Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Rufinus stand immer noch da und hörte sich die weiteren Gebote an. Nur langsam stieg der Preis für diese Sklavin an und er bemerkte, dass die anderen immer wieder überlegten, ob der Preis wirklich angemessen war.

Der Tiberia ging auf den Sklavenhändler zu und schaute ihn etwas grimmig an.

" Sag mir Sklavenhändler, wer die Vorbesitzer dieser Sklavin war ? Warum wurde sie verkauft ? "

Der Sklavenhändler schaute ihn etwas verdutzt an, dann dachte er kurz nach und wusste nicht, ob er ihm alles sagen solte.

" Ihr Vorbesitzer war ein Römer, der sich sehr viele Sklaven gehalten hatte. Er war vorher Soldat gewesen und hatte wohl sein Dienstzeit abgeleistet. Danach machte er mehrere Betriebe auf. Verkauft hat er sie mir nicht, sie wurden mir überstellt, da er tot aufgefunden wurden. "

Das diese Sklavin hier geflüchtet war und er sie etwas mal hatte suchen müssen, ließ er lieber aus.

Rufinus ging über den Sklavenmarkt. Er schaute sich die Sklaven an, die hier angeboten wurden, schließlich konnte er immer mal welche gebrauchen, für die harte Arbeit auf seinen Weingut.

Nach euner weile kam er bei einer Frau an, eine aegyptische, wie es den anschein hatte. Viele der Männer vor ihm berührten sie und Gaius merkte, dass sie sich dagegen streubte. Sie schien keine leichte Sklavin zu sein, die sich alles von ihrem Herren gefallen lassen würde. Irgendwie war er von ihr fasziniert und obwohl er keine Sklavin kaufen wollte, hörte er sich die Gebote an.

>> 3000 Sesterzen <<

schrie einer von etwas weiter hinten. Der Händler lächelte und freute sich über das Geld, natürlich versuchte er noch mehr hinauszuschlagen.

Rufinus überlegte, ob er sie wohl kaufen sollte und beobachtete dabei diese Sklavin. Man konnte schon fast sagen, dass er sie anstarrte.

Rufinus schaute den Duplicarius an, Pferdeappell... nun gut, es war ein Vorschlag den man sich durch den Kopf gehen lassen konnte.

" Nun gut.... das hatten wir bisher noch nicht gehabt.... Lass die Männer morge mit ihren Pferden antreten, ich werde dafür sorgen, dass der Veterinarius anwesend ist, damit die Pferde mal durchgecheckt werden. Vale "

Mit einem nicken verließ Rufinus die Stube. Er hatte vollstes Vertrauen, dass Cursor dies schon machen würde.

Dalion schaute sich die Feinkeramikabreit an, nahm sie gar ihn die Hand, um alles genaustens Begutachten zu können. Ihm fiel auf, dass Cleonymus sehr stolz zu sein schien, auf seine Arbeit, doch ob es wirklich gut war, würde sich noch zeigen.

Irgendwie versuchte er Fehler zu finden, doch konnte diese beim besten Willen nicht finden, darum fiel seine Bewertung auch recht positiv aus.

" Ich muss schon sagen,... wirklich sehr gut gelungen... du hast meinen Erwartungen getroffen, wenn nicht gar übertroffen. Davon hätte ich dann gerne die besprochene Menge. Sicherlich werden unsere Kunden sie und aus den Händen reizen. "

Besonders die, die Wert auf Prunk nahmen.

VILICUS - GAIUS TIBERIUS RUFINUS

Rufinus nickte zufrieden und hatte ein leichtes grinsen im Gesicht.

" Ja... ich kenne meine Turmae... wir sind nicht umsonst die erste hier in der Legion. Ich werde auch mal sehen müssen, was wir sonst noch so zu erledigen haben, schließlich waren wir lange weg. "

Der Decurio stand auf und deutete an, dass er nun gleich gehen wollte. Sicherlich würde Cursor ihn noch aufhalten, wenn er noch etwas sagen wollte.

Dalion lächelte. Dieser Mann hatte es tatsächlich geschafft, so schnell mehrere Entwürfe zu präsentieren. Das freute ihn natürlich, da er doch den kunden, vorallem den höher gestellten Bürgern, etwas besonderes bieten wollte.

" Dann lass und sie mal anschauen... aber am besten gehen wir rein, denn dort haben wir unsere Ruhe. "

Dalion deutete dem Sklaven, der neben ihm stand, an, dass er doch diese Kiste sofort übernehmen und reintragen solle.

Er führte ihn direkt durch das Geschäft, welches umlagert war von Menschen, in sein kleines Officium, welches er sein eigen nannte.

" Du hast Glück mich noch anzutreffen, ich wollte gerade zu den Hängen gehen, um mir die Trauben anzusehen. "

Dalion überließ es seinem Gast, die Feinkernaik aus den Kisten zu nehmen, schließlich wollte er die ihm ja zeigen.

