Quintus nickte Aulus zu und blickte ihn sehr ernst an.
Sei stets bereit deine Eltern und deine Ahnen zu ehren. Mein Vater hat einen beträchtlichen Teil seines Lebens damit verbracht, mich auf Kämpfe vorzubereiten und mir den Umgang mit den verschiedensten Waffen beizubringen. Es gibt keine bessere Möglichkeit, ihn zu ehren als mit dem Eintritt in die Armee.
Dann lächelte er und tippte gegen seine Nase.
Als Schmied werde ich den Weg zu den Stallungen finden. Aber was hast du gesagt, wen ich dort suchen soll... Loki? Ist dieses Gut auch mit der Gegenwart anderer Götter gesegnet? Oder gibt es hier öfter unangenehme Zwischenfälle?
Dabei betrachtete Quintus auch Aulus' Körper und fragte sich, ob eine Krankheit oder eine Verletzung seinen Vetter ans Bett fesselte.
Schnell wandte er sich auch noch an Nefertari.
Es wäre schön, wenn du mich in etwa einer halben Stunde am Stall abholen könntest.
Dabei lächelte er ihr wieder zu. Es war immer gut, mit allen Menschen freundlich umzugehen, das half meistens weiter. Außerdem war ihm der Gedanke zuwider, dass die meisten Römer ihre Sklaven schlecht behandelten. In Brogilus, wo überwiegend ubische Familien lebten, waren Sklaven ein Teil der Familie und wurden nicht wie Vieh gehalten.