Beiträge von Lyros

“Natürlich, sehr wohl, Praefectus.“, sagte Lyros. “Bitte verzeih' mir, aber da sind noch zwei Briefe für dich eingetroffen. Wenn du erlaubst...“
    Mit diesen Worten nahm Lyros die beiden Briefe und übergab sie dem Präfekten.

Decius Germanicus Corvus
    et
    Germanica Aelia
    Regia Praefecti
    Polis Alexandreia
    Chora tes Alexandreias
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Decima Lucilla und Medicus Germanicus Avarus

heiraten

Ihr,Decius Germanicus Corvus und Germanica Aelia seid dazu herzlich eingeladen. Die Zeremonie beginnt am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.) in der Casa Decima.

Euer Erscheinen würde uns ehren und wir würden uns besonders freuen, euch bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Rom

NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)

Lucilla et Avarus

COHORTES URBANAE
    PRAEFECTO AEGYPTO
    DECIO GERMANICO CORVO S.D.

Als ehemaliger Prätorianer hast du bestimmt deine Informanten, die dich über auch jedes kleinste Ereignis der Stadt Rom informieren, deshalb werde ich auch gleich zur Sache kommen, trotzdem lass mich dir noch einmal schnell zu deiner Ernennung als Praefectus Aegypti gratulieren.

Nun laut §3 Absatz 5 der Lex Mercatus wurde Artoria Medeia, Mitglied des ordo senatorius wegen ihres Betriebs Zu den Mänaden eine Geldstrafe von 699,04 Sesterzen verhängt.

Wir fanden heraus, dass sich diese Artoria Medeia zur Zeit gar nicht mal in Rom aufhält, sondern in Alexandria, in deiner Domäne also und da wir, die Stadtwache Roms kaum Kontakte zu anderen Stadteinheiten außerhalb der Urbs Aeterna pflegen, möchte ich dich bitten diesen Fall den Stadtvigiles deiner Stadt weiterzuleiten, damit endlich Klarheit geschaffen wird. Natürlich wäre die Cohortes Urbanae äußerst erfreut den Ausgang der Ermittlungen zu erfahren.

Centurio Cohortis Urbanae
    Gaius Iulius Raeticus

Der Scriba entfernte sich wieder ein paar Schritte, blieb aber noch stehen um abzuwarten, ob Germanicus Corvus sofort Antwortschreiben auf diese Briefe diktieren wollte.

Lyros betrat die Niederlassung des Cursus Publicus auf der Agora von Alexandria.

“Chaire! Ich habe hier einen Brief des Praefectus Alexandriae et Aegypti der auf dem schnellsten Weg nach Rom gelangen muss.“

An den
    Procurator a libellis
    Marcus Aelius Callidus
    Palatium Augusti
    Roma

Salve Marcus Aelius Callidus!
    Diesen Brief schreibe ich Dir in Deiner Eigenschaft als Leiter der kaiserlichen Kanzlei, aber auch als Rector der Schola Atheniensis.
    Leider muss ich mitteilen das der Epistates tou Museiou Tychios von Chalkis verstorben ist.
    Die Umstände seines Todes werfen Fragen auf und legen die Vermutung nahe, dass der Epistates gewaltsam zu Tode gekommen ist. Der hiesige Strategos Alexandrinos hat deshalb bereits Ermittlungen aufgenommen und ich selbst habe einen Offizier der Legio XXII Deiotariana beauftragt ihn bei seinen Nachforschungen zu unterstützten. Ich versichere, dass alle nötigen Maßnahmen ergriffen werden. Sollte sich der Mordverdacht bestätigen dann wird alles unternommen, den Mörder zu fassen und zu bestrafen.
    Dich bitte ich darum den Imperator Caesar Augustus über das Ableben des bisherigen Epistates in Kenntnis zu setzen und meine Bitte zu übermitteln, einen neuen zu ernennen. Vielleicht möchte die Schola Atheniensis dazu eine Empfehlung aussprechen. Bis zur Berufung eines neuen Epistates habe ich dem Philologos Theodoros Alexandreus die kommissarische Leitung des Museions übertragen.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]

ALEXANDRIA – ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C.

(19.10.2007/104 n.Chr.)

“Ich glaube, die Regia Praefecti hat mittlerweile eine Wertmarke des Cursus Publicus. Davon kann das Beförderungsentgelt abgezogen werden. Ich benötige aber eine Quittung.“

Lyros eilte in die Amtsräume des Präfekten. Lautstark hatte dieser nach ihm verlangt – es schien wichtig zu sein. Unter dem Arm geklemmt hatte er eine Schreibtafel dabei und in Händen hielt er einige Briefe, die für den Statthalter in der Regia abgegeben worden waren.
    Er verneigte sich in der für alexandrinische Beamte so typischen steifen Art und sagte: “Praefectus, du hast mich gerufen?“

“Ich werde den Praefectus über dein Hiersein informieren. Selbstverständlich kannst du dich in dieser Zeit hier setzen und wieder zu Atem kommen.“
    Der Scriba verneigte sich und verschwand durch eine Tür im hinteren Teil des Raumes…

…es dauerte eine Weile, dann kam er zurück und verkündete: “Der Praefectus wird dich empfangen. Bitte folge mir.“

“Wie bedauerlich.“, antwortete der Scriba, ohne das aus seinen Worten wahre Anteilnahme gesprochen hätten.
    “Wäre es nicht ratsam dem Praefectus diese traurige Nachricht mit der angemessenen Würde und Ruhe zu überbringen? Du aber bist vollkommen außer Atem, wenn ich das bemerken darf.“

Lyros, einer der Scribae der Regia Praefecti von Alexandria, klopfte an die Tür zum Officium des Magisters Officiorum.
    Ohne lange zu warten öffnete er sie und ging hinein.
    Er verneigte sich und sagte: “Magister Officiorum Caius Sergius Curio, bitte vergib mir die Störung, aber der Praefectus wünscht dich zu sehen.“

Eilig betrat der Schreiber des Officium des Präfekten. An diesem Tag gab es viel zu tun und er musste auch gleich wieder weiter. Mit schon erschöpfter Stimme begrüßte er Germanicus.

