Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Dem Befehl des neuen Legatus Legionis folgend stand der frischgebackene Praefectus Castrorum nun vor dessen Officium. Dort klopfte der Iulier dreimal kräftig an die Tür und trat, nachdem ein "Herein" ertönt war, ein.


    Vor Hungaricus nahm Drusus Haltung an, salutierte militärisch und grüßte ebenso: "Salve, Legatus Vinicius! Du hast mich rufen lassen?"

    Zufrieden, ja beinahe schon glücklich lächelnd nahm Drusus seine Ernennung entgegen. Nun war er Praefectus Castrorum, Mitglied des Stabes, Stellvertreter des Legaten und damit zweiter Mann in der Legion! Welch Aufstieg! Das schaffte bei weitem nicht jeder. "Danke, Legat", meinte er zu diesem, und nur zu diesem. Als der Legat ihn aufforderte ein paar Worte an die Männer zu richten, schluckte Drusus schwer und richtete seinen Blick auf die wartende Legion. So viele Menschen... Er war es gewohnt eine Centurie anzuschreien, auch mehrere, aber sechzig davon anzubrüllen, nein, das war etwas ganz anderes.


    "Mi... Milites! Auch ich bin vor vielen Jahren Probatus gewesen, dann Legionarius, Optio und zuletzt Centurio! Ich bin einer von euch gewesen, und ich werde immer einer von euch bleiben! Ein Soldat! In diesem Sinne:


    ROMA VICTRIX!"


    Zugegebenermaßen keine sehr besonders aufregende Rede, aber nun ja, Drusus war eben kein Redner, sondern Soldat. Als der Jubel, der durch das "ROMA VICTRIX" aufgekommen war wieder allmählich verhallte, rief er schließlich Sparsus nach vorne:


    "Optio Iulius Sparsus! Vortreten!"


    Wobei er es sich nicht verkneifen konnte dem entgegenkommenden Verwandten ein wenig zuzugrinsen.


    Das Officium des
    PRAEFECTUS CASTRORUM
    Tiberius Iulius Drusus



    Der Praefectus Castrorum ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig.
    Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur.

    "Ja", erwiderte Drusus auf die Frage der Prudentierin. "Wir haben beide den gleichen Patron, den Legatus Augusti Pro Praetore und haben uns bei dessen Salutatio das eine oder andere Mal getroffen." Der Iulier nippte ein wenig an seinem Becher. "Einmal haben wir uns auch so mal getroffen, aber das ist schon lange her." Damals war Valerian noch bei der Legion gewesen, es war also schon sehr lange her.


    Dem Militär schien Callista nicht sehr zugeneigt zu sein. Naja, war ja eigentlich verständlich. Im Grunde war Drusus ja auch nicht unglücklich darüber, den Gefahren und Unahnnehmlichkeiten bald, und zwar durch seine Berufung in den Stab der Legion als Praefectus Castrorum entfliehen zu können.

    Duccius Marsus! Ha, den kannte Drusus tatsächlich! Wie klein Mogontiacum doch war... "Was für ein Zufall, den kenn' ich wirklich...", schmunzelte der Iulier und trank einen Schluck Wein. "Meinen Glückwunsch." Er lächelte schon wieder. Sagte man das so? Naja, war ja auch egal. "Wann findet die Hochzeit denn statt?" Marsus kannte er ja ein wenig, vielleicht würde er ja sogar eingeladen werden? Nun ja, man würde sehen.


    "Hm", brummte Drusus nachdenklich. "Naja, es geht so. Ein sehr angenehmes Leben ist es sicher nicht, aber schon um einiges als als Probatus. Gut bezahlt ist's auch. Dafür halt recht gefährlich, andererseits braucht man sich um nichts zu sorgen und abenteuerlich ist's auch." Der Iulier grinste. "Naja, hat halt alles seine Vor- und Nachteile."

    Zitat

    Original von Prudentia Callista
    .......


