Quintus hatte sein Versprechen seiner Cousine gegenüber nicht vergessen und war daher bei der ersten Gelegenheit nach seiner Rückkehr nach Rom einkaufen gegangen. Nun hatt er ein kleines Paket unter dem Arm, das er dem Cursus Publicus überantworten wollte.
Salve, ich hätte hier ein Paket und einen Brief nach Mogontiacum. Was macht das, Meister?
Er stellt die kleine, strohgefüllte Kiste, in der sechs Tigel möglichst bruchsicher verpackt waren auf den Tisch. Eine Briefrolle war daran festgebunden.
Ad Duccia Vera
Casa Duccia
Mogontiacum
Germania Superior
Heilsa Sontje,
Viele Grüße aus dem fernen Rom. Wie versprochen sende ich dir einige Tigel mit dem Olium, das dir ein leichteres Durchatmen ermöglichen soll. Du kannst es auf zwei Weisen anwenden: Entweder du lässt dich damit massieren, wobei du es dann im Verhält nis 1:5 mit Olivenöl strecken solltest. Oder du träufelst ein paar tropfen davon in eine irdene Schale oder einen kleinen Kessel mit Wasser. Stelle dann eine Kerze unter dass Gefäß, damit sich die wohltuenden Dämpfe besser ausbreiten können. Ich habe vom Verkäufer erfahren, dass es auch in einigen Thermen – vor allem in privaten von reichen Patriziern – verwendet wird.
Was meine Rückreise nach Rom anbelangt, so war diese lang und auf die Zeit gerechnet wenig spektakulär. Wir sind einmal des Nachts von einem hungrigen Bären "ausgeraubt" worden und wurden zweimal von Strauchdieben aufgehalten, die uns Soldaten aber wenig entgegen zu setzen hatten. Ich hoffe, dir und dem Rest der Familie geht es gut. Grüße bitte alle schön von mir.
Jetzt muss ich aber auch schon zurück in die Castra Praetoria, ein paae einfache Soldaten durch die Gegend scheuchen. Ich bin nämlich während meiner Abwesenheit zum Optio befördert worden. Das ist ein Unteroffizier, der schon ein wenig mehr Verantwortung hat, als das bei meinem vorherigen Rang der Fall war.
Auf bald!
Til ars ok frisar.
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/Quintus_Signatur.png]