"Salve, Praefectus. Ein Schreiben von Senator Purgitius ist angekommen."

Lyros übergab den Brief und wartete ungeduldig. Eventuell musste wieder ein Antwortschreiben aufgesetzt werden.

Der Schreiber nickte zufrieden. Alles ohne Probleme fertig gestellt, 450 Sesterze durch halb Alexandria getragen ... ein guter Start in den Tag!

"Vielen Dank."

Eiligen Schrittes verließ Lyros die mansio wieder und machte sich auf den Weg zurück zur Regia Praefecti.

Aktueller Wert der Institutions-Wertkarte 'Regia Praefecti':

495

Bitte bei jedem Briefversand die Liste aktuell halten. Normalbriefe kosten 5, Eilbriefe 20 und Paketversand 50 Sesterze. Die Option eines Einschreibens zusätzlich 30 Sesterze.

[*] 5 Sz. Normalbrief

Lyros betrat die mansio von Alexandria und begrüßte den Tabellarius freundlich. So oft, wie der Schreiber hier war, war er unter einigen in der mansio natürlich schon bekannt. Ob ihm das irgendwann einmal einen Rabatt einbrachte? 8)

"Salve, ich habe hier einen Normalbrief, der nach Rom muss. Zusätzlich soll noch eine Wertkarte über 500 Sesterze für die Regia Praefecti ausgestellt werden ... damit dürfen dann so gut wie alle Angestellten in der Regia Briefe über diese Wertkarte versenden."

Der makedonische Schreiber legte den Brief und einen schweren Lederbeutel auf den Tisch und wartete.

MANIUS TIBERIUS DURUS
    VILLA TIBERIA
    ROMA

Salve, Tiberius Durus.

Im Namen des Praefectus Aegypti Germanicus Corvus bedanke ich mich für die Teilnahme der Factio Veneta am kommenden Wagenrennen.

Der Sieger wird einen Lorbeerkranz und eine nicht zu verachtende Geldsumme als Siegesprämie erhalten. Ich kann Dir versichern, dass du nicht enttäuscht sein wirst und es sich durchaus lohnen wird, die weite Reise anzutreten, denn, um auf deine zweite Frage zu kommen, es ist neben allen namhaften römischen Factiones auch mit einer Vielzahl an ausländischen Fahrern zu rechnen.

Für ein abwechslungsreiches und lohnendes Rennen ist also durchaus gesorgt!

[Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4199/siegelmb8.png]

ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLVII A.U.C.
    (23.8.2007/104 n.Chr.)

Caius Sergius Curio
    Regia Praefecti – Alexandria

Sim-Off:

450 Sz. für die Wertkarte bezahlt, den Brief bitte gleich von der Wertkarte abziehen.

Der Makedonier nahm die Papyri entgegen und verbeugte sich auch vor dem Magister Officiorum knapp. Dann verließ er das Offcium durch die schmale Seitentür und machte sich wohl auch direkt ans Werk, mit einigen anderen Schreibern die ausgehändigten Schriftstücke auf den neusten Stand zu bringen...

“Es geht um die Teilnahme der Factio Venata am Wagenrennen nächsten Monat. Es soll ein Dank für die Teilnahme ausgesprochen werden. Er fragte, welche Siegesprämie der Sieger erhalten wird und welche anderen Teilnehmer an diesem Rennen teilnehmen werden.“

Ein kleines Wachstäfelchen wurde in der linken Hand des scriba sichtbar. Er schaute kurz darauf und steckte es dann wieder weg.

“Der Sieger wird einen Lorbeerkranz und eine nicht zu verachtende Geldsumme erhalten, dass kannst du Tiberius versichern. Am Wagenrennen werden zudem alle namhaften römischen Factiones und eine Vielzahl ausländischer Fahrer teilnehmen.“

Wieder erschien ein kleine Wachstafel in Lyros' Linken. Diese legte er allerdings vor Curio auf den Tisch.

“Die Anschrift des Patriziers!“

Vom Officium des Praefectus kommend, klopfte der Schreiber gegen die Tür des neuen Magister Officiorums und trat wieder herein, ohne auf dessen Antwort zu warten.

"Salve, ich habe einen Auftrag vom Praefectus Germanicus. Du sollst ein Antwortschreiben an Tiberius Durus verfassen."

Der scriba nickte. Eine Antwort an Tiberius Durus ... Lorbeerkranz, hohe Siegesprämie ... viele namenhafte Teilnehmen. Er rief alles noch einmal in Gedanken auf, um zu prüfen, ober sich auch alles gemerkt hatte.

"Ich werde mich gleich auf den Weg machen! Wie sieht es mit den anderen Briefen aus? Sollen weitere Schreiben aufgesetzt werden?"