    "Aha", kommentierte Drusus Callistas Ausführungen über Valerian. Dass ihm der Dienst bei den Prätorianern gefiel konnte er sich vorstellen. Immerhin befand man sich als solcher in der Nähe des Kaisers, am Nabel der Welt und wurde zudem noch überdurchschnittlich gut bezahlt. Eigentlich ein Traumberuf. Natürlich freute es den Iulier auch zu hören, dass es Valerian gut ging, immerhin hatte er schon lange nichts mehr von dem Freund gehört, auch wenn das wohl eher an ihm selbst lag.


    Heiraten? Drusus horchte auf. Das war mal was Anderes. Auch wenn es wohl eher keine Heirat aus Liebe war, sonst hätten sich doch beide schon am selben Ort gefunden, oder? "Darf man fragen wen du heiraten wirst?", fragte er munter und neugierig weiter. Konnte ja sein, dass er den jenigen welchen, den glücklichen Brätuigam ja kannte...

    Drusus nahm den Beutel entgegen und betrachtete mehr als überrascht die vielen Münzen, die der Beutel enthielt. Geld? Damit hatte er nicht gerechnet, und anfangs hatte er auch überhaupt keine Ahnung was das bedeuten sollte. Dann allerdings dämmerte ihm langsam, dass das wohl die zweihundert Sesterzen sein sollten, die Drusus vor langer Zeit Valerians Schwester, Valentina geliehen hatte. "Ich danke dir, Prudentia Callista", sagte er, lächelte freundlich und verstaute den Geldbeutel an seinem Gürtel. Eigentlich kränkte es den Centurio sogar ein wenig, dass sein Freund ihm diese Summe zurückbringen ließ. Immerhin verdiente er doppelt so viel in einer Woche, nötig hatte er es also auf keinen Fall. Da hätte er sich über ein kleines Geschenk, wenn es auch viel weniger Wert sein mochte mehr gefreut. Aber das zeigte er natürlich nicht, und natürlich würde er sich per Brief bei Valerian bedanken.


    "Ich hoffe doch, dass es Valerian gut geht?", fragte der Iulier, nachdem er einen Schluck Wein getrunken hatte neugierig. Dann nickte er verstehend. Logisch, dass Callista kein unnötiges Risiko eingehen wollte. Sie hatte ihn ja nicht gekannt, da hätte sich ja jeder bei ihr melden können und zweihundert Sesterzen abstauben können... "Darf man fragen was dich nach Mogontiacum führt?" Immerhin war das eine weite Reise, und gefährlich oben drein.

    Zitat

    Original von Prudentia Callista
    ....


    Drusus folgte der Sklavin ins Triclinium, wo ihm auch schon von einem Sklaven ein Tablett mit mehreren Getränken gebracht wurde. Selbstverständlich griff er zu dem verdünnten Wein und trank gleich einen kleinen Schluck. Guter Service hier, und der Wein war auch nicht zu verachten. Dann wartete der Iulier gespannt auf die Hausherrin, und noch gespannter auf dieses ominöse Paket, das von seinem Freund Valerian, mit dem er früher bei der Zweiten gedient hatte.


    Da war sie dann auch, die Gastgeberin, und hinter trottete die Sklavin, die Drusus zuvor eingelassen hatte hinterher. "Salve Prudentia Callista!", grüßte er freundlich. "Die Freude ist ganz auf meiner Seite." Anschließend folgte er der Aufforderung der jungen Prudentierin und nahm auf einer der Klinen Platz. "Verzeich, wenn ich so unverschämt frage", sagte der Iulier, neugierig wie er war, "aber, was hat es denn nun mit diesem Paket von Valerian auf sich?" Natürlich fragte er sich auch, woher Valerian die junge Dame kannte, aber alles zu seiner Zeit.

