Beiträge von Titus Decimus Cursor

    "In Ordnung",


    nickte Cursor dem Sklaven zu,


    "bin schon unterwegs."


    Er adjustierte sich in aller Eile, darauf bedacht, dem decurio, zumindest was die Aufmachung betraf, keinen Anlaß zu Beanstandungen zu geben.


    Vor dem Zelt des decurio wandte er sich an den Wachposten.


    "Ich soll mich beim decurio melden!"

    Cursor sah Verus an.


    "Ich bin nun fast der Überzeugung, daß die Gefahr nicht im vergifteten Wasser liegt. Wasser brauchen alle: wir, aber die anderen auch.


    Wer bleibt also übrig? Einzig und allein diese Banditen. Und die stecken mit den Kameltreibern unter eine Decke und warten nur darauf, daß sie zuschlagen. Wann und wo? Wenn ich das nur wüßte!


    Wir sollten vielleicht darauf gefaßt sein, daß die urplötzlich zuschlagen und zu diesem Zweck sollten unsere Leute so postiert sein, daß sich im Fall des Falles je ein eques einen Kameltreiber "schnappt" und diesen als Schutz oder besser gesagt als Zielscheibe für seine eigenen Leute verwendet."


    Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    "Vielleicht sollte man mal etwas unternehmen heute Nacht. "


    Cursor nickte.


    "Aber Du hast recht; wir sollten nicht nur, sondern wir müßten etwas unternehmen!"

    Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    " Seltsam, sehr seltsam. Wie waren denn die Leute umgebracht worden? Konnte man dies erkennen? Ich denke nicht, das sie einen natürlichen Tod fanden. "


    Cursor sah Verus nachdenklich an.


    "Es gibt hier so viele Ungereimtheiten. Warum fanden wir bei diesen Toten keine Waffen? Nicht einmal Dolche haben wir gefunden. Warum fanden wir keine Wasserflaschen?


    Bei einem bin ich mir ziemlich sicher, verdurstet sind weder die Leute noch die Kamele. So wie es aussah, wurden sowohl Mensch als auch Tier bewußt getötet. Warum wohl die Schleifspuren? Die Leichen der vier Männer lagen ausgestreckt da, das viele Blut aber wird wohl von der Arbeit der Geier her stammen.


    Wahrscheinlich wurden die Männer bereits vorher getötet, aus welchem Grund auch immer, mit den Kamelen zu der Stelle, wo wir sie fanden, transportiert, und dann die Kamele abgeschlachtet. Warum auch die Tiere? Das kann ich mir nicht erklären!"


    Cursor zuckte mit den Schultern.

    Cursor war auf dem Weg zu Incitatus. Er wollte sich ein wenig um seinen Vierbeiner kümmern. Irgendwie hatte er ihn in der letzten Zeit etwas vernachlässigt. Nicht, daß er ihn nicht versorgt und allgemein nicht gepflegt hätte; der Kontakt zwischen Mensch und Tier war eben zu kurz gekommen.


    Ein Pferd ist eben auch nur ein Mensch!


    Als ihn Verus ansprach, sah er auf. Auch hier war der Kontakt in der letzten Zeit nicht der Beste. Das lag aber aber nicht an den beiden, sondern die Umstände zwangen sie mehr oder weniger dazu.


    "Schön, Dich zu sehen, Verus. Ohne viel und lang um den heißen Brei herumzureden, wir haben etwas Auffälliges entdeckt:


    Wir folgten ein Gruppe von Geiern, die in der Luft kreisten. Das Bild, das sich uns bot, war ein einziges Schlachtfeld.


    Schon allein dieser süßliche Geruch war ekelerregend. Und das, was wir dann gesehen haben, war eine einzige Fledderei.


    Wir fanden heraus, daß hier vier Männer mit drei Kamelen unterwegs waren. Kampfspuren konnten wir keine entdecken, ebensowenig irgendwelche Behältnisse, mit denen die Männer Wasser hätten mit sich führen können. Wir fanden auch keine Waffen oder sonstige für eine Abwehr erforderlichen Gegenstände. Alles in Allem: Ich weiß nicht, was ich davon zu halten habe. Damals in Alexandria hatte ich nicht so ein mulmiges Gefühl!


