Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

"Neun", murmelte Drusus und überlegte ob er den Jungen nicht vielleicht doch irgendwann gesehen hatte, so "alt" er schon war, aber eigentlich hatte er ja selbst den Vater nur ein paar mal flüchtig gesehen... "Er wird bestimmt ein guter Soldat werden, da bin ich mir sicher..." "Wenn er denn Soldat wird", setzte er in Gedanken hinzu, denn sehr glücklich wirkte der Junge nicht, und wer wusste schon ob er nicht, sobald er nicht mehr unter der direkten Fuchtel seines Vaters stehen würde doch etwas anderes machen würde. "Naja, was nicht ist, könnte ja noch werden", sagte er bezüglich des grosen Redners. In dem Alter konnte man das wohl kaum schon feststellen...

"Wie lebt es sich denn so als Zivilist?", fragte der Iulier und grinste ein wenig. Was man da so den ganzen Tag machte, wenn man nicht mehr in der Legion war, war ihm immer noch nicht so wirklich klar. Es war doch schließlich nicht so, dass einem, sobald man Zivilist war automatisch eine Frau über den Weg lief, die man dann gleich heiraten konnte, oder?

Drusus lächelte leicht. Italia... Zweifelsohne würde er dort auch sehr gerne einmal hin... "Ach, ich weiß nicht...", meinte der Iulier nachdenklich. "Weißt du, ich bin zwar hier geboren, aber ich glaube ich würde nicht lange zögern nach Italia, Aegyptus, Asia, oder sonst wo hin zu gehen..."

"Oh, uns kann man überhaupt nicht entgehen", grinste Drusus den Praefectus an. "Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du ihm Grüße von mir ausrichtest." Er überlegte kurz. "Vielleicht könnte ich dir einen Brief und ein kleines Geschenk mitgeben? Glaubst du, dass du mal nach Roma kommst, Praefectus?"

"Ah, zur Legio Prima...", sagte Drusus und beneidete Reatinus ein wenig. Immerhin hatte er Germanien noch nie verlassen... "Die ist doch in Mantua, nicht?" Der Iulier war sich nämlich nicht mehr ganz sicher, wie genau der Ort hieß, in dem die Prima stationiert war. "Mein Onkel Iulius Licinus dient als Centurio bei der Ersten! Vielleicht läufst du ihm ja mal über den Weg..." Er zwinkerte de Artorier zu.

"Ratschläge?" Drusus überlegte angestrengt. "Naja, ich hab' halt immer geschaut, dass mich meine Leute nicht hassen, sondern, dass sie mich respektieren! Darauf solltest du auch schaun!" Das war kein besonders toller Ratschlag, aber, naja, immerhin etwas. Wobei ihn das wieder an eine Geschichte aus alten Tagen erinnerte... "Weißt du", begann er, nachdem er einen Schluck Wein getrunken hatte zu erzählen. "Als ich noch Optio war und der Praefectus Castrorum mein Centurio, da hat der Praefectus mal 'n paar Legionäre wegen irgendwas, warum genau weiß ich auch nicht mehr bestraft und die haben sich so ungerecht behandelt gefühlt, dass sie dem Praefectus bei der nächstbesten Gelegnheit einen Sack über den Kopf gestülüt haben und verprügelt haben! Nicht schön, sowas..." Drusus schüttelte den Kopf. "Ich und der damalige Tribunus Laticlavius, Aurelius Ursus haben ihn aber aus den Fängen dieses Abschaums befreien können. Lange Rede, kurze Sinn: Sei immer auf der Hut, Sparsus!"

Sim-Off:

Was war denn mit dem Wachabschnitt gemeint?

Drusus nickte. Sicherlich ein nützlicher Tipp, aber er würde sich sowieso nicht genieren Fragen zu stellen.

Das mit den Grundnahrungsmitteln klang allerdings äußerst logisch. "Gut", sagte er, nachdem er einen Schluck Wein getrunken hatte. "Dann danke für deine hilfreichen Antworten!"