    Drusus atmete, zumindest innerlich erleichtert auf, äußerlich tat er dies durch ein freundliches Lächeln kund. Wenn der Iulier allerdings gewusst hätte, dass die hübsche Unbekannte ihn gerade schamlos angelogen hatte, wäre er zweifellos ausgezuckt, aber so richtig. Als sie sich dann vorstellte blickte Drusus sie einige Momente verdattert an. Petronia? Und auch noch Crispina? Das war doch nicht etwa die Tochter seines ehemaligen Centurios?! Andererseits, so alt war Crispus ja noch gar nicht, beziehungsweise war er noch nicht so lang Zivilist. Und wenn er vorher Vater geworden wäre, hätte der Iulier das wohl doch mitbekommen. "Bist du etwa mit Petronius Crispus verwandt?", fragte er schließlich neugierig, aber doch höflich. "Der war nämlich mal mein Centurio, vor langer Zeit..." Er grinste leicht. Wie schnell all die Jahre doch vorbeigangen waren, als er damals der Legion beigetreten war hätte er sich das nie vorstellen können... "Oh, ich würde es aber trotzdem gerne wieder gutmachen, wenn du erlaubst", sagte Drusus und blickte ihr in die Augen. "Und wenn du mir sagst wie."

    "Salve", grüßte Drusus zrück und trug dann sein Anliegen vor. "Ich möchte zu Prudentia Callista, wenn sie da ist." Zur Untermauerung seines Wunsches hielt der Iulier der alten Sklavin auch noch den Brief, den er bekommen hatte unter die Nase:


    Salve Centurio Iulius Drusus,
    mein Name ist Prudentia Callista und ich kontaktiere dich im Auftrage von Lucius Quintilius Valerian, der mich bat dir etwas von ihm auszuhändigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du in nächster Zeit hier bei mir in der Casa Prudentia erscheinst, damit ich dich persönlich mit seinen Grüßen und dem Paket bedenken kann.
    Vale,
    Prudentia Callista

    [/quote]

    Nun stand Drusus also vor der Casa Prudentia. Noch bevor er anklopfte, um diese Prudentia Callista zu sprechen musterte er das Gebäude ein wenig. Ganz nett eigentlich, so eine Casa, aber sein zukünftiger Domus im Castellum war auch nicht zu verachten, ganz im Gegenteil. Der Iulier tat die letzten Schritte zur Porta der Prudentier in Mogontiacum und klopfte an selbiger dreimal kräftig an... Ein bisschen nervös war Drusus schon, immerhin wusste er ganz und gar nicht worum es ging...

    "Hm", brummte Drusus nachdenklich. Der Artorier hatte schon recht... Was Drusus betraf waren seine meisten alten Kameraden wie Sabinus, oder Valerian längst nicht mehr in der Legion, und der einzige, den er noch von seiner Probatus-Zeit her kannte, Primus war bei der Legionsreiterei, mit dem hatte er also auch nicht mehr so viel zu tun. Naja, wenn es mal so weit war, dass er die Legion verlassen würde, würde ihm das wohl auch mehr als Leid tun... "Die Legio Prima wird der Zweiten da sicher um nichts nachstehen", meinte der Iulier zuversichtlich.


    "Nein, auch nicht wenn man will", sagte der Centurio breit grinsend. "Danke, ich werde dir den Brief und das Geschenk dann noch zukommen lassen." Drusus hob seinen Weinbecher und prostete dem Artorier kameradschaftlich lächelnd zu. "Auf uns, die Prima, und die Secunda!" Er stürzte den Inhalt seines Bechers den Rachen hinab. "Gibt es von deiner Seite noch etwas? Wenn nicht, würde ich wieder zu meiner Centurie zurückkehren..."

    Nun war es tatsächlich soweit. Drusus schluckte noch einmal schwer und bahnte sich dann seinen Weg durch all die Soldaten bis zur Tribüne. Dort angekommen salutierte der Iulier militärisch. "Legatus Vinicius!", meldete er sich und harrte der Dinge nervös der Dinge, die da kommen würden...

