Es steht außer Frage, daß Sklaven-IDs SimOn Anspruch auf irgendwelche Rechte haben. Das ist einfach so, weil es historisch auch so korrekt ist. Daran ist nicht zu rütteln!
Doch wie sieht es da SimOff aus? Da sieht es leider Gottes auch nicht besser aus. Als Spieler einer Sklaven-ID gibt man automatisch all seine Rechte bei der Anmeldung ab. Ich frage mich und auch euch, muß das so sein? Ist es nicht so, daß jede einzelne ID dieses Spiel bereichert, egal ob nun Patrizier-, Plebejer- Peregrinen- oder Sklaven-ID? Warum kann man dann nicht auch dem Spieler einer Sklaven-ID SimOff die gleichen Rechte zugestehen,über seine ID zu bestimmen, wie jeder anderen auch, sofern sie SimOn vertretbar ist?
Ich schreibe dies aus aktuellem Anlaß. Seit nun über 1½ Monaten muß ich mich nun mit einer Angelegenheit herumschlagen, die meine Sklaven-ID betrifft. Diese Geschichte ist äußerst zermürbend und nervenaufreibend, da mein Anliegen, es ging um einen gens-Wechsel, zuerst abgelehnt und nun doch, nach großer Anstrengung und dem Zutun Anderer, die mich in dieser Sache unterstützen, nun doch sehr halbherzig zugestimmt wurde.
Anfänglich bin ich den Weg über die SL gegangen, in der Hoffnung, man könnte mir helfen. Die SL hat sich aber in dieser Sache neutral verhalten. Man hat mir mitgeteilt, man könne nichts machen, man wolle sich nicht einmischen, einigt euch bitte selbst! Ich kann diese Entscheidung der SL verstehen und akzeptiere sie auch, denn wenn man mal einen Blick in die Spielregeln wirft, weiß man bald, daß der SL in solchen Fällen die Hände gebunden sind. Ich finde, dort sollte man ansetzen und schleunigst etwas ändern!
Wenn es eben vorkommt, daß zwei Spieler nicht miteinander können, klar, dann spielt man eben nicht mehr miteinander. Was aber, wenn der eine Spieler einen Sklaven der andere seinen Herrn spielt? Wenn es gut läuft, einigt man sich und die Sache wird SimOn z.B. als Sklavenverkauf geregelt. Was passiert aber, wenn sich der "Herr" auf stur stellt und keinen Deut von seinem Recht weichen will? Mir hat man gesagt, dann laß Fiona sterben, und fange mit einer neuen ID an. Ich denke, jeder der hier in diesem Spiel einen Char erschafft, tut es, um damit etwas zu erreichen und damit ein gewisses Maß an Spielspaß zu erleben. Aus diesem Grund habe ich "Fiona" erschaffen und ich sehe es eher befremdlich, wenn man mir rät, meine ID einfach so wegzuwerfen. Würdet ihr eure Patrizier- oder Plebejer-ID einfach so wegwerfen, nur weil ein anderer Spieler euch den Spielspaß nicht gönnt? Ich glaube eher nicht!
Ich habe mittlerweile neue IDs geschaffen, damit wenigstens etwas der Spielspaß erhalten bleibt. Aber deswegen auf Fiona verzichten? Nein!
Was spricht nun bitte dagegen, wenn man in solchen Fällen Sklaven-ID-Spielern nicht die gleichen Rechte zubilligt, wie den anderen, oder dafür sorgt, daß in solchen schwierigen Fällen die SL nach Prüfung der Lage, entscheidet? Was glaubt ihr, warum Sklaven-ID´s manchmal so schnell wieder weg vom Fenster sind? Klar, wenn es Probleme mit der Herren-ID gibt, muß man als Sklave eben sterben oder ins Exil gehen. Keine wirklich tollen Aussichten, um Spielspaß zu haben, wie ich finde.
Ihr fragt euch sicher, warum ich dann eine Sklaven-ID geschaffen habe, wenn ich mit den Regeln nicht klar komme? Ganz einfach, weil ich eine Sklaven-ID spielen wollte. Unter normalen Umständen können erwachsene Menschen solche Probleme verbal lösen. Ich möchte allerding nochmals darauf hinweisen, daß es sich in meinem Fall um keinen "normalen Fall" gehandelt hat.
Mich würde einfach interessieren, was ihr darüber denkt? Oder bin ich wirklich die Einzige, die unter einem gestörten Verständnis der Sache leidet?