“Natürlich, sehr wohl, Praefectus.“, sagte Lyros. “Bitte verzeih' mir, aber da sind noch zwei Briefe für dich eingetroffen. Wenn du erlaubst...“
Mit diesen Worten nahm Lyros die beiden Briefe und übergab sie dem Präfekten.
Decius Germanicus Corvus
et
Germanica Aelia
Regia Praefecti
Polis Alexandreia
Chora tes Alexandreias
Provincia Alexandria et Aegyptus
Decima Lucilla und Medicus Germanicus Avarus heiraten
Ihr,Decius Germanicus Corvus und Germanica Aelia seid dazu herzlich eingeladen. Die Zeremonie beginnt am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.) in der Casa Decima.
Euer Erscheinen würde uns ehren und wir würden uns besonders freuen, euch bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.
Rom NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)
Lucilla et Avarus
COHORTES URBANAE
PRAEFECTO AEGYPTO
DECIO GERMANICO CORVO S.D.
Als ehemaliger Prätorianer hast du bestimmt deine Informanten, die dich über auch jedes kleinste Ereignis der Stadt Rom informieren, deshalb werde ich auch gleich zur Sache kommen, trotzdem lass mich dir noch einmal schnell zu deiner Ernennung als Praefectus Aegypti gratulieren.
Nun laut §3 Absatz 5 der Lex Mercatus wurde Artoria Medeia, Mitglied des ordo senatorius wegen ihres Betriebs Zu den Mänaden eine Geldstrafe von 699,04 Sesterzen verhängt.
Wir fanden heraus, dass sich diese Artoria Medeia zur Zeit gar nicht mal in Rom aufhält, sondern in Alexandria, in deiner Domäne also und da wir, die Stadtwache Roms kaum Kontakte zu anderen Stadteinheiten außerhalb der Urbs Aeterna pflegen, möchte ich dich bitten diesen Fall den Stadtvigiles deiner Stadt weiterzuleiten, damit endlich Klarheit geschaffen wird. Natürlich wäre die Cohortes Urbanae äußerst erfreut den Ausgang der Ermittlungen zu erfahren.
Centurio Cohortis Urbanae
Gaius Iulius Raeticus
Der Scriba entfernte sich wieder ein paar Schritte, blieb aber noch stehen um abzuwarten, ob Germanicus Corvus sofort Antwortschreiben auf diese Briefe diktieren wollte.