    Durchaus bewegende Momente waren das, als der Artorier in den Mittelpunkt des Geschehens trat, verabschiedet und verdientermaßen ausgezeichnet wurde. Zumindest für alte Hasen wie Drusus. Der Praefectus Castrorum war ja schon einige Zeit bei der Legion gewesen, als der Iulier ihr erst beigetreten war. Gewissermaßen hatte Reatinus ihn auf seinem Weg durch die Ränge der Legion begleitet, immerhin hatte er immer die ehemaligen Posten des Artoriers bekleidet, und er würde es auch jetzt tun.


    "Roma VICTRIX!", brüllte Drusus aus voller Kehle. "Der Praefectus Artorius lebe hoch! Hoch! Hoch!"


    Irgendwie erachtete es der Iulier es als seine Pflicht seinen Vorgänger, denn als solchen betrachtete er ihn bereits auf diese Weise zu ehren. Verdient hatte er es allemal! Er hoffte, dass der Rest der Legion in die Jubelrufe miteinstimmen würde und schluckte anschließend schwer, immerhin würde er als Nächster vor die Legion gerufen werden...

    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif| Sextus Pomponius Crassus


    Crassus entschied sich, sich zuerst der kleinen Reisegeruppe zuzuwenden, obwohl der einsame Mann zuerst zu ihm gesprochen hatte. "Gut, ihr könnt passieren", sagte er knapp. Prudentia... Hatte es da nicht vor kurzem einen Praefectus Alae hier in der Gegend aus dieser Gens gegeben? Naja, egal.


    Als nächstes war dieser Tiberius Irgendwas dran. Lustige Idee eigentlich. Vielleicht sollte der Pomponier seinen Sohn "Irgendwas" taufen... "Du bist aber schon Bürger?", fragte er, als der Mann sagte, er wolle zur Legion, zuckte aber bereits einen Moment später mit den Schultern. "Naja, is' nich' mein Problem. Du kannst durch."






    "Ähm... Entschuldigung", stammelte Drusus verlegen und kratzte sich, nachdem er leicht errötet war am Hinterkopf. Wie war er wirklich dazu gekommen das Mädchen so anzuschreien? Musste wohl der Zorn über den Steinwurf gewesen sein. Was den Iulier dazubrachte so schnell aufzugeben und dem Mächden einfach so zu glauben, war jedoch viel leichter zu erklären. Sie war hübsch. Und mit hübschen Mädchen verscherzte man es sich nicht gerne. Ganz im Gegenteil. "Verzeich, ich ähm... Ich, ich war nur sauer. Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse?" Der Iulier lächelte so charmant, wie er nur konnte. "Wie kann ich das denn wieder gutmachen? Ich bin übrigens Iulius Drusus, Centurio der Legio Secunda."

    Höchst nervös, von seinem letzten Gespräch mit seinem Patron her wusste er ja, dass auch er beim nächsten Appell, und das war wohl jener zum Lagerpräfekten befördert werden sollte, führte auch Drusus seine Centurie auf den Exerzierplatz. Des Iuliers Centurie bahnte sich ihren Weg an den zig anderen Centurien vorbei an den für sie bestimmten Platz, wo ihr Centurio seiner Einheit das Annehmen der Haltung befahl. Drusus blickte gespannt wie ein Bogen zum Praefectus Castrorum, der gerade einige Befehle über den Platz brüllten. Es musste schon ein erhebendes Gefühl sein oben auf dieser Tribüne zu stehen und an die sechstausend Mann nach seiner Pfeife tanzen lassen zu können. Was der Artorier wohl jetzt, in den letzten Stunden, vielleicht den letzten Minuten seines Daseins als Praefectus Castrorum dachte? Er würde es nie erfahren. Also richtete sich des Iuliers Blick dorthin, wovon er sich eigentlich nie abgewandt hatte, zur Tribüne, der Ereignisse, die da kommen würden harrend.