    So war mein Vorschlag, einen Kameltreiber als Vorkoster für ein reines Wasser einzusetzen, doch nicht von der Hand zu weisen!


    Was ich Dir damals noch sagen wollte, auch das in Kürze: Ich bin davon überzeugt, wenn Hadrianus damals schneller mit seinen Informationen gewesen wäre, wir hätten mehr Gefangene machen können. Nähere Einzelheiten, die jetzt nicht mehr von Bedeutung sind, bereden wir, wenn wir wieder im castellum und unter sind.


    Und übrigens: Daß Du mir damals das Kommando übergeben hast, darauf war ich richtig stolz! Daß ich die Mission so gut wie möglich, hoffentlich auch in Deinem Sinne, zu Ende brachte, lag ganz einfach daran, daß ich Dich nicht enttäuschen und Dein Vertrauen bestätigen wollte und mußte.


    Ach, was soll das Geschwafel, wir sind Kameraden und darüber hinaus Freunde ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen!"

    Cursor rührte durch und berichtete.


    "Zunächst fiel uns nichts Außergewöhnliches auf.


    Dann entdeckten wir eine Gruppe kreisender Vögel, die sich bei näherem Hinsehen als Geier herausstellten. Wir folgten diesen Vögeln und sahen dann Teile von Leichen und Kadavern, Innereien und Blutspuren, soweit das Auge reichte.


    Wir fanden heraus, daß hier vier Männer mit drei Kamelen unterwegs waren. Wir konnten keine Kampfspuren entdecken. Merkwürdig war, daß wir keine Behältnisse fanden, mit denen diese Leute hätten Wasser mit sich führen konnten. Ebenso konnten wir keine Waffen oder dergleichen finden.


    Soweit mein Bericht, decurio."

    Die Nacht war schon hereingebrochen als Cursor mit seiner Gruppe das Lager erreichte.


    Er sprang von Incitatus und drückte Equitanus die Zügel in die Hand.


    "Absitzen, Pferde versorgen und unterstellen und, bis ich vom decurio zurückkomme, warten auf eventuelle weitere Befehle!"


    Vor dem Zelt des decurio wandte er sich an den Wachposten.


    "Melde mich dem decurio!"

    Cursor nahm seine spatha und steckte sie behutsam in ihre Scheide.


    Unsicher, aber dennoch verwundert sah er den tribunus an. Was bezweckte dieser mit seiner Frage nach der Verwandtschaft eines einfachen eques, von der der zwar gehört hatte, die er aber nicht oder noch nicht kannte.


    Cursor überlegte genau, wie und was er antwortete. So hielt er es für angebracht, die gestellte Frage des tribunus so wie gestellt zu beantworten.


    "Zu Befehl. Die Senatoren Marcus Decimus Livianus und Maximus Decimus Meridius sind mit mir verwandt, tribunus."

    Cursor sah die Riesenvögel - wie es sich herausstellte, waren es Geier, ganz gewöhnliche Aasgeier - die sich, sobald sie die Reiter wahrgenommen hatten, augenblicklich in die Luft erhoben und sich zu ihren kreisenden Artgenossen gesellten.


    "Consistite!"


    Er stieß seinen rechten Arm mit ausgestreckter Hand senkrecht in die Luft. Die Gruppe hielt an.


    "Equitanus! Wir sehen uns das Ganze an, noch nicht absitzen! Alle anderen verbleiben in ihrer Staffelung."


    Die beiden Reiter umrundeten eine gespenstische Szene. Das Bild, das sich ihnen bot, glich einem Schlachtfeld. Beide hatten noch keines gesehen, aber so stellten sie es sich vor: Teile von Leichen und Kadavern, Innerein und Blutspuren, soweit das Auge reichte.