Rufinus schaute nun Cursor kurz an, als er in Gedanken kurz versunken war, dann fiel ihm wieder ein, was er eigentlich noch wollte.

" Duplicarius,... da fällt mir ein, da ich dir ja nicht einen Schaustall hinterlassen möchte, wäre es gut, wenn du mal sehen würdest, was wir genau alles noch haben. Also wieviel Heu für die Pferde und auch alles andere, was die Turmae I betrifft. Die Männer solle ihre Stube aufräumen und ihre Uniformen polieren, sofern dies nicht schon geschehen ist. Brauche dies alles für meinen Bericht, den ich dir ja übergeben muss. "

Dieser Bericht diente der Formhalber, da ja Cursor ohnehin dann schon wusste, wie die Turmae I aufgestellt war und was sie genau als nächstes benötigen würde. Doch auch für Titus war dies eine möglichkeit, schonmal rauszufidnen, was er später mit seiner Truppe machen musste, wenn er erstmal Decurio ist.

Sim-Off:

Sorry, hate RL in den letzten Tagen viel um die Ohren, so dass ich nicht on komme konnte

Als Dalion nun den freundlichen Händler sah, schickte er sofort seine Sklaven los, die ihm beim abladen helfen sollte. Auch er gign sofort auf ihn zu.

" Ah,... schön das du so schnell liefern kommst... sehr zufriedenstellend. "
    merkte er noch an, als er sich die Kisten anschaute, die er vom Wagen ob. Anscheinend war dort die fEinkermanik drin, die er ebenfalls bestellt hatte.

Rufinus hörte Cursor zu und freute sich, das er sich an ihm ein Beispiel nahm. Natürlich schien die Frage ihm wichtig zu sein,ob er bei der Lehio XXII. bleiben würde, doch konnte er dies nur hoffen, da der Kaiser höchst selbst dies entscheiden würde.

" Nun... ich habe den Praefectus darum gebeten, dass ich Tribun werden möchte. Als er mich fragte, bei welcher Legion, da nannte ich natürlich die XXII. Sie ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn meine Familie mich gerne als Senator in Rom sehen würde. doch ich bin noch nicht bereit, nach Rom zu reisen, nur um meine Familie stolz zu machen. Ausserdem würde ich eher meinen Vetter nacheifern wollen, der ist Legat bei der Legio I. "

Natürlich würde er nicht schon morgen Kommandeur über eine Legion sein, doch er war noch recht jung. Wahrscheinlich hatte er das Glück, dass er als Patrizier sofort Duplicarius werden durfte, so konnte er weit mehr erreichen, als vielleicht ein einfacher Plebejer, der sich erstmal als Miles einen Namen machen musste, bevor er irgendwann einmal Centurio werden konnte.

Dalion freute sich, dass der Händler auf sein Angebot eingegangen war und nickte ihm zu.

" Liefere, dass ganze zu unserer Verkaufsstelle, sie ist mitten auf den Markt im Megas Limen, du kannst es eigentlich nicht übersehen... "
    sagte er mit einem lächeln, während er berits heraus gefürhrt wurden.

Draussen sah er, wie bereist die 20 Amphoren verladen wurden.

" Ich werde dich also dort erwarten, wegen der anderen Ware. "

Der Bote schaute den Mann an und nickte ihm zu.

" Ich weiß, doch wäre es schön, wenn diese Post bevorzugt behandelt werden würde. "

Dann drehte sich der Bote um und beim Herausgehen verabschiedete er sich.

" Vale "

Somit war der Bote verschwunden und hoffte, dass der Decurio zufrieden mit ihm war.

Zitat

Original von Titus Decimus Cursor
    "Wenn Du damit einverstanden bist, werde ich Dein Bein nach dem Dienst ansehen. Dann können wir überprüfen, ob Du noch Schmerzen hast und ob der Verband noch in Ordnung ist. Das könnten wir in Deiner habitatio tun. Laß`einfach nach mir schicken, ich komme sofort. Und denke daran: Der Verband muß trocken bleiben und Du solltest es nicht allzu sehr belasten, decurio."

Rufinus nickte ihm zu.

" Ich werde nach dir schicken lassen. "

sagte er mit einem lächeln im Gesicht. Gaius hatte nicht viele Freunde und die Patrizier, die er Freunde nannte, waren es nur solange, bis man ihnen den Rücken kehrte, doch diese Plebejer... ! Es schien als würde er wirklich intressieren, dass das Bein von ihm wieder vollkommen verheilt, ohne das es gleich so aus sah, als wolle er sich nur beim Decurio einschmeicheln. Der Tiberier war froh, dass sie so lange auf dieser Mission waren, so sind sie wahrscheinlich mehr zusammen geschweißt, als sie bisher angenommen hatten.

Zitat

Original von Titus Decimus Cursor

Cursor überlegte nicht lange.

