Beiträge von Titus Octavius Marsus

Marsus öffnete die Tür langsam und bedacht, bevor er eintrat.

"Salve, ich bin Octavius Marsus und möchte mich zum Examen Primum anmelden."

Diesen Satz hatte er in sich die ganze Zeit geübt und dennoch ging er ihm schwer von den Lippen.

Nervös klopfte er an die Tür des Officium. Seine Hand zitterte leicht, jetzt würde er einen großen Schritt tun, er würde seinem Vater und seiner verstorbenen Mutter Ehre machen. An seiner Hüfte schwang während des Klopfens an kleines Säckchen mit den Anmeldungsgebühren. Er hoffte Gehör zu finden.

"Natürlich, sie schwärmte immer vom Falerner."

Er folgte seinem großen Vater.

"Sie hatte großen Wert auf meine Erziehung gelegt, ich sollte ein guter Bürger werden."

"Ich werde es versuchen für meine Mutter aber ich habe auch Angst dich zu enttäuschen, wenn ich durchfallen sollte. Ich will dein Vertrauen nicht enttäuschen."

Er nickte mit einem leichten Seufzer.

Er überlegte kurz, was dies für ein Examen sein könnte aber eines war sicher es würde nicht einfach werden.

"Tribun ,das wäre natürlich eine Idee ,Vater. Das einzige woran ich momentan zweifle ist, dass ich das Examen nicht bestehe."

"Ich werde es schon ... schaffen, Vater."

Er verkniff sich eine Träne und genoss das neue "Heimgefühl".

"Ich weiß noch nicht, ich werde mich ganz nach deinem Rat richten. Rom ist einfach zu groß, Vater."

"Sie ist an einer seltenen Krankheit gestorben, die Medici meinten es wäre das Fieber. Wenigstens konnte ich sie noch sehen, bevor sie starb. Sie wurde nach altem Brauch und Tradition beigesetzt, Vater. Es schmerzt mich immer noch."

Er nickte leicht seufzend.

"Danke Vater, dass du mich aufnimmst, ich hätte sonst niemanden. Ich danke dir bei allen Göttern."

Er machte sogar Anstalten seinen Vater zu umarmen.

Er ließ es über sich ergehen und genoss es förmlich, da er seinen Vater lange nicht gesehen hatte, quasi nie.

"Vater, ich habe eine schlechte Nachricht für dich, Mutter ist tot. Sie schickte mich zu dir als letzten Wunsch, damit du mich unter deine Obhut nimmst."

Dieser Satz ging kalt und sehr langsam von seinen Lippen, er scheint innerlich tief verletzt zu sein.

Langsam trat Marsus in das große Atrium der Casa, er war etwas nervös nun so seinen Vater zu treffen, vor der immer Ansehen hatte, obwohl er nur von ihm gehört hatte, er wuchs ja bei seiner Mutter auf. Marsus zupfte an seiner einfachen aber gut gefärbten Tunika, die doch elegant wirkte. Er sah die Sklavin verschwinden und nun war er allein mit sich.

Er hustete leicht nach der billigen langen Reise, weil viel Staub geschluckt hatte.

"Ich bin Octavius Marsus, ich bin hier, um meinen Vater zu sehen. Ich habe eine Nachricht für ihn."

Marsus umfasste die Lederschnurr, an der er seinen Sack trug, etwas fester und schaute die Sklaven ruhig an.

Marus kam frisch aus Arretium in Rom an, es war alles noch so fremd für ihn,so groß, so viele Menschen und dieses Gefühl im Zentrum des Reiches zu sein ,überforderte ihn ein wenig. Er verlief sich mehrmals in den Straßen Roms, ein Glück, dass er nicht überfallen wurde, einige Blicke deuteten dies aber an. Endlich hatte er jemanden gefunden, der ihm den Weg zur Casa Octavia weisen konnte, so fand er sie schließlich und klopfte zackig an, da er so schnell wie möglich von der offenen Straße herunter wollte. Er nahm seinen Sack mit seiner Habe auf seinen Rücken und wartete ab.

Sim-Off:

EDIT - Fehler beseitigt