Drusus überlegte kurz und fragte dann noch etwas, das allerdings nichts mit seinem baldigen Posten zu tun hatte, oder zumindest nur indirekt: "Wo wirst du denn dein Tribunat absolvieren, wenn ich fragen darf, Praefectus?"

"Hast du denn vor demnächst als Duumvir zu kandidieren?", fragte Drusus seinen alten Centurio neugierig.

Dann musterte er den kleinen Petronier neugierig. "Ich bin mir sicher, dass er ein guter Römer werden wird", sagte er lächelnd. Der Iulier fragte sich ob der Kleine auch mal zur Legion gehen würde... "Wie alt ist er denn?"

"Salve, Lucius!", grüßte der Centurio freundlich lächelnd zurück. "Na, was willst du denn mal werden, Soldat oder Politiker?"

[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif| Sextus Pomponius Crassus

Crassus, der wieder einmal zur Wache am Stadttor eingeteilt war blickte den Sklaben auf dem Pferd gelangweilt an. "Salve", grüßte er zurück und bemühte sich ein Gähnen zuunterdrücken. "Zur Regia? Einfach die Via Borbetomagna entlang, die Regia ist dann das unübersehbare Gebäude nachdem die Borbetomagna die Via Praetoria kreuzt." Fast hätte er sich gleich dem Nächsten zugewandt, aber er wusste ja noch gar nicht wer der Typ war und was er wollte! "Aber bevor ich dich passieren lassen kann, muss ich erst deinen Namen und dein Anliegen wissen!"

"Ahja, gut", nickte Drusus zufrieden über die Auskunft des Praefectus und trank einen kleinen Schluck Wein. "Damit hätten sich meine Fragen erschöpft", lächelte der Iulier."Hast du vielleicht noch Tipps für mich? Und würdest du mir eine Aufstellung der Lebensmittel, die die Legion so verschlingt zukommen zu lassen?" Gut, das waren dann doch wieder zwei Fragen, aber nicht im eigentlichen Sinne...

"Ähm, ja", erwiderte Drusus, sicher würde Sparsus diese Informationen auch nach seiner Beförderung erhalten, aber warum sollte er es nicht gleich erfahren? "Meine, also bald deine Centurie hat die Porta Decumana zu bewachen. Den Sold bringen dir einfach die Sklaven des jeweiligen Quaestors vorbei." Der Iulier trank einen Schluck Wein. "Hast du sonst noch fragen?"

Drusus lächelte verlegen. "Verzeih, wenn ich zu viele Fragen gestellt habe, Praefectus!" Ob er mit so viel Macht umgehen konnte? Der Iulier runzelte die Stirn. Ehrlicherweise wusste er das nicht, woher sollte er es auch wissen? Aber bis jetzt war er mit seiner Macht erst als Optio und dann als Centurio immer recht gut zurecht gekommen, warum sollte es also jetzt anders sein? "Ich denke schon, Praefectus!", antwortete er daher. Ernennungen brauchten also, bis auf jene zum Centurio keine Bestätigungen von Niemandem... Sehr schön. Das barg einiges an Macht für den Iulier.

Drusus nickte dem Artorier dankbar zu und nahm den Weinbecher entgegen. Er trank einen kräftigen Schluck Wein, kommentierte diesen mit "Gut, der Wein" und überlegte kurz, was er noch für Fragen stellen könnte... Ahja, die Legionskasse! "Und wie verhält es sich mit der Legionskasse?", fragte der Iulier erst allgemein, um dann ins Detail zu gehen. "Gibt's da irgendetwas Besonderes zu beachten? Wird die Legionskasse regelmäßig wieder aufgefüllt, und wenn ja, von wem?"