    "Equitanus! Halte Incitatus! Ich sehe mir das genauer an."


    Cursor saß ab. Der süßliche Geruch wurde immer stärker. Und das, was er nun sah, war eine einzige Fledderei. Er band sich sein focale vor die Nase und versuchte herauszufinden, wer oder was hier so zugerichtet wurde.


    Er fand heraus, daß hier vier Männer mit drei Kamelen unterwegs waren. Kampfspuren konnte er keine entdecken, ebensowenig irgendwelche Behältnisse, mit denen sie Wasser hätten mit sich führen können. Er fand auch keine Waffen oder sonstige für eine Abwehr erforderlichen Gegenstände.


    Cursor hatte genug gesehen. Equitanus hielt ihm die Zügel entgegen.


    "Na, Cursor, wem bist Du begegnet, Du bist ja leichenblaß?"


    "Paßt genau zusammen,"


    Cursor nahm sein foclae von der Nase versuchte zu grinsen,


    "Leichen und blaß! Das, was hier geboten ist, reicht mir erst einmal. Ich glaube, ich brauche vorerst nichts mehr zum Essen.


    Es ist schon fast dunkel. Wir sehen uns noch etwas um und reiten dann zurück zum Lager. Der decurio wird uns erwarten, da wir schon wieder länger unterwegs sind.


    Alle herhören! Wir reiten in gleicher Staffelung im Trab Richtung Lager. Mir folgen! Pergite!"

    Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus
    " Tesserarius... du wirst dich hier in der Gegend umschauen, während die anderen ein das Nachlager hier errichten werden. Reite aber nicht zu weit davon."


    "Zu Befehl, eques Cursor meldet sich mit 10 equites ab, decurio!"


    Cursor salutierte vor dem decurio, wandte sich seiner Gruppe zu und wies sie in die Lage ein.


    "Wir haben den Auftrag, uns hier in der Gegend umzuschauen, ich wiederhole: umzuschauen, d.h. im Klartext, daß ein jeder von euch, der etwas sieht oder dem etwas auffällt, dies sofort mir meldet. Es handelt sich folglich um eine reine Aufklärung und um nichts anderes. Unser Auftrag lautet weiter, uns nicht zu weit von unserem hiesigen Nachtlager zu entfernen.


    Wir reiten zunächst in diese Richtung,"


    Cursor gab mit dem rechten Arm die Ziellinie vor,


    "unsere Staffelung bleibt wie gehabt. Wir reiten zunächst im Schritt, einerseits um unsere Vierbeiner zu schonen, andererseits um im Notfall ausgeruhte Pferde zu haben. Sollte mir, aus welchem Grund auch immer, etwas zustoßen, übernimmt Equitanus die Gruppe und führt sie umgehend mit Meldung ins Lager zurück. Noch Fragen? --- Aufsitzen! Pergite!"


    Im Schritt ritt Cursor mit seiner Gruppe an. Reiter und Pferde genossen den kühlenden Atem des Re, der die in Bälde anbrechende Nacht ahnen ließ.


    Plötzlich war Equitanus neben Cursor.


    "Was ist los? Warum verläßt du deine Position?"


    Der Gefragte deutete nach oben.


    "Da vorne, die Vögel. Ich beobachte sie schon eine ganze Weile. Sie kreisen immer an der gleichen Stelle."


    "Und wie mir scheint, werden es immer mehr,"


    fügte Cursor hinzu.


    "Es wird langsam dunkel. Wir müssen uns beeilen. Hoffentlich ist es bis dorthin nicht allzu weit. Gib` an alle durch: Wir reiten im Trab. Pergite!"

    Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    " 10 Equites reiten mir nach, 10 Cursor und 10 reiten unserem Decurio nach. Equites ausführen!!!!"


    Verus hatte die Ausführung seines Befehl kaum ausgesprochen, da hatten sich schon 10 equites um Cursor versammelt: Equitanus, Caecus, Alienus und Constantius, vier Männer, die er von der letzten Mission her kannte, und weitere sechs, die wiederum die anderen kannten.


