Beiträge von Iunia Urgulania

Ich dankte dem freundlichen Soldaten und war froh, dass alles so schnell und einfach ging. Ich lächelte ihn an und als ich bereits weitergehen wollte, fiel mir ein, dass ich gar nicht wusste, wo ich hin sollte. So schaute ich den Soldaten noch einmal freundlich lächelnd an und fragte:
    Verzeihung, aber ich kenne mich hier nicht aus und habe mich gefragt, ob du mir vielleicht sagen könntest, wo ich für ein paar Tage eine Unterkunft finden kann.
    Wieder lächelte ich ihn an.

Ich hatte meinen Entschluss gefasst. Lange hatte ich darüber nachgedacht, doch nun hatte ich mich endlich dazu entschlossen. Ich würde diese elende Stadt verlassen und mir ein neues Zuhause suchen. Vielleicht würde ich es auch schaffen mehr aus dem Rest meines Lebens zu machen.
    Eine alte Freundin hatte es geschafft beim Kapitän eines Handelsschiffes, dass in einigen Tagen von Ravenna aus aufbrechen würde, einen Platz für mich zu besorgen. Das Ziel des Schiffes war mir vorher ziemlich egal gewesen, doch als ich hörte, dass es nach Alexandria reisen würde, erfreute mich dies besonders. Viel hatte ich schon über diese Stadt gehört und nun würde ich bald selbst sehen können, was davon wahr war.
    Meine wenigen Habseligkeiten waren bereits zu einem Bündel verschnürrt und lagen auf dem wackeligen Tisch. Ein letztes Mal ging ich durch meine schäbige Unterkunft und ging dann, mit meinem Bündel unter dem Arm, zur Tür hinaus. Niemals wieder würde ich hierher zurückkehren.

Ich blieb eine Weile in der Taberna sitzen und während ich die wenigen Speisen, die mir zugesteckt wurden, verzehrte, beobachtete ich immer wieder das Publikum.
    Es gab hier nichts lohnenswertes. Es schien fast, als wäre mit dem Abzug der Legion das Leben aus der Stadt entwichen. Mittlerweile langweilte ich mich und das bezog sich nicht nur auf den aktuellen Moment, in dem ich hier in dieser faden Taberna sass, sondern auch auf mein Leben hier in dieser Stadt.