Kurz bevor Drusus das andere Ufer des Rheins erreicht hatte, machte er wieder kehrt und schlenderte gemütlich wieder in Richtung Mogontiacum. Als der Iulier die Brücke schon fast wieder verlassen hatte, flog auf einmal ein sehr kleines, rundes Etwas mit unglaublicher Geschwindigkeit auf ihn zu, so schnell, dass ihm gar keine Zeit blieb zu reagieren. Ein paar Jahrhunderte später hätte man so etwas wohl "Unbekanntes Flugobjekt" genannt, damals war es einfach nur ein "Stein". Jener Stein traf Drusus direkt auf der Stirn, was ihm im Grunde gar nicht sonderlich weh tat, aber aufgrund des Schreckens entfuhr ihm doch ein verdattertes "Autsch", anschließend bildeten sich auf seiner Stirn schneller als er es für möglich gehalten hatte, Zornesfalten. "Hey!", rief der Iulier wütend. So eine Frechheit! Wer bei allen Göttern warf hier mit Steinen, wenn sie auch flach waren um sich? So eine Frechheit!

Zornig stapfte Drusus auf ein paar Büsche zu, von dennen er vermutete, dass sich der Schütze des Steines in deren Nähe befand. Dort in der Nähe erblickte er eine junge, hübsche Frau, deren Anblick des Iuliers Zorn gleich ein wenig milderte. "Hey! Du, da! Hast du diesen Stein auf mich geworfen?", rief er mit etwas zorniger Stimme zu und hielt den kleinen, flachen Stein in seiner Hand.

Tatsächlich entdeckte Drusus ausnahmsweise wirklich jemanden, den er kannte, sogar einen alten Kameraden von der Legion, seinen ehemaligen Centurio, den späteren Primus Pilus und noch späteren Magistratus Petronius Crispus! Erst blickte der Iulier nur sehr überrascht drein, anschließend musterte er den Petronier neugierig. Dessen Muskeln, die früher, bei der Legion ihresgleichen gesucht hatten waren einer kleinen Speckschicht gewichen, und älter war er natürlich auch. "Salve, Petronius!", grüßte er zurück und lächelte freundlich. "In der Tat eine Überraschung! Oh, es geht mir gut, und dir?" Erst da fiel Drusus der Junge in Crispus Begleitung auf. Er hatte gar nicht mitbekommen, dass sein ehemaliger Centurio einen Sohn hatte! "Und das ist dein Sohn?", fragte er neugierig und lächelte nun dem Jungen freundlich zu.

"Aha", machte Drusus, nachdem der Praefectus Castrorum seine Ausführungen, denen er natürlich aufmerksam zugehört hatte, beendet hatte. Was der Artorier da sagte, tönte durchaus interessant, aber auch nach äußerst viel Arbeit. "Ist der Umstieg vom Dienst an der Spitze einer Centurie zum Dienst hier, als Lagerpräfekt denn eine große Umstellung?", äußerte der Centurio seine große Befürchtung. "Ich meine, es ist doch am Anfang sicher nicht einfach, so auf einmal so viele Aufgaben zu übernehmen, oder? Wie war das denn bei dir?" Er überlegte kurz und genierte sich nicht einfach weiterzufragen. "Wie sieht das zum Beispiel mit den Ernennungen aus, Praefectus? Müssen solche an den Legatus Legionis zur Bestätigung weitergeleitet werden? Hast du vielleicht eine Ernennung da, damit ich sie näher begutachten kann? Und weil du von der Versorgung gesprochen hast... Wieviel braucht denn eine Legion in der Woche, oder in welcher Zeiteinheit man das angibt? Hat die Legion fixe Händler, bei der sie einkauft?" Fragen über Fragen...

Drusus stieß grinsend mit Sparsus an und trank einen kräftigen Schluck aus seinem Weinbecher. "Ja, hast du", bestätigte er die Ausführungen des Optios. "Es ist für mich auch noch etwas seltsam, dass ich meine Centurie bald verlassen werde..." Der Iulier kratzte sich nachdenklich am Kopf. "Wie?", fragte Drusus dann verwundert. Er war ein wenig in Gedanken versunken und hatte Sparsus nicht so richtig zugehört... "Ach so, ja. Also der Optio ist Tiberius Germanicus Probus, der Tesserarius heißt Quintus Sulpicius Bassus und der Signifer Publius Clusius Calvena. Alles gute Leute, du wirst bestimmt gut mit ihnen auskommen. was die Probati betrifft, kenne ich natürlich nicht alle ihre Namen auswendig, du solltest den Signifer, den Optio oder den Tesserarius fragen, da weiß sicher Einer Bescheid." Drusus blickte Sparsus fragend an, war er sich doch sicher, dass da noch Fragen kommen würden!

