Als Chares mir den Affen vom Arm nahm, atmete ich erleichtert auf und betete im Stillen, dass dies meine einzige derartige Begegnung mit den Einwohnern des Tierparks sein würde.
Als Hermaios uns vorstellte erwiderte ich die Begrüssung des Zoologen freundlich.
Es ist mir ebenfalls eine Freude, danke. sagte ich und behielt dabei den kleinen Affen argwöhnisch im Blick, denn ganz geheuer war mir das noch immer nicht.
Den kurzen Wortwechsel zwischen Hermaios und Chares verfolgte ich interessiert, denn es konnte ja nicht schaden etwas über die internen Angelegenheiten und Probleme der hier arbeitenden Gelehrten zu wissen, schliesslich bestand bei soetwas stets die Gefahr, dass man hineingezogen wurde.
Als Chares mich dann wieder direkt ansprach und dabei traurig anblickte, verspürte ich ein leichtes Gefühl von Mitleid für diesen alten Mann und lächelte ihn aufmunternd an.
Ja. Allerdings stamme ich nicht direkt aus Rom, sondern aus Mantua, ein ganzes Stück weiter nördlich. antwortete ich und stellte anschliessend ebenfalls eine Frage. Stamst du hier aus Alexandria? Ich fand es wichtig soetwas zu wissen, da ich schon oft genug gehört hatte, dass es hier am Museion wohl sehr viele Gelehrte gab, die nicht aus dieser Polis stammten, sondern aus anderen Teilen der helenistischen Welt hierhergekommen waren.