Beiträge von Titus Prudentius Antoninus

"Das ist gut zu hören. Wer ist für die privaten Unterlagen zuständig?"

Er hörte dem Sklaven weiter zu. Natürlich! Die Angestellten und Klienten. Daran hatte Antoninus nicht gedacht.

"Ich werde mich darum kümmern."

"Ich verstehe Dich. Nun, wir werden sehen."

Er beschloss das Thema erst einmal ruhen zu lassen. Die Themenwende lenkte Antoninus etwas ab und er lächelte.

"Sehr gut. Ich bin nun Aquarius.", antwortete er nicht ohne Stolz. "Ich hoffe, ich kann den Erwartungen entsprechen. Nein, ich bin mir sicher. Endlich ein Einkommen. Du kannst Dir nicht vorstellen wie erleichtert ich bin."

Dann schaute er wieder etwas ernster.

"Du könntest übrigens einige Dinge für mich und die Familia erledigen."

Antoninus nickte.

"Gut. Mhorbaine, ich habe keine Erfahrung in solchen Dingen. Aber ich denke, daß Du mir helfen kannst. Du kennst Dich von uns hier im Haushalt einfach am besten aus, weil Du länger hier bist als, Theodorus, Drusilla und ich. Der Sohn meines Vetters...", er dachte kurz nach, "... Balbus, wird bestimmt bald hier eintreffen. Und ich möchte nicht, daß er hier ein Chaos vorfindet. Sind die Papiere alle auf den neuesten Stand? Gibt es etwas, was noch geregelt werden muss?"

Er atmete tief ein.

"Ich habe den Imperator und seinen Patron bereits eine Nachricht geschickt. Gibt es noch jemanden, der informiert werden muss?"

Antoninus verzog bei der Anrede leicht das Gesicht. Lange wurde er schon nicht mehr Herr genannt. Er musste sich erst wieder daran gewöhnen.

"Ja, das habe ich. Danke das Du gekommen bist...., Mhorbaine, richtig?"

Antoninus ging zwischen den Säulen entlang und bat einen Sklaven Mhorbaine zu holen. Während er wartete schien er über einige Dinge zu grübeln. Langsam ging er das Peristylium auf und ab und hatte überhaupt keinen Blick für dessen Schönheit.