Beiträge von Lucius Artorius Veratius

Nachdem alle bedient wurden hatte auch Veratius sein Essen, er nahm Platz und begann zu schlingen. Ungemeiner Hunger war es, das Veratius das Essen nicht genoss sondern einfach wild in sich hineistopfte.
    Der Decurio hatte sichn etwas Abseits ein Plätzchen gesucht, was Veratius zwar ein wenig verwunderte aber der Hunger war stärker und so kümmerte er sich mehr um den Vogel auf seinem Teller.

"Schmeckt lecker Cursor, ach und auch du Verus, habt ihr klasse hinbekommen. Und natürlich ich, als Feuermacher."

brachte Veratius dann doch noch heraus, obwohl er gerade auf einem Hühnerbein herumkaute und die anderen garantiert nur die Hälfte verstanden.

Nach dem Gespräch mit Cursor machte sich Veratius wieder auf um seinen Posten zu besetzen, die wache ist ausserdem fast vorbei.

"Gut, mache ich Cursor."

Und Veratius schlenderte wieder gelangweilt zu seinem Posten.

Veratius kam direkt vom Carcer und ging auf Cursor zu der noch die Stellung hielt.

"Salve Tessarius, habe die zwei ordnungsgemäß im Carcer abgeliefert, die schlafen jetzt erst mal ihren Rausch aus."

machte Veratius Meldung, der Wachdienst schien eh nicht mehr lange zu gehen.

Veratius hatte Mühe die zwei ordnungsgemäß in den Carcer zu bringen.
    Laufen war bei den zweien schon ein Risiko bei dem Alkoholgenuss.

Veratius machte der Wache vor dem Carcer Meldung und trug sein Anliegen vor und sofort wurde ihm Einlass gewährt.

Er verstaute die zwei in einer noch leeren Zelle.

"So und wenn ihr nüchtern seid, können wir mit der Befragung fortsetzten."

sagte Veratius noch kurz und bündig zu den zweien und nahm ihnen die Handfesseln ab.

Danach verließ er die Zelle und den Carcer um Cursor Meldung zu machen.

Veratius hatte schon garnicht mehr mitgezählt wie oft er den Postenlauf absolviert hatte. Auf jeden Fall hatte es ihm mächtig Spaß gemacht.
    Als er den letzten Posten absolviert hatte meldete er sich beim Duplicarius.

"Salve Duplicarius, ich habe den Postenlauf mehrere Male durchlaufen, kann ich für heute Schluss machen?"

Veratius schaute derweil in der Gegend herum, während Cursor den kauf abwickelte.

Zitat

Original von Titus Decimus Cursor
    Wollen wir ins castellum zurück und dort noch einen heben oder hast Du einen anderen Vorschlag?

"Ist eigentlich eine gute Idee Cursor, so ein Marktbesuch macht durstig. Außerdem sind wir ja schon eine ganze Weile hier.
    Hast du alles beisammen?"

Veratius hatte seine gesammte Ausrüstung angelegt, war noch einmal in die Unterkunft zurückgelaufen, weil er dachte etwas vergessen zu haben.
    Nun endlich lief er zur Porta praetoria, wo sich alle Equites sammeln sollten.
    Von weitem sah Veratius, dass bis auf den Decurio und den Duplicarius noch keiner weiter da war.

Vor dem Duplicarius blieb Veratius stehen und machte Meldung.

"Salve Duplicarius, Lucius Artorius Veratius meldet sich zur Stelle."

Um was es sich heute wohl handeln mag, schwirrte Veratius im Kopf herum.
    Seine Innerliche frage würde sicher bald beantwortet werden.

Zitat

"Bring` die beiden hinter Gitter und nimm` ihnen die Fesseln ab."

Veratius nahm die beiden Rabauken, die ordentlich verschnürt waren mit, um sie in den Carcer in Gewahrsam zu bringen mit.

"Wenn ich die beiden abgeliefert habe, melde ich mich wieder bei dir Cursor?!"

fragte er noch schnell ehe er sich auf den Weg in den Carcer machte.

Veratius hatte bis dahin den Händler gar nicht so recht ernst genommen oder besser gesagt beachtet.
    Zu sehr war er damit beschäftigt in den Kräutern und Gewürzen zu wühlen.

Als Veratius merkte, dass Cursor mit dem Händler zu kommunizieren versuchte, der Händler aber durch eine sprachliche Behinderung seinerseits nicht antwortete, fiel es Veratius auch auf.

Zitat

"siehst Du auch, was ich sehe?"

"Cursor, du meinst..... er hat keine Zunge, er kann gar nicht sprechen?"

Veratius schaute etwas genauer hin, konnte aber nichts entdecken, schließlich lief ja der Händler auch nicht mit offenem Mund durch die Gegend.

Veratius war eigentlich schon auf dem Sprung die beiden in den Carcer zu bringen, was sich durch die Ankunft des Duplicarius etwas verzögert hatte.

Zitat

Original von Publius Redivivus Verus
    "Wie sieht es mit den Fesseln aus? Dürfen sie im Carcer abgenommen werden?"

"Das kann ich erledigen, kommt jemand mit oder soll ich das alleine erledigen?"

Warf Veratius noch in die Runde und schaute fragend

Zitat

"Sehr gut, Veratius, nun sieh` zu, daß die Teile nicht anbrennen. Nimm` nötigenfalls die Töpfe etwas vom Feuer."

Veratius achtete sehr genau, das nichts anbrannte, einen Rüffel von Cursor wollte er sich nicht einhandeln.
    Und so nahm er abwechselnd die Töpfe vom Feuer und hängte sie entweder höher oder tiefer, je nachdem wie sich die Hitze verteilte.

Auch veratius beteiligte sich nun an dem Übungsrundkurs. Die Idee des Duplicarius schien großen Anklang zu finden, jeder auf dem Campus war mit großem Eifer bei der Sache. Es war auch nicht immer ein und dieselbe Übung, alles war sehr abwechslungsreich gestalltet.
    Ob die Übung mit dem Übungsgladius, die Übung mit dem Bogen oder mit dem Pilum oder die Kletterübung, der Duplicarius hatte sich wirklich Mühe gemacht, die Equites bei Laune zu halten und das stupide etwas rauszunehmen.
    Auch die Liegestütze, die bei nicht erfolgreich gestallten einer Aufgabe zu verrichten waren, wurden mit linkst absolviert.
    Alles in allem eine rundum gelungenne Übung, die Veratius den ganzen Tag lang machen könnte und würde.