    Ein kurzer Befehl ...


    "Equitanus und Caecus, zwei Pferdelängen links hinter mir, Alienus und Constantius, zwei Pferdelängen rechts hinter mir, je drei in zwei Pferdelängen Abstand hinter den ersten zwei, mir nach, pergite!"


    In kurzer Zeit hatte sich der Truppe, wie befohlen, von rechts her der Oase genähert. Cursor hob seinen Arm zum Zeichen des Haltens. Alles war ruhig. Es war nichts Verdächtiges zu entdecken.


    Cursor war zwar noch nicht so lange Soldat, um auf eine große Erfahrung zurückgreifen zu können. Aber die Ruhe und vor allem die Menschenleere schienen ihm unheimlich. Und dann kam dieses seltsame Grummeln in seinem Magen, das alles andere als Hunger bedeutete.


    Er sah zu Verus und wartete ab, ob von dieser ein Zeichen zum Sturm auf die Oase geben würde. Wenn nicht, dann wollte er losreiten. Womöglich war die Oase feindfrei. Aber dann kam das Problem mit dem genießbaren Wasser.

    Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    "Cursor, ist deine Bogensehne auch in Ordnung? Man muss ja immer vorbereitet sein. " sagte Verus betont und gab ihm damit zu erkennen, dass er der Sache nicht ganz traute.


    Cursor verstand Verus` Frage nicht.


    "Soweit solltest Du mich kennen! Nicht nur meine Bogensehne ist in Ordnung. Und zudem liegt es doch wohl im Interesse der eigenen Sicherheit eines jeden Soldaten, sein "Handwerkszeug" zu jeder Zeit sowohl griff- als auch einsatzbereit zu halten. Außerdem garantieren das die vielle Appelle und Inspektionen.


    Aber jetzt zu etwas anderem: Ich bin zwar nur ein kleiner eques, der von Strategie und Taktik keine Ahnung hat. Wir reiten hier mit voller Stärke auf die Oase zu und bilden folglich für die, die uns vielleicht schon erwarten, ein gutes Angriffsziel. So eine kleine Streuung wäre bestimmt nicht schlecht.


    Und wenn wir die Oase kampflos betreten, wer garantiert uns die Reinheit des Wassers? Bestimmt ist auch ein Kameltreiber ein guter Vorkoster!"


    Cursor zwinkerte Verus zu.

    Cursor verblieb in der Grundstellung. Er streifte die Zügel von Incitatus so über seinen linken Arm, daß er seinem Pferd im Fall des Falles eine Parade geben konnte.


    Dann zog er seine spatha, drehte sie, daß der Griff dem Offizier zugewandt war, und meldete:


    "Meine spatha, tribunus."

    Cursor tat das, was er immer machte, wenn etwas nicht so gelaufen war, wie er es sich gedacht hatte: Er kniff die Augen zusammen.


    "Um ganz ehrlich zu sein, ich hoffe, daß wir es mit den gleichen Banditen oder zumindest mit Leuten, die mit denen unter der gleichen Decke stecken, zu tun haben.


    Mit denen habe ich noch eine Rechnung offen. Hätte Hadrianus damals besser gehört, dann hätte ich Dir ein paar von diesen Halunken auf einem Teller präsentiert."


    Cursor nahm einen kleinen Schluck aus seiner Trinkflasche.


    "Worum ich mich am meisten sorge ist das Trinkwasser. Unsere Vorräte sind bei dieser Hitze schnell aufgebraucht und dann? Brunnen, ja, vielleicht sogar Oasen. Wer garantiert uns für die Reinheit des Wassers?


    Und wenn die Zunge dann angeschwollen ist und der Hals ausgedörrt ... die anderen kennen sich aus und haben vielleicht schon ihre Vorkehrungen getroffen. Die brauchen dann nur noch zuzuschlagen. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke!"


    Nicht ganz glücklich sah Cursor Verus an.

    Wie so oft, so war es auch dieses Mal!