"Du hast recht. Vielleicht schreibe ich einmal meinem Halbbruder, um ihn und mich an unsere gemeinsame Verwandtschaft zu erinnern."

Rufinus nickte wieder.

" Ich lass es dich wissen, wenn ich einen Boten nach Alexandria schicke, falls du es nicht selber dort vorbeibringen möchtest, vielleicht werde ich aber auch meine Sklavin nach Rom schicken, ich weiß nicht, irgendwie kommen anschienend meine Briefe nicht an. Meine Schwester hätte mir schon längst wieder antworten müssen oder gar meine anderen Verwandten. "

Er erinenrte sich genau, dass er am ersten Tag der Mission einen Brief bekam, auf denen er weitere Briefe nach Rom schickte. Er berichtete seiner Familie, dass Tiberia Sabina gestorben sei, doch keiner seiner Familie hat ihn daraufhin zurück geschrieben, dies fand er doch recht merkwürdig.

Rufinus sah dem Duplicarius zu, wie er seine Bein nahm und die Wudne säuberte und danach die Salbe weider drauf tat. Auch als er sie Verband, schaute er genau zu und hörte seine Worte. Als er ihm sagte, dass er, wenn er Medicus wäre, ihm dies Befehlen würde, grinste er ein wenig.

" Gut,.... dann werde ich mich wie 'befohlen' jeden Tag bei dir melden. "
    sagte er gut gelaunt.

Dann sprach Cursor von seiner Familie, zu der anscheinend keinen Kontakt hatte. Dies war sicherlich nicht so schön, doch da viel ihm auf, dass auch er nur enig Kontakt zu seiner Familie hatte.

" Ich Gedenke bald Briefe nach Rom zu schicken, wo ich meinen Verwandten einige Zeilen schreiben will, vielleicht solltest du dies auch tun.... Sicherlich würde sie sich freuen, schon bald von einem Decurio zu hören. "

Gaius wusste nicht, ob er seine Duplicarius damit etwas aufmuntern konnte, denn in solcherlei dingen war er nicht so gut, zumindestens wenn es um private dinge ging.

Dalion merkte schnell, dass dieser Man anschienend schnell im Kopfrechnen war. Auch schien er nicht dumm zu sein, denn sonst hätte er wahrscheinlich das Angebot angenommen oder die Verhandlungen abgebrochen, doch beides tat er nicht.

" Gut.... du bist wahrlich ein Guter Geschäftsmann. "
    versuchte er ihn etwas zu schmeicheln, damit Cleonymus auf sein nächstes Angebot vielleicht etwas besser gestimmt war.
    " Doch du wirst sicherlich verstehen, dass 120 Sesterzen nun... wie soll ich sagen.... wie dem auch sei, werde ich dir dann ein großzügigeres Angebot unterbreiten, welches du sicherlich auch annehmbar findest. Ich bin bereit dir 80 Sesterzen zu geben, für 20 Amphoren. "

Dalion fand dieses Angebot wirklich großzügig, ging er doch fast auf das doppelte seines ersten Angebotes....

Rufinus schaute seinen Duplicarius an. Wahrscheinlich hatte er recht gehabt und Gaius hatte wirklich zu früh das Verband abgenommen. Als er ihm wieder anbot, ihm erneut die Salbe und ein Verband anzulegen... nickte er ihm zu.

" wir haben sicherlich sehr gute Medici, doch haben sie wahrscheinlich nicht deine Salve, darum denke ich ich, nehme ich dich wieder in Anspruch. Was das aufsuchen der Thermae betrifft, werde ich dies wohl ich kauf nehmen... die Truppe auf dem Campus trainieren kannst du ja solange übernehmen. "

Dies war auch eine gute Übung für ihn, wenn er in Zukunft dies ebenfalls tun musste.

" Sag,... hast du deinen Verwandten bereits einen Brief geschrieben, sie haben sicherlich schon lange nichts mehr von dir gehört ! "

Nicht nur das sie von ihm nicht gehört haben, wie es ihm geht, sondern auch wissen sie nicht, was seine Karriere anbelangt.

Da hatte Cursor recht gehabt. Sie waren nicht immer einer Meinung, doch gehorchte er ihm immer, wenn er einen Befehl gab.

" Du hast es dir verdient... Cursor. "

Als dann der Decimer sich wegen der Wunde informierte, hob Caius seinen rechten arm und legte seine Hand an der Stelle, wo wie Wunde war, die man immer noch sehen konte.

" Oh... sie verheilt gut. Zwar kann man sie noch sehen, doch deine Salbe hat wohl ein Wunder bewirkt, jedoch habne ich manchmal noch leichte schmerzen. "

Rufinus sagte ihm dies, als würde er mit einem Medicus sprechen.

"Aber sicherlich werden diese bald aufhören, wenn die Wunde erstmal vollständig verheilt ist. "