Worte ihrer Mutter gaben Prisca letztendlich die Kraft, die Hoffnung nicht einfach so aufzugeben und in Selbstmitleid zu ertrinken. Das könnte sie immer noch, genau so, wie sie immer noch ganz einfach springen könnte. So einfach? ... Es wäre zumindest der einfachste Weg, erklang es da aus dem Mund ihres Cousins und so wie er es sagte, jagte es der Aurelia einen eiskalten Schauer über den Rücken. Nicht wegen ihm, sondern eher wegen dem Gedanken daran wie einfach es wäre, einfach alles wegzuwerfen. Das Leben wegen ihrer einzigen und unerfüllten Liebe beenden? War sie wirklich so kurz davor?
Priscas Augenbrauen zogen sich unweigerlich zusammen als sie Lupus ansah und dieser sich nicht einmal die Mühe machte, seine Selbstgefälligkeit und seine wahren Gedanken hinter den heuchlerischen Worten zu verstecken. Wollte er sie absichtlich necken, ausgerechnet jetzt, in ihrer verzweifelten Lage? "Vielleicht überzeugt er ja Corvinus" Ja ja, sofern du es zulässt , schnaubte Prisca leise und tat ihm aber nicht den Gefallen, ihrer Wut erneut freien Lauf zu lassen. Nein! Eine blamable Szene, wie vorhin im Theater, reichte ihr für heute und außerdem konnte sie nunmal nicht leugnen, dass er ihr gerade das Leben gerettet hatte. Nur warum verhielt sich Lupus dann so … merkwürdig? Mal war er ganz charmant und dann wiederum benahm er sich wie jemand, dem es Spass machte andere zu ärgern.
Nun gut. Womöglich nahm er es ihr immer noch übel, weil sie es gewagt hatte ihn für ihre Pläne zu "missbrauchen". Das konnte aber doch nicht der einzige Grund sein, oder? Nein, so wie Prisca ihren Cousin mittlerweile einschätze, tat er selten etwas aus reiner Nächstenliebe, sondern eher aus Berechnung und das wiederum machte ihn durchaus … Wie soll ich nur sagen?! … Ach ja … bestechlich!
Hmm, ja genau! Vielleicht sollte ich es auf diesem Weg versuchen, kam Prisca just in dem Moment eine Idee, als ihr Cousin sie erneut zu ärgern versuchte. "Ach?! und worüber machen sich tumbe Spartaner dann Gedanken? … Etwa wie sie andere Menschen ärgern können?", stichelte Prisca mit beleidigter Stimme und versteinerter Miene zurück, in der Absicht ihn somit etwas aus der Reserve zu locken. "Na sag schon!"Fragend hob die junge Aurelia eine Augenbraue und das Kinn wie zum Trotz. Jaaa, sie badete weiter in ihrem Selbstmitleid und es gefiel ihr sogar. Weil es so viel einfacher war ihrem Cousin fest in die Augen zu sehen, während sie im selben Atemzug die eigentliche Frage stellte, die sie brennend interessierte:
"Warum hast du mir eigentlich vorhin im Theater unter die Nase gerieben, dass du als Fürsprecher bei meinem Onkel hättest auftreten können. Hm?! Ich habe dich nie darum gebeten das zu tun. Du solltest mich lediglich ins Theater begleiten und gefälligst wegsehen, wenn ich mich mit Piso unterhalte, wobei du das allerdings etwas falsch verstanden hast. Leider." Prisca kniff die Augen zusammen und taxierte Lupus, als wüsste sie genau was er vor gehabt hatte, obwohl es mehr Unterstellungen und Mutmaßungen waren, denn Tatsachen, die sie annehmen ließen, dass er mehr damit bezwecken wollte als sie nur zu ärgern ...