    Wieder hatte es Cursor instinktiv gefühlt, daß die Inspektion an seiner Person nicht ohne ihre Nebenwirkungen vorbeigehen würde.


    Nach alter Väter Sitte und wie er es gelernt und bisher mit Erfolg gehandhabt hatte, traf er die für die angesagte Inspektion Vorbereitungen: Am Abend vorher hatte er für sich nach dem Dienst eine Putzstunde angesetzt. Sämtliche Ausrüstungsgegenstände wurden, obwohl sie es sein mußten und demzufolge bereits waren, abermals auf Vordermann gebracht. Er putzte, ölte und polierte bis spät in die Nacht.


    Er war der Überzeugung, daß das Erscheinungsbild, das er abgab, das seiner turma war, ganz abgesehen von den Rückschlüssen auf den decurio, das ein schlechtes Abschließen der Inspektion nach sich ziehen würde.


    Cursor hatte Incitatus am langen Zügel gehalten. Nun nahm er die Zügel kürzer und trat mit ihm zwei Pferdelängen vor. Vor den beiden Offizieren nahm er Haltung an.


    "Eques Titus Decimus Cursor, wie befohlen zur Stelle."

    Aufmerksam hatte Cursor dem decurio zugehört.


    Unwillkürlich mußte er grinsen.


    "Eine Aufklärungsmission also",


    dachte er,


    "im Klartext: wieder eine Patrouille! Dieses Mal eine zur Aufklärung. Er kam erst von einer zurück, von einer, die sich im Nachhinein als Kampfpatrouille herausgestellt hatte, da Gegner mehr oder weniger aus dem Hinterhalt bekämpft wurden und zusätzlich deren Vorräte an Waffen und Ausrüstungsgegenständen erbeuten worden waren. Wie war das noch in der theoretischen Grundausbildung? Von den drei Arten von Patrouillen fehlte nur noch die zur Sicherung. Und die läßt bestimmt nicht lange auf sich warten!"


    Cursor merkte das Grinsen in seinem Gesicht und hoffte, daß ihn der decurio nicht so sah.


    Sofort waren in seinem Gesicht wieder die verfassungsmäßigen Züge zu erkennen. Und so rief auch er mit seinen Kameraden:


    "ROMA VICTRIX. ROMA AETERNA VICTRIX."

    Cursor horchte auf.


    "Hast Du gehört? Die blasen zum Sammeln. Ich muß los. Dann muß mein Spezialbericht eben warten. Den bekommst Du im Lager, versprochen."


    Kurze Zeit später stand Cursor bei seinen Kameraden auf dem Sammelplatz.

    Cursor betrat das Sanitätszelt.


    Verus hatte die Augen geschlossen.


    Ob er wohl schläft oder noch schläft oder wieder eingechlafen ist? Im Gesicht ist er ein wenig eingefallen, bestimmt hat er auch abgenommen. Das alles war für ihn doch etwas zuviel des Guten!


    So ging des Cursor durch den Kopf. Dann rüttelte er Verus.


    "Hey Verus, alter Freund, wie geht es Dir? Hast Du Lust auf einen Bericht über die Mission, ich meine einen, den nur Du erfahren wirst?"

    Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus
    Der Eques war ein wenig verwirrt.
    " Der Decurio ist bereits schon früh aufgestanden und hat das Zelt verlassen. "
    Berichtete er dem Tesserarius.
    " Lege die Tabula dort hin, ich werde es dem Decurio dann sofort zukommen lassen. "


    "In Ordnung",


    erwiderte Cursor,


    "und ich lege Wert darauf, daß du dem decurio nicht nur meldest, daß ich den Bericht abgegeben habe, sondern auch wann ich ihn abgegeben habe! Sollte der decurio nach mir fragen, ich bin im SanZelt beim duplicarius."


    Insgeheim war Cursor froh, den decurio nicht persönlich anzutreffen. So wurde er nicht mit irgendwelchen Fragen aufgehalten. Ohne Umwege eilte er dem SanZelt zu.