Sim-Off:

Also:
    Tiberius Germanicus Probus ist inaktiv, Signifer und Tesserarius sind NPCs. ;)
    Was die Probati betrifft: Barbatus wird noch vom Centurio Legionis fertig ausgebildet, er ist ja bald fertig, den Duccier wirst dann wohl du übernehmen. :)

Drusus goss der Verwandschaft seelenruhig ein wenig Wein ein. "Hier, sagte er und reichte Sparsus den Becher. Dann schenkte er sich selbst noch einen Becher ein und trank einen kleinen Schluck, man wollte die liebe Verwandtschaft ja ein bisschen auf die Folter spannen. "Nun gut", meinte Drusus. Eigentlich hatte er ja auf ein wenig mehr Bestürzung auf Seiten Sparsus' ob der schlechten Nachrichten gehofft... "Also. Du wirst deine Einheit bald verlassen, Optio Iulius", erklärte er mit einem etwas feierlichen Unterton in der Stimme. "Du wirst nämlich bald zum Centurio befördert. Und ich zum Praefectus Castrorum. Du wirst mein Nachfolger!" Drusus grinste Sparsus breit an und hob seinen Weinbecher. "Auf uns!"

Gedankenverloren schlenderte Drusus, der gerade vom Forum kam auf die frisch renovierte Rheinbrücke zu. Ein durchaus imposantes Bauwerk, und soweit er wusste, hatte es sein ehemaliger Centurio, Petronius Crispus während seiner Amtszeit als Magistratus renovieren lassen. Der Iulier schmunzelte. Schon eine seltsame Vorstellung, dass der Petronier, der, schon bevor jene Bezeichnung überhaupt aufgekommen war ein tadelloser Schreihals gewesen war und der es in der Legionen des Augustus bestimmt noch weit hätte bringen können sich als Politiker versucht hatte. Aber er schien sich ganz gut gemacht zu haben.

Mittlerweile hatte Drusus den Rhein schon zur Hälfte überquert. Er trat an die Mauer, die die Brücke begrezte heran, sützte sich auf selbige und blickte in die Fluten des Rheines hinunter. Sehr viel Wasser führte der Rhenus zu jener Zeit, was wohl daran lag, dass er sehr viel Schmelzwasser mitfürhte. Des Iuliers Blick blickte noch immer gedankenverloren in das tiefblaue Wasser des mächtigen Grenzflusses. Damals, vor vielen Jahren, als Drusus noch Probatus gewesen war, hatte ein ritterlicher Tribun, der mittlerweile Praefectus Classis war einmal eine Schwimmübung im Rhein abgehalten, allerdings im Sommer. Da war das Wasser ganz erträglich gewesen, von der Temperatur her. Allerdings war die Strömung nicht ohne, ein paar Probati hätte es beinahe fortgetrieben...

Drusus Blick wanderte von den Rheinfluten zum anderen Ufer des Rheins, das, hier zumindest glücklicherweise noch römisch war. Da war das unübersehbare Denkmal des Drusus und des Tiberius, was den Iulier immer wieder zum Schmunzeln brachte. Immmerhin konnte nicht jeder behaupten ein eigenes Denkmal zu haben... Viel Wald war da natürlich auch. Und schön war er, der Wald. Vor allem wenn hier und da ein Lüftchen wehte, das die Baumkronen zum Wanken brachte.

Also spazierte Drusus weiter, in Richtung des Drusus-Denkmals...

Sim-Off:

Reserviert. :]